Samsung 980 Pro NVME unter PCIE 4 x 1 bei 1700MB Read 1600 Write?

HorizonDown

Profi
Hallo Community,

ich bin etwas verwundert und Ratlos warum die NVME nicht Ansatzweise ihr Potential ausschöpft.

Damit ihr mein System besser nachvollziehen könnt ihr die Eckdaten:

NVME: Samsung 980 Pro 1TB Pcie 4.0
Mainboard: Gigabyte B560M Aorus Pro
Steckplatz der NVME: CPU M2
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Weiter unten mal die Benchmarks

Screenshot 2021-10-07 160724.png.jpg

Screenshot 2021-10-07 160828.jpg
Screenshot 2021-10-07 160800.jpg
Screenshot 2021-10-07 160857.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt das Mainboard unterstützt es nicht oder ist der PCIE Steckplatz falsch? Was wäre das günstigste Mainboard mit LGA 1200 das Pcie 4.0 X 4 supportet oder macht es schon einen Unterschied ihn an den PCIE 3.0 x 4 zu setzen?

Eben, bau die SSD einmal aus und ordentlich neu ein, manchmal behebt dies Kontaktprobleme die verhindern das alle 4 Lanes des Slots genutzt werden. Sonst prüfe auch noch mal ob die CPU korrekt sitzt, vor allem auch ob der Kühler gleichmäßig Druck auf die CPU ausübt, nicht das ein paar Pins keinen Kontakt haben und natürlich sollte im Sockel kein Dreck und kein Pin verbogen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das heißt das Mainboard unterstützt es nicht oder ist der PCIE Steckplatz falsch?
Doch;
Es liegt offenbar ein Kontaktproblem vor und deshalb wird keine Verbindung mit 4 Lanes erreicht, sondern nur mit einer.

Eben, bau die SSD einmal aus und ordentlich neu ein, manchmal behebt dies Kontaktprobleme die verhindern das alle 4 Lanes des Slots genutzt werden. Sonst prüfe auch noch mal ob die CPU korrekt sitzt, vor allem auch ob der Kühler gleichmäßig Druck auf die CPU ausübt, nicht das ein paar Pins keinen Kontakt haben und natürlich sollte im Sockel kein Dreck und kein Pin verbogen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Doch;

Es liegt offenbar ein Kontaktproblem vor und deshalb wird keine Verbindung mit 4 Lanes erreicht, sondern nur mit einer.

Soll ich die NVME denn an den CPU Steckplatz lassen oder auf den Chipset der PCIE 3.0 x 4 bietet?

Kann es sein, dass das Mainboard ein Bios Update braucht um das zu unterstützen oder brauche ich noch Treiber?

Anhänge

• 111.jpg
    111.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 148
  • 2222.jpg
    2222.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 131
Optmal wäre der obere Steckplatz, aber Du kannst sie ja mal zum testen in den anderen einbauen und dann schauen ob es da auch wieder nur eine Anbindung mit einer PCIe Lane hat, denn dann wäre entweder die Steckerleiste der SSD verschmutzt oder die hätte eine defekt. Achte darauf sie ordentlich am Anstandshalter zu befestige, so dass sie perfekt parallel zum Mainboard verläuft und auch nicht durchgebogen ist.

Die NVME ist von gestern und neu deswegen kann ich mir eine Verschmutzung kaum vorstellen, soll ich mit einer Zahnbürste leicht über die kontakte gehen oder einfach pusten?

Wenn da keine Verschmutzung zu sehen ist, brauchst Du nicht zu versuchen diese zu reinigen. Baue sie einfach mal in den anderen M.2 Slot und schau ob sie dann 4 Lanes als Anbindung hat, auch wenn es da natürlich nur PCIe 3.0 Lanes sind. Wenn ja, dann baue sie wieder in den Slot mit den PCIe 4.0 Lanes und schau ob es da nun auch in Ordnung ist. Wenn nicht, prüfe ob der CPU Kühler korrekt montiert ist, vor allem alle Schrauben (sofern er welche hat) korrekt und gleichmäßig angezogen sind.

Hallo, ich möchte dem Thread noch etwas aus meiner Erfahrung hinzufügen. Vielleicht hilft es den einen oder der anderen in Zukunft.
IMG_1448.jpeg

Ich habe einen neuen PC gebaut, Mainboard Asus TUF H770 Pro WiFi mit einem 13600k etc. pp.
Als SSD habe ich mich für eine Samsung 980 Pro 2 TB entschieden. Nach ca. einem Monat hatte ich genau das selbe Problem mit 1700MBs Read 1600MBs Write. Bei mir war der Auslöser der physische Druck des Wärmeleit-Pads und das von mir vergessene Rubber-Pad 1mm Dick 1x1cm welches man, falls man keine beidseitig mit Chips bestückte M.2 SSD besitzt (optional lt. Asus) anbringen sollte (als Gegendruck von er Mainboard Seite). Das "optional" im Benutzerhandbuch hat bei mir ausgereicht, damit ich es weggelassen habe. Das Ergebnis nach nur einem Monat sieht man an diesem Beitrag angehängten Bild. Ich konnte die SSD glücklicher weise gerade biegen und nun funktioniert wieder alles. Der Kontakt zu den Pins war TipTop, das habe ich beim Ausbau kontrolliert und gefühlt. Übrigens gibts zu dem Thema "Asus Mainboards und gebogene SSDs" seit 2019 mehr im World Wide Web zu lesen. Eigentlich ein NoGo. Bei meinem ROG Z370E (altes Mainboard) war das Wärmeleit-Pad viel weicher, somit wurde nie druck auf die M.2 ausgeübt.

Es freut mich falls dieser Beitrag für jemanden hilfreich war! : )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh