Samsung 970 Evo Plus auf X570 Board zu langsam

Also meine WD Black soll spätestens am 29.12. hier ankommen. Von 4 bis 6 Wochen stand da jetzt nichts. Ich hoffe ja mal, dass es wirklich bis zum 29.12. was wird :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X570 Chipsatz ist eine verhunzte AMD Eigenentwicklung im Gegensatz zu den Vorgängern oder dem B550, welche alle von AsMedia entwickelt wurden.
Der X570 ist daher nicht direkt mit den anderen vergleichbar.
Wird das wohl in einem BIOS-Update zu korrigieren sein? Wenn nicht, sehen aber ganz schon viele Leute alt aus :devilish:
Habe soeben eine offizielle Anfrage an MSI gestartet. Vielleicht können die mir weiterhelfen.
 
Aktuelles BIOS und aktueller Chipsetdriver sollte immer drauf sein.
 
Ist drauf - beides. Habe MSI gefragt, ob die Schwachstelle für ein nächstes BIOS-Update bearbeitet wird. Mal schauen, was sie schreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also meine WD Black soll spätestens am 29.12. hier ankommen. Von 4 bis 6 Wochen stand da jetzt nichts. Ich hoffe ja mal, dass es wirklich bis zum 29.12. was wird :)
Ja, die 1TB ist lieferbar - in der Schweiz schon übermorgen, wenn ich heute bestelle. Die 2TB jedoch nicht :cry:
 
Hmm, ich meine aber, dass das nicht zu vergleichen ist. SATA ist ja wirklich alt und ein X570-Chipsatz will doch zwingend auf die M.2-SSDs setzen. Das MSI Unifiy hat ja deshalb auch drei extra gekühlte M.2 Slots. Es macht ja kaum Sinn, auf eine SSD-Kühlung zu setzen, damit die SSD unter Last nicht einbricht, um dann über den Chip nur die Hälfte des Schreibdurchsatzes bringen zu können. Das wäre ja der Hardware-Witz (sorry die Ausdrucksweise).
 
Nur die Hälfte des Schreibdurchsatzes ist was übertrieben, sagen wir lieber „am Limit läuft es einfach nicht rund“. Und das tut es ja anscheinend auch beim NVMe Protokoll nicht.
Am SATA Controller auf den MBs wird es nicht liegen, die funktionieren ja sonst auch und danach gehts per PCIe Protokoll zum Chipsatz, welcher eigentlich gar nicht als Chipsatz entwickelt wurde, sondern ein modifizierter IO-DIE aus Zen2 CPUs ist.
 
Nur die Hälfte des Schreibdurchsatzes ist was übertrieben, sagen wir lieber „am Limit läuft es einfach nicht rund“. Und das tut es ja anscheinend auch beim NVMe Protokoll nicht.
Am SATA Controller auf den MBs wird es nicht liegen, die funktionieren ja sonst auch und danach gehts per PCIe Protokoll zum Chipsatz, welcher eigentlich gar nicht als Chipsatz entwickelt wurde, sondern ein modifizierter IO-DIE aus Zen2 CPUs ist.
Es ist leider so, dass meine Samsung 970 EVO Plus nur den halben Durchsatz bringt. Sie sollte 3300 MB/s schreiben können, bringt aber gerade noch so zwischen 1400-1900 zustande. Auch nachdem ich sie mit Secure Erase gründlich mit 00 überschrieben und neu aufgesetzt habe. Auf meinem vorigen Asus Mainboard mit Intel X99-Chipsatz brachte die gleiche EVO sogar ein wenig mehr, als sie sollte.
 
Dann versuche doch das Mb zu verkaufen und dir für den Erlös ein solides B550 zu kaufen.
edit: ist die Samsung eigentlich im oberen Steckplatz, falls nicht Steck die mal in den obersten M.2 Slot, da dieser idr. mit der CPU verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird dann vermutlich die letztmögliche Massnahme sein. Vorerst warte ich ab. Der X570-Chipsatz ist ansonsten für den 5900x so richtig gut! - Die SSD-Geschichte ist zurzeit das Einzige, was ich bemängle. Habe das Board auch wegen den drei gekühlten M.2-Slots gekauft. Bei B550 habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen - aber auch noch nicht ausdauernd gesucht...
 
1608588420736.png


hab meine Evo Plus 2TB gerade nochmal getestet, vielleicht mag nochmal einer direkt vergleichen.
nur die markierten Werte etwas nach oben geändert.
die hängt jetzt am X570, nicht CPU
 
Das Sata Problem ist nervig, dass NVME Ding ist allerdings noch nerviger. Mal gucken was die WD_Black dann demnächst tut. Hab vorhin die Versandbestätigung bekommen. Vielleicht habe ich ja glück und die kommt noch vor Weihnachten. Auch wenn ich nicht wirklich daran glaube. Ich schrieb hier im Forum irgendwo schon mal, die CPU ist wirklich gut... aber das drum herum ist teilweise einfach nur nervig. Grade am Anfang als die Teile raus kamen. Das war ein warten auf neue AGESA Version damit Problem xyz gelöst wird. Ist ja toll, wenn es bei vielen funktioniert. Nervt aber wenn es bei einen selber Probleme gibt und der Mainboardhersteller dann nur antwortet, ist bekannt da müssen wir auf AMD warten.

Wobei ich auf mein SSD Problem nie eine Antwort bekommen hatte. Da hatte ich auch schon um Hilfe gebeten. Jetzt das Mainboard zu wechseln auf einen anderen Chipsatz kann auch nicht die Lösung sein. Immerhin hatte ich mal 220€ für dieses Board hier hingelegt. Da will ich doch nicht jetzt ein anderes holen...

Nun, bin auf jeden Fall gespannt was die WD dann tun wird. Hab aus den ganzen aber auch meine Konsequenz gezogen. Wollte hier ein alten 2500k nach Weihnachten eigentlich auf ein 3600 Wechseln. Hab das aber nun gecancelt und mich stattdessen für ein I5-10400F entschieden. Ich will nicht noch ein Problemkind hier stehen haben.
 
Habe das auch mal noch gemessen und erhalte die unterschiedlichsten Resultate. Das kann ich einfach nicht einordnen. Was im Vergleich zu Anarchist vor allem auffällt, ist wie die 4K-64Thrd-Werte einbrechen! 5GB ist bei meiner EVO Plus 2TB nicht besser. Was bedeutet das wohl? Kann das jemand erklären?
Auch die Zugriffszeiten sind jedes Mal anders.
 

Anhänge

  • ASSD5GB.jpg
    ASSD5GB.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 114
  • AS-SSD.jpg
    AS-SSD.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 106
  • AS-SSD3.jpg
    AS-SSD3.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 108
Ok, ich muss es kurz machen... Kein Plan wie lange das nervige scheiß Ding hier Stabil bleibt...

Die WD_Black ist gekommen und steckt drin. Im Grunde sind die Transferdaten sogar in Ordnung... sogar die Samsung ist nun ohne Probleme. Dafür habe ich ein echt witziges neues Problem. Und hab grade so was von die Schnauze voll....

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: No Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Nun, der Spaß kommt nun ständig und irgendwann geht der Rechner einfach aus und startet dann neu... Da kommt echt Freude auf...
 
Hat ja gefühlt bald jeder 2. oder 3. mit einem 5950x oder 5900x.
Nur schlechte CPUs im Umlauf.
Man liest es leider überfall.. da kommt noch was großes auf AMD zu und die Presse hält sich zurück..
 
Ich hab immer noch meinen 3900x drin, dass ist ja das seltsame. Grade wieder abgeschmiert. Der hatte davor zumindest nicht diese WHEA Fehler gehabt und lief zumindest in der Hinsicht stabil. Die sind jetzt erst da wo ich halt die WD Black dazu getan hab.

Nachtrag: Das ganze ist im Grunde nicht benutzbar... ich versuch nochmal eine neu installation danach hab ich keinen Plan mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh echt mühsam. Kann dir noch keine weiteren Tipps geben. Meine WD Black wird erst im Januar kommen. Bin jedoch interessiert an deinen weiteren Erfahrungen!
 
Aktuell läuft es ohne Probleme. Beim ersten versuch hatte ich direkt am Anfang schon die ganzen Probleme. Allerdings hab ich Windows nun erst mal auf die alte Samsung wieder installiert. Hab mir das WD Dashboard geladen und lasse grad die Erweiterte Diagnose durchlaufen. Die kurze war in Ordnung gewesen. Wenn die erweiterte auch ok ist, versuche ich Windows Parallel nochmal auf die WD zu installieren. Dann mal schauen, was passiert.

Vielleicht hat ja auch die WD einen weg, oder so...


Nachtrag: Der lange Test war auch in Ordnung. Dann probiere ich jetzt einfach nochmal Windows dort drauf zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@icewater da du im anderen Thema danach gefragt hast, hier die beiden Bildchen. Die WD und auch die Samsung scheinen nun das zu liefern, was sie eigentlich sollten.
 

Anhänge

  • 970Evo.jpg
    970Evo.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 117
  • WD_Black.jpg
    WD_Black.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 115
Wow cool! Danke für den Bericht. Das ist ja echt gut. Dann kann ich mich auf ein ähnliches Resultat freuen. Hei, ich finde es cool, dass du den WHEA-Fehler gefunden hast. hoffen wir, dass es wasserdicht bleibt!! Schöne Weihnachten!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh