Samsung 970 EVO NVMe M2 nach ~6 Monaten verstorben

Schrotti

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
5.180
Ort
Berlin
Samstag früh ist meine 6 Monate alte m.2 970 EVO verstorben.

Auf der SSD lagen Windows, Office und zwei Spiele (BF V und Star Wars BF 2).

Erst hing sich Windows ständig mit einem Bluescreen auf (DPC_WATCHDOG_VIOLATION) und anschliessend wurde die M2 SSD nicht mehr erkannt.

Konnte leider nicht mehr nach den Daten schauen da Sie ja nicht mehr erkannt wird.

Montagsmodell oder schon an der Grenze angekommen? Retoure über Amazon habe ich schon eingeleitet.
Bekomme den vollen Kaufpreis erstattet und frage mich, ob ich nun wieder eine Samsung 970 EVO kaufen sollte (eher die 970 Pro oder?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Hardware ist zu 100% vor Ausfällen sicher und daher auch keine SSD, solche Einzelfälle kommen immer wieder mal vor und dafür gibt es ja dann die Garantie und gegen Datenverlust helfen Backups die man immer von allen wichtigen Daten haben sollte.
 
Die Grenze einer 970 Evo wirst du als Normaluser nie erreichen. Ist in dem Fall einfach Pech. Hardware kann kaputt gehen, kauf wieder ne Evo, ist ne gute SSD.
 
Wieso kaufen? Da nimmt man entweder die Gewährleistung des Händlers oder die Garantie des Herstellers in Anspruch. Wenn sowas öfter passiert, sollte man vielleicht mal das Netzteil tauschen, die M.2 SSD sind ja fast die einzige Hardware die an der 3,3V Schiene hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 970 evo mit einem kühler versehen damit sie nicht zu heiß wird.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
M.2. SSDs sind mir auch wegen der hohen Temperaturen unsympathisch eine Alternative stellen hier auch PCIe-SSDs dar.
 
Holzmann, M.2 ist nur ein Formfaktor und sagt nichts über die Anbindung aus. SSDs im M.2 Formfaktor nutzen SATA oder eben PCIe als Schnittstelle und die 970 Evo eben PCIe, ist also eine PCIe SSD, wie sie dir ja lieber wären. So viel sollte man schon wissen, sonst schreibt man am Ende immer nur solchen Müll wie du gerade.

Was du wohl schrieben wolltest ist, dass die PCIe SSDs in den Formfaktoren Add-In-Card oder U.2 lieber sind, aber die meisten Consumer SSDs kommen eben im M.2 Formfaktor daher und die Temperaturen sind auch nicht das Problem, sonst müssten die Dinger ja reihendweise ausfallen und man würde dauernd was darüber lesen, zumal bei den so weit verbreiteten Modellen wie der 970 Evo, tut man aber nicht. Klar ist, dass es bei Exoten auch eine geringere Chance gibt mal was von einem Ausfall zu lesen.

Tommy_Hewitt, so automatsch ist das aber nicht das man den Kaufpreis ersetzt bekommt, der Kunde kann bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung des Händlers wählen was er möchte und bei der Inanspruchnahme der Herstellergarantie bekommt er in aller Regel Ersatz, zumal wenn es ein aktuelles Modell ist.
 
Mein Brett ist das ASUS Prime X299-A von Asus.

Genutzt wurde der waagerechte M2 Slot unten mit Kühlkörper vom Board und aktiver Luftkühlung (langsam drehender 120er mit 500U/min).

Werde wohl die 970 Pro kaufen.
 
Spar dir das Geld für die Pro und hol wieder ne Evo, das ist einfach Pech und ich würde mal sagen, statistisch gesehen wird dir das nie, nie wieder passieren.

- - - Updated - - -

M.2. SSDs sind mir auch wegen der hohen Temperaturen unsympathisch eine Alternative stellen hier auch PCIe-SSDs dar.

Eine EVO ist eine PCIe-SSD. Ausserdem drosselt sie wenn's zu warm wird. Also kein Stress.
 
Hab das gleiche Board und die gleiche M2. Habe nach Zusammenbau die Platte etwas bebencht, dabei ging die auf 70° hoch und hatte schon die Performance auf ca 3000MB/s gedrosselt.
Mit Gehäuselüfter in der Nähe dann auf 40-50° runter und 3300 Mb/s.

Ich bin mir nicht sicher ob die Kühllösung des Asus Prime so dolle ist, erinnere mich nich, ob ich es zum Vergleich mal ohne den Kühlkörper des Boards getestet hatte.
Das nur nochmal als Idee, möglich, dass die M2 unter dem Boardkühler überhitzt. Aber Gehäuselüfter hast ja auch dran.. Ab heute schlaf ich dann besonders gut :shot: ich hab aktuell keinen Gehäuselüfter dort, im idle sind die Sensoren bei 34°/41° bei 19° Raumtemp.

Aber man würde ja hoffen, dass die auch 70° ab kann und der Ausfall nur ein statistischer Ausreiser ist.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine EVO ist eine PCIe-SSD. Ausserdem drosselt sie wenn's zu warm wird. Also kein Stress.

Ich meinte, wie Holt schon anmerkte die PCIe SSDs in den Formfaktoren Add-In-Card, diese laufen natürlich kühler, da sie eine eigene Kühlung haben, ob das die Zuverlässigkeit erhöht ist aber nur eine Vermutung.
 
M.2. SSDs sind mir auch wegen der hohen Temperaturen unsympathisch eine Alternative stellen hier auch PCIe-SSDs dar.

Wenn ich so ein Blödsinn lese..... wann hast du das letze mal die Temps deiner M.2 SSD überprüft und wie hoch war die Temperatur da?

@Te
Hol dir eine neue Evo. Ein technischer defekt kann immer und mit jedem Gerät vorkommen, da braucht nur ein einziges SMD Bauteil auf der Platine einen weg haben...... das amcht ein Produkt aber nicht direkt unzuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Last wurden 70 Grad ausgelesen, das Teil soll ja lange und zuverlässig laufen. Ich weiß nicht ob das so blödsinnig ist sich über die Temps. Gedanken zu machen, denn alles was stark erhitzt und wieder abkühlt ist in der Regel einem stärkeren Verschleiß ausgesetzt.

Aber über erhöhte Ausfallraten ist bisher wenig zu hören gewesen, die Dinger sind aber noch nicht allzu lange am Markt, wie es sich also auf Dauer entwickelt bleibt ab zu warten.
 
Dein Allgemeinwissen über Materialwissenschaften ist hier falsch extrapoliert. 70 Grad sind für PC-Komponenen völlig im Rahmen. CPUs werden noch wärmer und laufen über Jahrzehnte problemlos.

Die 70 Grad entspricht den Spezifikationen der SSD, und nur weil es dir als Mensch warm vorkommt, ist das noch lang kein Grund sich da Sorgen zu machen.

Im Übrigens ist die 960 seit fast 3 Jahren auf dem Markt.
 
OK also sind Kühllösungen für M.2. nur Sinnvoll um einem Leistungsverlust vor zubeugen?
 
@Holzmann
Auch zu niedrige Temperaturen können Hardware negativ beeinflussen und das trifft bei Nands ganz besonders zu!

JEDEC rates client SSDs with an operating temperature of 40C. If you force the flash down to room temperature(25c), then with the same amount of writing (done at that lower temperature) the end of life data retention time will be cut in half. An M.2 SSD without a heatsink will naturally rise above ambient. Same goes for heatspreaders/ heatspreading labels.
Die Datenerhaltungszeit wird zum Beispiel bei oben angegeben Temperaturen(15C Temp-unterschied) halbiert. Und für die Datenerhaltung sind die Isolationsschichten der einzelnen Nandzellen verantwortlich und genau diese verschleißen ungemein schneller, wenn sie von Elektronen durchdrungen werden(Schreibvorgang), während sie Kalt sind.

Immer kühler ist also nicht das optimale Mittel für SSDs!
Bedeutet also die Nands selber freuen sich über 70C temperatur, nur der Controller mag es lieber etwas gekühlt.

Edit:
Generell würde ich eine Kühlung nur in Betracht ziehen, wenn das Laufwerk auch stark gefordert wird und viele (sehr viele) Gigabyte am Stück geschrieben werden. Für den 0815Alltag meiner Meinung nach also eher von Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX

Und wieder was dazu gelernt. :)
 
@ Mo3Jo3, so ganz vollständig ist das aber auch nicht, die Nands mögen es beim beschreiben gerne etwas wärmer, aber dann zum halten der Daten ist kühl besser, ist also eine ziemliche Zwickmühle das ganze. ;)
 
Ja das stimmt, danke für die Vervollständigung, wenn der PC läuft interessiert das aber nicht.
Denn bei laufendem PC werden die Zellen sogar regelmäßig refreshed, was (bei zu starker kühlung)wiederum zu einer vorzeitigen Alterung führt(schreibvorgang), obwohl ich als User noch nichtmal aktiv schreibe. Und durch den Refresh geht ja auch nichts verloren.

Wenn der Pc aber aus ist, sollte die SSD dann aber kühl gelagert werden. Die Elektronen drehen langsamer und die Wahrscheinlichkeit, dass sie durch die Isoschicht dringen reduziert sich.
 
Wenn man wegen der Temperaturen den Add-In-Card Formfaktor bevorzugt, so muss man keine PCIe in diesem Formfaktor kaufen, man kann auch eine entsprechenden Slot Adapter mit Kühlkörper nehmen, im Extremfall eben die ASUS Hyper M.2 X16 Card (90MC05G0-M0EAY0) die auch noch einen Lüfter hat, Spannungswandler von 12V auf 3,3V und bis zu 4 M.2 PCIe SSDs aufnehmen kann, die allerdings nur alle funktionieren wenn der Slot auch PCIe Lane Bifurcation unterstützt, sonst geht eben im Zweifel nur ein M.2 Slot (vermutlich der unterste).
 
Das ist schon nice, wenn man in Betracht zieht, dass man flexibler ist und nicht auf die überteuerten AddIn Fertiglösungen zurückgreifen muss.
 
Wie weit die Add-In-Card NVMe SSD überteuert sind, hängt vom Modell ab. Die meisten sind eben eher Enterprise SSDs oder wie die Intel 750 und Optane 900P/905P Consumer Versionen von Enterprise SSDs und von denen gibt es dann keine M.2 Versionen. Die großen Optane 900P/950P sind ja sogar pro GB billiger als die kleinen M.2 Optane Memory / 800P. Es kommt ja noch eine M.2 Version der 905P, dann wird man sehen wie die sich preislich einordnet.
 
Amazon ist schnell. Hab die Retoure heute früh vor der Arbeit bei der Tanke abgegeben (Hermes Point) und heute Nachmittag kam per Mail die Erstattung (soll 2-3 Banktage dauern).
 
Tommy_Hewitt, so automatsch ist das aber nicht das man den Kaufpreis ersetzt bekommt, der Kunde kann bei der Inanspruchnahme der Gewährleistung des Händlers wählen was er möchte und bei der Inanspruchnahme der Herstellergarantie bekommt er in aller Regel Ersatz, zumal wenn es ein aktuelles Modell ist.

Da er bereits im 1. Beitrag geschrieben hat, dass er in seinem Fall das Geld zurück bekommt, und ebenfalls fragt, was er nun kaufen soll, ist es mir ehrlich gesagt recht egal, was der Kunde sonst noch kann. ER muss eine neue kaufen, also rat ich zu einem Kauf.

Wenn er das Ding einfach 1:1 über die Garantie ausgetauscht hätte, würde er hier erst garnicht fragen müssen.

Und weil ich's hier noch gelesen habe. Diese "Kühler", die in letzter Zeit so modern sind bei Mainboards, wirken sich ohne wirklich guten Luftstrom oftmals eher negativ aus.
 
Habe heute per Same Day Lieferung meine neue 970 EVO erhalten und dabei auch noch 80€ zum ursprünglichen Preis gespart (im Mai 2018 - 190€, jetzt 110€).
 
Besser geht's Nicht :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh