Samsung Aura R60 Plus lässt sich nicht öffnen / auseinanderbauen

black-avenger

Enthusiast
Hi Leute,

da der Lüfter meines Aura R60 unheimlich rattert, hab ich mich entschlossen es zu öffnen und mal nachzuschauen wo der Schuh drückt.

Ich hab das Problem, dass ich nirgendwo eine Explosionszeichnung oder eine Anleitung zum öffnen finde.

Ich bin soweit, dass ich alle nötigen Schrauben auf der Rückseite entfernt habe, das DVD Laufwerk rausgezogen habe und die Schraube darunter, welche auch nochmal die Laptop Hälften zusammen hält.

Ich kann die Hälften auseinander ziehen, bis auf an einer einzigen Stelle. An der Stelle, an dem das recht Gelenk des Display ist, geht nix. Es hält zusammen, alle Schrauben sind los... Ich weiß nicht was ich noch machen soll.

Hoffe mir hat jemand einen Rat.

Es gibt noch so 'ne "Einkerbung" bzw ein Loch rechts an dem Eck, dan dem's nicht auseinander geht. Da ist ein Kettensymbol im Plastik drin. Hat's damit was zu tun? Wie gesagt, ich find nirgendwo was, wo eine Anleitung zum Trennen der Hälften wäre.

Naja, bitte - wenn jemand eine Idee hat, immer her damit, ist dringend.

Danke schonmal

black-avenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht, wie das bei dem R60 ist, aber beim R50 konnte man die tastatur "aufhebeln", irgendwo oben am ende der tastatur waren je zwei einkerbungen, da war die tastatur quasi verankert, und dann konnte man die tastatur umklappen. und danach hatte man dann zugriff auch mehr schrauben, u.a. die der scharniere, die man auch enfternen musste, um alles zu öffnen.

vlt. is auch irgendwo nur ne plastikabdeckung, die schrauben verdeckt.

und manchmal sind auch schrauben UNTER einem aufkleber, dann muss man den natürlich "durchbohren", um ranzukommen.

ansonsten: hast du auch mal nach dem stichwort "disassembly" gegoogelt? das wäre der internationale ausdruck fürs auseinanderbauen. und aufpassen, es gibt auch von lenovo/IBM nen R60 ;)

Da ich des englischen mächtig bin, hab ich natürlich nach deisassembly gegoogelt ;)

Naja, ich hab in dem Zustand zumindest sehen können, dass der Lüfter irgendwie mit dem Kühlkörper eine komplette Einheit bildet. Sprich ihn allein zu tauschen ist nicht möglich. Ebenso ist kein Staub drin.

Ich hab ihn daher jetzt nicht weiter geöffnet sondern wieder geschlossen. Funktioniert sogar wieder xD

Naja, ich werd jetzt mal schauen wann er gekauft wurde. Das Lüfterrattern ist einfach inakzeptabel. Vielleicht geht's ja noch auf Garantie, so alt isser jetzt ja auch noch nicht.

Aber thx für deinen Kommentar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh