Samsung 980 Pro wird in Asus FX506HM von Win11 nicht erkannt

BYTE64

01010101
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
883
Ort
bei Stuttgart
Hallo,
ich habe hier ein Asus FX506HM (UEFI ist aktuell) Notebook in der mache, welches mit einer
Samsung SSD 980 Pro 1TB (Firmware ist aktuell)
ausgerüstet und Win11 Pro darauf installiert werden soll.

Auf beiden M.2 Ports des Notebooks wird die 980er nicht erkannt.
Der Win11 installer bringt irgend einen mist, das ein Speichertreiber benötigt werden würde. :stupid:
Auf der Samsung Seite gibt es nichts.
Win11 installiere ich von einem USB Stick, den ich vorhin mit dem Media Creation Tool erstellt habe.

Ein defekt der SSD kann definitiv ausgeschlossen werden.
Die SSD wird im UEFI des Notebooks erkannt und aufgelistet.
Ubuntu Linux kann ich auch ganz normal darauf installieren.
Das witzige an der Sache : meine 970 Evo Plus 250GB aus meinem Testrechner wird vom Win11 installer erkannt.
Demnach kommt der installer von Win11 wohl nicht mit PCIe 4.0 klar.

Irgend jemand eine Idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst den neuesten RST-Treiber (VDM) von Intel. Einfach auf den Installations-Stick entpacken und das Verzeichnis bei der Installation angeben.
 
Der Win11 installer bringt irgend einen mist, das ein Speichertreiber benötigt werden würde. :stupid:
Wie sind denn der SATA Modus und der UEFI (UEFI oder Legacy/CSM) und wurde die SSD schon initialert?

Die SSD wird im UEFI des Notebooks erkannt und aufgelistet.
Dann funktioniert sie ja, kann es sein, dass die nach MBR partitioniert wurde? Im UEFI Modus kann dann meist nicht davon gebootet werden und der Windows Installer weigert sich dann auch Windows darauf zu installieren. Im Legacy/CSM Modus können hingegen die meisten UEFIs nicht von einer NVMe SSD booten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh