Samsung Aura R710 Diella offiziell nicht gelistet - FRAGEN :)

Slurm_McKenzie

Semiprofi
Hallo Community,

bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin. Haupteinsatzzweck werden CAD und gelegentliches Rendering sein. Dazu kommen Standardanforderungen (office, inet usw.). Das Rendering ist erstmal sekundär, da bei sehr aufwendigen Arbeiten die Uni-Rechner benutzt werden können. Gespielt werden soll eigentlich nicht. Einen festen Preisrahmen gibt es nicht, bestes Preis-/Leistungsverhältnis gewinnt. ;)

Bei der Recherche bin ich auf das Aura R710 Diella gestoßen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a396591.html

Der Prozessor ist in 45nm gefertigt, wodurch ich mir ein etwas geringeren Verbrauch erhoffe. Die 9600M GT ist eigentlich schon überdimensioniert, der Preis trotz alledem sehr verlockend. Leider habe ich bis jetzt hier im Forum nichts zu der R710-Serie gefunden.

Was mich jedoch stutzig macht, auf der Samsung HP ist das Modell nicht aufgelistet: http://notebook.samsung.de/produkte...pherie&type=Notebooks&subtype=R710-Aura-Serie
Nun frage ich mich, wie es bzgl. Support ausschaut. Meines Wissens bietet NV mittlerweile ENDLICH die Treiber zum Download auf der eigenen HP - oder irre ich mich? Viel interessanter wäre allerdings die Problematik eines Firmware oder BIOS Updates, falls irgendwann nötig. Wie sollte ich diesen Sachverhalt deuten, dass Samsung seine eigenen Produkte nicht kennt?:confused:

Zum R560 gibt es einen sehr schönen Sammelthread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=555463
inkl. Leistungsmessungen http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=555463
Kann ich die Messungen auf ungefähr übertragen? Schon klar, dass das größere Display paar Watt mehr benötigt. Das R560 Dilis wäre auch interessant, aufgrund des P8600 jedoch recht teuer.

Was ist eure Meinung zu diesem Gerät?
mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was haltet ihr von dem Laptop? Mich stört am meisten, dass das Laptop nicht auf der Samsung-HP zu finden ist.:confused:

Das der Laptop da nicht gelisted ist liegt wahrscheinlich daran dass die seite wohl nicht so oft aktualisiert wird. Habe mir vor ein paar tagen ein samsung q310 taro gekauft, dass es laut hp auch noch nicht gibt.
Auch das neue samsung netbook NC20 war auf der hp noch nicht gelisted, als man es schon kaufen konnte.

Also könnte ich beruhigt zugreifen. Kann ich dann auch davon ausgehen, dass die passende Software mit der Zeit online gestellt wird? Aus deiner Antwort entnehme ich: JA. ;) Ist das mitgelieferte Treiberpaket umfangreich?

Moin,

da auch CAD auf dem Teil gemacht werden soll und event auch Rendern finde ich den Pentium Dual Core etwas schwach und werfe mal das Samsung R560 Aura P8600 Dilis in die Runde. Hat eine Core2Duo und vor allem eine höhere Displayauflösung. Gerade bei CAD braucht man Platz auf dem Bildschirm. Zudem hat es WLAN 802.11n und Bluetooth, was das andere beides nicht hat und es ist ~300g leichter. Gerade wenn man es immer mitschleppen muss zählt jedes Gramm!

Danke für den Hinweis, habe ich auch schon drüber nachgedacht (siehe Post 1). Ich finde den Aufpreis nur recht happig. Das Gewicht ist tatsächlich ein Problem, werde aber diesbezüglich noch mal Rücksprache halten. Die höhere Auflösung ist was feines, keine Frage. Erspart man sich eine Menge Scrollen.

Die Erfahrungen mit den Aura-Laptops scheinen hier im Forum ja sehr gut zu sein. Es dürfen auch andere Hersteller empfohlen werden. ;) Das Samsung R505 Q62 wäre auch noch eine Alternative, wobei hier die Auflösung schon fast zu klein wäre: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367643.html

mfg

also 1280 für CAD wäre mir definitiv zu klein! 1680 würde ich mindestens nehmen. Auch wenn der Aufpreis natürlich einiges ausmacht, aber BT und WLAN N und das wirklich besser Display kosten halt etwas. Zudem ist es noch leichter, da werden also noch anderweitig andere Materialien verwendet worden sein.

Habe gerade mal nach 802.11n geschaut, nicht schlecht. Nötig wäre es wahrscheinlich jedoch nicht. Auf Bluetooth kann sie auch verzichten. Hast recht, 1280er Auflösung ist wirklich schon sehr gering. 1440 oder 1680 wären definitv besser. Meinst du nicht, dass der Gewichtsunterschied in erster Linie durch die Größe kommt?

Vorteile des Dilis: Höhere Auflösung, geringeres Gewicht und P8600 (der Rest ist glaube ich nicht so wichtig).
Vorteile des Diella: Größere Tastatur inkl. Numpad (mögen nicht alle so sehen) und der Preis (ca. 250€).

stimmt, garnicht gesehen, dass das ein 17" war. Also ein 17" ist allein schon von der Größe her nicht wirklich für den täglichen Transport geeignet und in der Vorlesung wirds da auch sehr eng auf den Tischen. Zumal die Akkulaufzeit bei einem 17" auch mehr als bescheiden sein dürfte. Numpad ist sicherlich praktisch wenn man gewohnt ist damit zu arbeiten.

ja ich würde schon behaupten dass das gerät demnächst auf der seite auftaucht.
meines ist immer noch nicht gelisted, die samsung update software hat aber trotzdem schon nen wlan treiber update automatisch gefunden und installiert.
Mitgeliefert wurde bei mir ne extra dvd mit allen treibern und software. sehr gut gelöst finde ich, bei andren herstellern hat man immer 20 cds bekommen die man jedesmal zusammensuchen muss ;S

also ich bekomme bei anderen Herstellern meistens eine CD fürs OS und eine für die Treiber!

Danke für die Unterstützung. Meine Freundin hat diesen Thread mittlerweile ebenfalls gelesen. Die Entscheidung ist allerdings noch nicht gefällt. Möglicherweise wird es auch ein günstigeres Modell, mit kleinerer Graka. Bei Studenten sitzt das Geld nicht ganz so locker. ;) Ich denke, dass die 9600M GT nicht zwingend notwendig ist (wie gesagt, bei aufwendigen Rendering-Arbeiten können die Unirechner benutzt werden), der Aufpreis beim Diella jedoch verhältnismäßig gering wäre. Die Größe ist jedoch unter Umständen ein Hinderniss. Eine Nummer kleiner wäre sicherlich nicht verkehrt.

Falls ihr noch gute Alternativen wisst, bitte posten. Wenn es von unserer Seite Neuigkeiten / eine Entscheidung gibt, gebe ich bescheid.

die 9600GT ist beim reinen Rendern ja sowieso nutzlos, die ist nur gut um eine 3D Modell anzuzeigen und auch mit Textruren etc. zu drehen. Für das Rendern an sich ist ja nur die CPU entscheidend. Event. wäre noch ein Dell Vostro 1510 interessant. Das gibts mit Core2Duo 2,4Ghz 4GB Ram, FullHD Display, 320GB HDD, allerdings nur 256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS mit 6 Zellen Akku für ~939€ + Versand, wobei man mit einem Gutscheinen event. noch 10% rausholen kann. Für 70€ mehr gibts das ganze auch mit einem 9 Zellen Akku. Dann wäre auch die Laufzeit sehr gut.

mfg

Ah ok, danke. Habe von der Thematik keine Ahnung. Der Dell ist durchaus interessant. Aufpreis für RAM und co ist happig, vielleicht würde ich in diesem Fall selber aufrüsten - mal schauen. Ist auf jedenfall in der engeren Überlegung.

nimm einfach direkt das größte paket da sind direkt 4GB ram mit drin! Ist immer besser ein größeres Startpaket zu nehmen als bei einem kleineren alles von Hand dazuzuklicken. Selber aufrüsten macht aber jenachdem bei Ram und HDD auf jedenfall Sinn. Und hat auch keinen Einfluss auf die Gartantie. Zumindest nicht bei DELL!

Ok, es wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Aura R560 Dilis. Ich habe sämtliche Händler im Preisvergleich abgeklappert, alle haben leider nur den 6-Zellen Akku, soweit angegeben. Ich habe nur einen Shop gefunden, welcher auch das 9-Zellen Modell für einen höheren Aufpreis als die UVP anbietet. :wall: Wenn ich es richtig sehe, wäre es dieser Akku: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a184100.html
http://notebook.samsung.de/produkte...spx?guid=9e4235f9-9f0f-48b4-b805-e6cc756afd7b
oder??? Erstmal würde es das 6-Zellen Modell tun. Wäre halt nur interessant, falls dringend benötigt. Knapp 180€ ist halt auch ein stolzer Preis. ;)

Wie schaut es eigentlich bei 3D-CAD aus? Bietet da die 9600M GT Vorteile? Oder ist auch hier die CPU entscheidend?

Der R560 Dilis ist angekommen und mittlerweile auch seit einigen Tagen in Betrieb. Die Inbetriebnahme war vorbildlich. BS war bereits installiert. Nach der ersten Konfiguration und erfolgten Neustart, meldete sich Samsung Recovery. Hier wurde die Partionierung vorgenommen und ein erstes Backup des BS gesichert. Finde das Tool sehr gut, erspart einem Acronis und co.

Hier noch einige subjektive Eindrücke:
Das Panel weiß gut zu gefallen. Dank der hohen Auflösung (1680x1050) hat man viel Platz zum arbeiten. Die Blickwinkelabhängigkeit und Lichthöfe halten sich im Rahmen. Gefühlt sind die geringer als beim HP w2207, was eventuell auch durch die Größe bedingt ist. Die glänzende Oberfläche ist nicht jedermans Geschmack, wir sind dafür aber nicht so anfällig, bzw. kennen wir das vom w2207 bereits. Der Sinn des DDR3 Speichers ist nicht völlig klar. Bietet dieser doch die doppelte Bandbreite des FSBs. Wahrscheinlich können jedoch paar Watt eingespart werden, was sicherlich nicht nachteilig ist. Die Verarbeitung des Gehäuses ist in Ordnung, es gibt sicherlich stabilere. Das Display lässt sich nicht, wie bei anderen Modellen üblich, um 180° neigen (ca. 130°). Der größte Nachteil des Gehäuses ist wohl die Lackierung. Man sieht wirklich jedes Staubkorn und jeden Fingerabdruck. Wer hier penibel ist, der sollte sich mit Staubtüchern anfreunden. Ein weiterer Mangel ist das NT. Dieses wird sehr warm, hatte das noch bei keinem anderen Laptop. Die Akkulaufzeit würde ich als gut einstufen. Bei 2D-Anwendungen und durchschnittlicher Beanspruchung (selten über 30% der CPU, meistens im idle), hält der 6-Zellen Akku ca. 3 Std. Bei voller Auslastung, vorallem auch der Graka, dürfte sich das dramatisch ändern. Besonders gut gelungen ist die Lautstärkeentwicklung. Sowohl Lüfter, wie auch die HDD würde ich als ausgesprochen leise einstufen - zumindest für ein Laptop. Das DVD-Laufwerk ist das lauteste in dem Gerät.

Alles in allem ein gutes Gerät, was zu überzeugen weiß. Bis jetzt haben wir den Kauf keinesfalls bereut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh