Samsung 970 EVO nach Gehäusewechsel defekt?

Nitrocircus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2014
Beiträge
723
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich hab heute auf ein O11 Dynamic XL gewechselt und beim ersten wieder einschalten fiel mir jetzt auf, dass meine Boot NVME nicht mehr erkannt wird.

Beim Gehäusewechsel kann ihr eigentlich nichts passiert sein, da sie unter einer Blende verbaut war.

Hab für morgen ein externes Gehäuse bestellt, mal sehen ob man wenigstens noch Daten ziehen kann..


Als ich gerade meine andere NVME in den Slot gepackt hab, wurde diese einwandfrei erkannt..

Was kann da passiert sein? Hatte erst vor 2-3 Tagen im Magician nachgeschaut und die Platte war einwandfrei..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun.. Also heute beim Umbau hätt ich keinen Flüssigkeitsaustritt bemerkt und gestern lief der Rechner noch einwandfrei ^^"

Edit: Hab grad extra die alte Wakü ordentlich geschüttelt, da kommt kein Tropfen raus..
Die 970 Evo ist aus Dezember 2018. Evtl ging die warum ich immer wirklich einfach so defekt. Hat ja immerhin noch Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 Evo ist aus Dezember 2018. Evtl ging die warum ich immer wirklich einfach so defekt.
Eine SSD kann wie jede andere Hardware auch, jederzeit mal spontan ausfallen, aber dies ist bei denen von Samsung sehr selten und wegen dem Alter ist sie bestimmt nicht ausgefallen.
 
Das stimmt. Ich hab eine Uralte SATA SSD noch in dem Rechner drin, die stirbt auch nicht.

Woran das dann aber gelegen haben soll... Ich bin planlos. Also aus der Wakü kommt nix raus... Jetzt ist eine neue drin, die sollte dann in jedem Fall erstmal nicht siffen.

Dem Port fehlt ja scheinbar auch nichts, wenn meine andere NVME problemlos erkannt wird.. Ich kann ja nicht mal dran gekommen sein beim umstecken ins neue Gehäuse, weil da eine große Blende drüber verschraubt war.
 
Hast du die 970 noch mal getestet nach dem du die andere NVMe drin hattest ?
eventuell hat du ja bei Umbau am Board herumgebogen u. dadurch ein Kontaktproblem im M.2 Slot verursacht.
 
Ja ich hab sie in den anderen M2 Slot, in dem die andere vorher war. Die WD Green geht in jedem der beiden Slots.

Die Samsung geht in keinem Slot. Aus und eingebaut habe ich eigentlich recht zärtlich :d aber wer weiß.

Ich teste die Samsung morgen nochmal in einem externen M2 Gehäuse. Mal sehen, hat ja noch Garantie das Teil.
 
Welches Gehäuse hast Du denn bestellt? Bedenke das es M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs gibt und die allermeisten (oder sogar alle) USB Gehäuse nur den einen oder anderen Typ unterstützen!
 
Und ist das Gehäuse inzwischen angekommen?
 
@Holt in der Tat. Hab vergessen zu schreiben wie es weiter ging.

Das Ding war wohl komplett übern Jordan, frag mich nicht wieso. Die alte AIO war noch dicht und das MB wurde auch nicht gebogen, wie hier mal gemeint wurde.

Die SSD ging dann zu Samsung und diese haben sie postwendend gegen den Nachfolger getauscht. Der liegt jetzt hier rum, weil im Rechner natürlich längst eine neue verbaut ist. Btw diese hab ich vorm Einbau zum gegentest in das Gehäuse, diese wurde anstandslos erkannt.
 
@Holt Ich hatte die 970 Evo und hab jetzt die 970 Evo Plus bekommen. Das hab ich jetzt einfach mal als Nachfolger betrachtet.
 
Ja, die 970 EVO Plus kann man als Nachfolger ansehen und damit dürfte dann klar sein, dass diese auch noch aktuell ist und die 980 sie offenbar nicht ersetzt, sondern nach unten ergänzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh