Samsung 970 Evo Plus auf X570 Board zu langsam

exprimere

Experte
Moin,

ich habe ein seltsames Problem, evtl. hat hier ja jemand eine Idee?

Ich habe zwei 1TB Samsung 970 Evo Plus auf einem MSI X570 ACE MB (Ryzen 9 3900x) verbaut.
Die erste SSD im obersten M.2 Slot läuft ungefähr mit der angebenden Geschwindigkeit von 3500 MB/s lesend und 3300 MB/s schreiben.
Die zweite SSD im untersten M.2 Slot aber nur mit 3300 MB/s lesend und 2700 MB/s schreiben.

Mir ist bewusst das auch die niedrigere Geschwindigkeit absolut im oberen Rahmen liegt und für alles ausreichend ist.
Dennoch ärgert es mich schon das die SSD nicht gleich performen, vor allem da alle Slots per PCIe 4 angebunden sind.

Kann es daran liegen das der oberste Slot an die CPU (Ryzen 3900X) angebunden ist un die untere nur an den Chipsatz?
Jedoch würde mich das wundern da dieses Phänomen nirgends so beschrieben wird.

Es würde mich freuen wenn von euch ein wenig Input kommt.
Vielen Dank im voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 970er haben nichts von PCIE gen4; der Controller kann "nur" gen3 egal in welchem Slot.

Kann es sein, dass Du von der unteren SSD bootest und Windows drauf laufen hast? Dann hättest Du damit grundsätzlich beim benchen niedrigere Geschwindigkeiten, da Win ja dauernd mal auf seine Systempartition lesend und schreibend zugreift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nirgends Geschrieben das die 970er PCIe 4 können jedoch sollten sie an diesem M.2 Slot ja dennoch/ gerade Ihre volle Leistung bringen.

Und genau die SSD (oberster M.2 Slot, hängt direkt an der CPU) auf der ich Windows installiert habe, ist die schnellere ....

Die 970er haben nichts von PCIE gen4; der Controller kann "nur" gen3 egal in welchem Slot.
Und? Umso mehr sollte es egal sein in welchem der beiden M.2 Slots die SSD steckt, da ja die Bandbreite der Anbindung in beiden Fällen ausreichend sein sollte.

exprimere, poste doch mal Screenshots der Benchmarks für die SSD in beiden Slots, nimm ggf. auch den CrystalDiskMark, solltest Du einen anderen Benchmark verwendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt Danke für dein Feedback. Anbei die Benchmarks von beiden SSDs:

SSD 1

SSD_C.PNG

SSD 2

SSD_E.PNG

Welcher Screenshot ist nun in welchem Slot? Noch wie in #3 beschrieben die erste mit C: im oberster M.2 Slot, der direkt an der CPU hängt?

Die Unterschiede sind recht deutlich und vor allem ist erstaunlich, dass die auf der Windows läuft, trotzdem besser Werte hat, obwohl Windows ja auch immer mal auf sein Systemlaufwerk zugreift und damit die Werte für die Systemlaufwerke meistens schlechter sind als für leere Datenlaufwerke und eben nicht wie hier sogar so deutlich besser, dass man dies nicht mehr als Messtoleranz abtun kann.

Welches AGESA ist im BIOS des Boards, welcher Chipsatztreiber wird genutzt und wie sind die Energiespareinstellungen in Windows? Es gab da ja gerade neue Versionen um die Leistungsaufnahme des X570 Chipsatzes zu senken, aber die Energiespareinstellungen kosten eben immer auch Performance. Allerdings vor allem bei den 4k Q1T1 Werten, womit es auch nicht gewaltigen Unterschiede bei den sequentiellen Werten erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Des liegt natürlich an der Anbindung an den Chipsatz. Alle Geräte am Chipsatz teilen sich die PCIe Performance. Die Frage ist jetzt nur, ob der Chipsatz insgesamt von Gen4 auf Gen3 zurückfällt, wenn ein Gen3 Gerät dran angeschlossen ist. Falls nicht kann es natürlich auch dem PCIe Hub/Switch im Chipsatz liegen was aus den 4 anliegenden Ports die bis zu 16 macht. Und man darf nicht vergessen, dass Ethernet und USB Geräte die 4 Lanes auch benaspruchen!

Die Frage ist jetzt nur, ob der Chipsatz insgesamt von Gen4 auf Gen3 zurückfällt, wenn ein Gen3 Gerät dran angeschlossen ist.
Warum sollte sie das? Dies ist bei anderen Chipsätzen ja auch nicht der Fall, sonst wären alle AMD 300 und 400 Chipsätze ja auch immer nur mit PCIe 2.0 Geschwindigkeit angebunden, da die ja nur PCIe 2.0 Lanes rausführen. An der Bandbreite der Anbindung des X570 liegt es ganz sicher nicht.

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber ist bei mir mit einem Asus Crosshair VIII Hero Wifi genau so.

Hab im unteren Slot eine 970 Evo Plus 2TB und erreiche im Write genau 1mb/s mehr, er bleibt bei 2797MB/s stehen.

Bei ihm waren es 2796MB/s

Lesend habe ich 3298MB/s zu 3291MB/s..

Also alles sehr ähnlich, gibts da irgend eine Erkenntnis inzwischen?

:unsure:

Laut Handbuch hängt 1x M.2 direkt am Prozessor und 2x am Chipset. Die sind zwar nicht genau bezeichnet (congrats MSI), aber ich vermute stark, dass der oberste direkt an die CPU angebunden ist.
Ohne mich mit den Details genauer auszukennen würde ich behaupten, das könnte die Performanceunterschiede erklären.

1606385199278.png

Das mag bei meinem Asus Crosshair VIII Hero Wifi auch so sein, aber beide sind mit PCIE4 x4 angegeben. Selbst wenn da irgendwas geshared wird dürfte das für PCIe3 x4 Geschwindigkeit überhaupt kein Problem sein.

Das mag bei meinem Asus Crosshair VIII Hero Wifi auch so sein, aber beide sind mit PCIE4 x4 angegeben. Selbst wenn da irgendwas geshared wird dürfte das für PCIe3 x4 Geschwindigkeit überhaupt kein Problem sein.
Hast Du das inzwischen gelöst? Wie? Würde mich schon interessieren. Habe nämlich vermutet, dass da "Schreibcache auf dem Laufwerk" nicht aktiviert war, hängt aber wohl doch mit dem x570-Chipsatz zusammen?

Ne keine Ahnung was man da noch machen soll. Windows ist ja so gut wie frisch, der Samsung NVME Treiber ist auch aktuell.
Im Bios fix die Geschwindigkeiten eingestellt und wieder zurück auf Auto, aber immer gleiches Ergebnis.
Will jetzt nicht über 3,3 und 2,8GB/s meckern, aber trotzdem sollte es da kein Limit geben..
Ich bin mit Bios immer noch auf 2402 weils einfach komplett ohne Probleme bisher läuft aber an eine Änderung hier glaub ich nicht.

Das wird daran liegen, dass die eine M.2 über den Chipsatz läuft. Beide sind zwar theoretisch mit Pcie 4.0 angebunden. Aber das BIOS spricht sie normalerweise trotzdem nur mit Pcie 3.0 an, da die SSD keine Pcie 4.0 kann. Und wenn ich mir die Werte von Exprimere anschauen, unterscheiden sich diese nur größer bei den seq. Werten, welche in einem normalen System kaum auftreten.

Hi, ich melde mich zu gleichem Thema. Habe ein MSI Unify X570, Ryzen 9 5900x und eine 2TB Samsung EVO Plus. In allen Benchmarks bleibt die EVO-P weit hinter andern EVO-Ps zurück. In einem Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass im Gerätemanager in Richtlinien die Option "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" eingeschaltet werden sollte. Das habe ich gemacht. Trotzdem habe ich denkbar schlechte Resultate. Die Temp der SSD liegt zwischen 40-70 Grad. Meines Erachtens noch nicht in einem Bereich, in welchem der Zugriff reduziert werden sollte. Die SSD ist zu 60% voll.
Ich betreibe die EVP-P sehr intensiv - ungefähr seit 2 Jahren. Kann es sein, dass diese lahm wird? Das Programm Samsung Magician zeigt nichts in die Richtung an und dem Benchmark von Samsung glaube ich hinten und vorne nicht. Ich habe auch schon den Samsung NVME-Treiber installiert. Anschliessend waren die Werte noch schlechter - habe wieder auf den Windows NVME zurück gewechselt.

CristallDiskMark 7.0 zeigt unrealistische Zahlen an (halt rein syntetisch).
AS-SSD ist schon realistischer.
Am eindeutigsten ist der PerformanceTest 10.0. Dieser zeigt die realistische Alltagsnutzung an. Lesen: 2054 / Schreiben 1466. PerfTest gibt den Wert 16597 an, der Durchschnittswert für die EVO-P liegt etwa bei 32500 - also grad mal doppelt so viel, wie mein Exemplar ausweisen kann.
Hat jemand eine Idee, was da faul sein könnte?

Anhänge

• AS-SSD.jpg
    AS-SSD.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 180
  • CirstalDiskMark.jpg
    CirstalDiskMark.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 148
  • Samsung Evo PerformanceTest.jpg
    Samsung Evo PerformanceTest.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 161
Interessant, ich hab das gleiche Problem mit einem Asrock Steel Legend und einer 970 EVO ohne Plus. Hab schon alles Mögliche probiert. Die SSD erreicht aber nicht annähernd die Leistung wie sie früher auf einen alten Intel System hatte. Mit den Samsung NVME Treibern ist es noch bescheidener, die MS Treiber laufen hier um einiges besser. Und vor allem ist bei mir das Lesen total bescheiden. Schreiben geht noch so einigermaßen.

Anhänge

• as ssd.png
    as ssd.png
    50,4 KB · Aufrufe: 154
Hat hier jemand der Probleme mit seiner M2 NVME hat, mal ein anderes Modell getestet? Mich würde mal interessieren, ob es dann genau so bescheiden läuft. Überlege mir nämlich aktuell noch eine WD_BLACK SN850 1TB zuzulegen. Jetzt wo ich wieder eine brauchbare Grafikkarte habe, sind nur 1TB doch etwas knapp bemessen. Allerdings kann ich mir so ein teures Modell direkt sparen, wenn es auch nur so bescheiden unter X570 läuft.

Hallo Yasha, ja ich habe auf meinem PC 3 SSDs verbaut. Die beiden M2-SSD leiden beide an der gleichen "Erlahmung". Die Intel-PCI-SSD ist weniger anfällig. Das scheint jedoch weniger mit dem Motherboard-Chipsatz zu tun zu haben, als mit dem "Verbrauch" der SSD. Habe Hinweise im Web gefunden, dass SSD bei intensiven Gebrauch bis zu 2/3 ihrer Geschwindigkeit einbüssen. Das ist schon ziemlich mühsam.
Ich habe bei allen SSD unter Eigenschaften/Tools mal die Optimierung laufen lassen, die ich nicht als Standard eingeschaltet habe, wie bei den HDD. - Und siehe da, die M2-SSD haben etwa 20% besser in allen Tests abgeschlossen.
Zurzeit mache ich folgende Radikalkur:
- Backup der Samsung EVO Plus ab einem Acronis-Boot-USB-Stick auf eine USB-Festplatte (diese SSD ist Laufwerk C: und damit Systemlaufwerk)
- Secure Erase - auch mit Acronis-Boot-USB-Stick (leider kann der Linux-USB-Stick von Samsung Magician nicht booten - da ist was faul) - überschreiben mit 00 auf Sektorenebene
- Restore der Samsung EVO Plus
Leider dauert das Stunden und muss über Nacht laufen. Ich berichte bald mal von den Erfahrungen und den neuen Werten. Hoffe, dass ich wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit hinkriege. Hoffe auch, dass ich das Systemlaufwerk auch wieder 1:1 hinkriege. Sonst setze ich den PC neu auf :-(.

Was meinst du denn mit intensiven Gebrauch? Das die Dinger dann warm werden und Drosseln. Oder meinst du damit das man diese länger einfach normal benutzt? Beides würde ich bei mir nämlich ausschließen. Die Temperaturen sind immer in Ordnung, sie ist ja eh viel zu langsam um überhaupt Gefahr zu laufen Drosseln zu müssen... (man verzeihe mir den Sarkasmus ^^)

Auf einen I5 6600k mit Asrock Mainboard, weiß leider nicht mehr welches. Lief die SSD Monate lang ohne Probleme. Erst nach dem Wechsel zu AMD hab ich das Theater von Anfang an. Logischerweise, hatte ich Windows damals komplett neu installiert. Aber es tat von Anfang an nicht. Zwischenzeitlich hatte ich die SSD auch mal bei einer Bekannten getestet. Da war es eine Intel Plattform und siehe da, sie erreicht die Daten wie sie erreichen soll. Zurück bei mir, das gleiche Theater...

Würde mir an sich gerne die WD Black bei Saturn bestellen aber bin unentschlossen :shake:

Bin jetzt grad ziemlich frustriert. Der ganze Marathon hat absolut nichts gebracht! Die Werte sind tendenziell genau gleich schlecht wie vor Secure Erase und Restore. In den gründlicheren Tests stelle ich fest, dass vor allem bei Schreiben sehr unterschiedliche Werte zurückkommen. Ich habe penibel darauf geachtet, dass keine Tasks im Hintergrund laufen wie Windows Indexierung oder andere.
Noch zu deinen Fragen: Mit intensiv meine ich nicht die Temperaturen. Meine SSDs sind gekühlt. Daran kann es nicht liegen. Die Höchsttemperatur ist 60 Grad und das sollte möglich sein. Mit intensiv meine ich eine zweijährige tägliche Benutzung auf hohem Niveau. Samsung Magician zeigt allerdings an, dass die SSD immer noch 100% in Ordnung ist.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, was ich noch anpacken könnte. Habe mich noch gefragt, ob es im BIOS mögliche Einstellungen mit den PCI-Lanes geben könnte. Doch da weiss ich zu wenig Bescheid - in Bezug auf die M.2-SSD Steckplätze. Ich habe auf dem MSI Unify 3 davon. Wichtig ist noch, dass ich die Samsung an den ersten M.2 Port angeschlossen habe, der ja direkt mit der CPU kommunizieren soll. Aber auch das hilft nicht wirklich.
Leider habe ich grad keinen Intel-Chipsatz-PC zur Verfügung, in den ich diese SSD einbauen und vergleichen könnte. - Wäre spannend, diese Unterhaltung weiterzuführen und zu schauen, ob jemand eine Lösung findet... Mein nächster Schritt wird sein, mal im Web nach X570-Chipsätzen und langsamen SSDs zu suchen.
Habe mir auch überlegt, die WD_BLACK SN850 2TB zu kaufen. Doch ich zögere genauso wie du. Ich möchte zuerst einmal wissen, ob die wirklich auf dem versprochenen Niveau läuft.

Anhänge

• Avnil-Run1.jpg
    Avnil-Run1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 113
  • Avnil-Run3.jpg
    Avnil-Run3.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 108
  • CirstalDiskMark.jpg
    CirstalDiskMark.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 106
  • CirstalDiskMark-V3.jpg
    CirstalDiskMark-V3.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 108
Mal so als Feedback nebenbei, ka obs wen interessiert. Ryzen 1600x, Asus Prime X370-A, 970 Evo Plus 1TB
Read: 3555MB/s Write: 3282 MB/s

Evtl. ist es ein Chipsatz-Problem. Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass beim manchen AMD-Boards die SSD's nicht die volle Leistung entfalten.

Tja man bekommt heut nicht mehr das was man kauft bzw. versprochen bekommen hat.

Evtl. ist es ein Chipsatz-Problem.
Dazu gab es eine News hier im luxx, aber da ging es eigentlich um SSDs die am Sata Port hängen. Oder gab es noch eine News wo es explizit um M2 ging?

EDIT: Gefunden, SATA und X570: Welche Relevanz hat der Standard? - Hardwareluxx dort hatte ich auch schon geschrieben gehabt um mein Leid geklagt. Hab ja noch eine alte Sata SSD die wie ich finde auch total lahmt wenn viele Zugriffe drauf stattfinden. Das war unter meinen alten System halt auch nicht der Fall gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ziemlich viele Suchergebnisse, wenn man nach "nvme langsam auf x570" sucht. Bis jetzt hat mir halt nur kein Tipp davon irgendwie geholfen. Die SSDs sind auch quer gemischt aus allen Herstellern.

Hab mir jetzt aber trotzdem mal die WD_BLACK SN850 1TB bestellt. Für 199€ kann ich es ja mal riskieren... sollte das auch ne Katastrophe werden, werde ich der Lisa ihren Chipsatz bei der nächsten Gelegenheit an den Kopf werfen :shot:

vielleicht existiert das Problem ja nur bei PCIe Gen3 NVME´s.. mal schauen was du sagst :)

Yasha - habe genau das gleiche gemacht! Hab die 2TB-Version bestellt. Werde an dieser Stelle auch über meine Erfahrungen berichten. Die Lieferfristen für die WS_BLACK sind jenseits... 4-6 Wochen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal so als Feedback nebenbei, ka obs wen interessiert. Ryzen 1600x, Asus Prime X370-A, 970 Evo Plus 1TB
Read: 3555MB/s Write: 3282 MB/s
Sieht also wirklich ganz danach aus, dass der x570-Chipsatz eine Fehlfunktion macht, wenn auf dem x370 solche Ergebnisse möglich sind. taeddyyy - womit hast du die Werte gemessen?

Sieht also wirklich ganz danach aus, dass der x570-Chipsatz eine Fehlfunktion macht, wenn auf dem x370 solche Ergebnisse möglich sind. taeddyyy - womit hast du die Werte gemessen?
Der X570 Chipsatz ist eine verhunzte AMD Eigenentwicklung im Gegensatz zu den Vorgängern oder dem B550, welche alle von AsMedia entwickelt wurden.
Der X570 ist daher nicht direkt mit den anderen vergleichbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh