fürsufuanmelden
Enthusiast
guten tach beisammen,
ich hab da so nen fall:
kurz die eckdaten zum system (alles neu):
mainboard: asus crosshair viii dark hero
cpu: amd ryzen 5950x
graka: amd 6900xt sapphire nitro+ oc
ram: gskill trident z neo 3600 14 etc. (für ryzen getestet)
netzteil: seasonic tx 1000 watt
kühler: noctua kühler dh15 + 1 lüfter
gehäuse: define 7 + 4 lüfter
systemfestplatte: samsung 980 pro 1 tb
neben ssd: samsung 860 evo 1 tb, samsung 840 500 gb
treiber aktuell alle von asus
windows 10 home aktuell
und bei der ssd hackts wohl jetzt:
1. versuch:
ssd im m.2 steckplatz bei der cpu
im bios rumgefummelt (fast boot aus, ram auf xmp, etc)
ohne internetverbindung alle asus treiber vom usb stick installiert, netzwerk angestöpselt
windows aktualisiert, paar desktop einstellungen gemacht.
nach ca. 10 minuten fängt der mauszeiger zu ruckeln an, nach 5 sekunden system freeze, blue screen
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
ich lande gleich im bios: die ssd 980 pro ist nicht auffindbar?
aus knopf lange gedrückt, system aus, wieder eingeschaltet festplatte wieder da.
bischen rumprobiert (bios default, ram default, windows neu installiert)
keine besserung, die freezes kommen sogar schneller je länger der pc an ist.
und jedes mal ist nach dem blue screen die ssd im bootmenü weg.
also alles nochmal aufgeschraubt, umgesteckt (die 980 pro in den m.2 steckplatz beim chipset) nochmal probiert:
gleiches ergebnis.
2. versuch:
windows auf einer anderen ssd (samsung 840, 500 gb) installiert (diesmal netzwerk drann gelassen und windowstreiber vor asustreibern installieren lassen) und siehe da:
keine fehler, betrieb jetzt ca. 3 - 4 stunden im idle und witcher 3, csgo ca. 1 stunde zum testen gespielt.
jetzt der witz:
die 980 pro steckt natürlich noch(im m.2 slot beim chipsatz): also origin installiert(auf der 980 pro), bf5 download angeschmissen, bäm prüfen sie ihren datenträger, aber kein blue screen/WHEA!
system neu gestarte: festplatte weg!
system komplett aus, wieder an: festplatte wieder da!
nochmal versucht, ca. 20 minuten bf5 gezockt -> bildschirm schwarz, keine aktion möglich (kein tab, kein strg+alt+entf) nur der aus-knopf hilft.. nachher wieder keine 980 pro
was mich aber wundert:
temperaturen werden überall normal angezeigt: die 980 pro kommt nicht über 45 grad im crystal, sowie im magician von samsung, es werden KEINE fehler angezeigt, der ganze rest cpu, graka alles im grünen bereich..
ich würde einfach gern eine fehlermeldung zu 980 pro irgendwo auslesen können (falls die der quertreiber ist).
habt ihr dazu ideen? oder kann es sein dass beide m.2 steckplätze defekt sind bzw. die treiber nicht mitspielen? liegts am dark hero board?
besten dank für eure mühen
liebe grüße, fürsufuanmelden xD
ich hab da so nen fall:
kurz die eckdaten zum system (alles neu):
mainboard: asus crosshair viii dark hero
cpu: amd ryzen 5950x
graka: amd 6900xt sapphire nitro+ oc
ram: gskill trident z neo 3600 14 etc. (für ryzen getestet)
netzteil: seasonic tx 1000 watt
kühler: noctua kühler dh15 + 1 lüfter
gehäuse: define 7 + 4 lüfter
systemfestplatte: samsung 980 pro 1 tb
neben ssd: samsung 860 evo 1 tb, samsung 840 500 gb
treiber aktuell alle von asus
windows 10 home aktuell
und bei der ssd hackts wohl jetzt:
1. versuch:
ssd im m.2 steckplatz bei der cpu
im bios rumgefummelt (fast boot aus, ram auf xmp, etc)
ohne internetverbindung alle asus treiber vom usb stick installiert, netzwerk angestöpselt
windows aktualisiert, paar desktop einstellungen gemacht.
nach ca. 10 minuten fängt der mauszeiger zu ruckeln an, nach 5 sekunden system freeze, blue screen
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
ich lande gleich im bios: die ssd 980 pro ist nicht auffindbar?
aus knopf lange gedrückt, system aus, wieder eingeschaltet festplatte wieder da.
bischen rumprobiert (bios default, ram default, windows neu installiert)
keine besserung, die freezes kommen sogar schneller je länger der pc an ist.
und jedes mal ist nach dem blue screen die ssd im bootmenü weg.
also alles nochmal aufgeschraubt, umgesteckt (die 980 pro in den m.2 steckplatz beim chipset) nochmal probiert:
gleiches ergebnis.
2. versuch:
windows auf einer anderen ssd (samsung 840, 500 gb) installiert (diesmal netzwerk drann gelassen und windowstreiber vor asustreibern installieren lassen) und siehe da:
keine fehler, betrieb jetzt ca. 3 - 4 stunden im idle und witcher 3, csgo ca. 1 stunde zum testen gespielt.
jetzt der witz:
die 980 pro steckt natürlich noch(im m.2 slot beim chipsatz): also origin installiert(auf der 980 pro), bf5 download angeschmissen, bäm prüfen sie ihren datenträger, aber kein blue screen/WHEA!
system neu gestarte: festplatte weg!
system komplett aus, wieder an: festplatte wieder da!
nochmal versucht, ca. 20 minuten bf5 gezockt -> bildschirm schwarz, keine aktion möglich (kein tab, kein strg+alt+entf) nur der aus-knopf hilft.. nachher wieder keine 980 pro
was mich aber wundert:
temperaturen werden überall normal angezeigt: die 980 pro kommt nicht über 45 grad im crystal, sowie im magician von samsung, es werden KEINE fehler angezeigt, der ganze rest cpu, graka alles im grünen bereich..
ich würde einfach gern eine fehlermeldung zu 980 pro irgendwo auslesen können (falls die der quertreiber ist).
habt ihr dazu ideen? oder kann es sein dass beide m.2 steckplätze defekt sind bzw. die treiber nicht mitspielen? liegts am dark hero board?
besten dank für eure mühen
liebe grüße, fürsufuanmelden xD