Samsung bringt OLED-Display für Notebooks mit 4K und HDR

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
samsung.jpg
OLEDs haben sich in Smartphones längst etabliert, während die Displaytechnik bei Notebooks oder Monitoren nur selten bis gar nicht zum Einsatz kommt. Dies wird sich jedoch im Verlauf der nächsten Wochen ändern, denn Samsung startet nach eigenen Angaben im Februar die Massenproduktion von Notebook-Displays mit OLED-Technik.Die OLED-Bildschirme werden die für ein Notebook typische Diagonale von 15,6 Zoll aufweisen. Die Auflösung wird vom Hersteller mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten angegeben. Die maximale Helligkeit soll bei hohen 600 cd/m2 liegen, womit laut Samsung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"der gesparte platz für einen grösseren akku verwendet werden"

ahahahahahahaha
 
Es wird ja nichtmal eine vollständige Tastatur verbaut XD
 
Natürlich reicht eine Intel GPU dafür aus. 4k-Auflösung gibt es nicht erst seit gestern im Laptop und da stecken auch nur iGPUs drinne.


Ich halte das ganze für keine gute Idee, OLEDs sind bei hohem Weißanteil ziemliche Stromfresser. Und dank 4K muss man wieder die schlechte Windows-Skalierung nutzen.

Bei wieviel Weißanteil macht es denn die 600nits? Ist es dann so wie beim Smartphone mit kaum ABL oder wie beim Fernseher wo es dann 150nits werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest bei den ersten 5K Macs waren die Intel-iGPUs zu langsam, selbst im Officebetrieb ruckelte es da.
 
Ja aber das hier ist 4K und wie gesagt, 4K-Laptops gibt es schon seit 4 Jahren etwa.
Die iGPU juckt das nicht, ob das OLED oder LCD ist. Verstehe daher den Zusammenhang nicht?

Und das bloße 4K-HDR-Video-decodieren macht sowieso ein dedizierter Video-Decoder da drin, auch nix revolutionäres.
 
Bei Samsung baut man keine ink jet printed oleds oder? Würde ich also nicht in Erwägung ziehen.
Lieber ein zukünftiges Modell von joled oder boe.
 
Das weis ich doch eh...


Naja, bei den ersten Macs mit 5K die nur eine iGPU hatten, ruckelte sogar die Ansicht im Safari.
Also beim normalen Internetsurfen.

Im Laden am 4K XPS 15 9550 ruckelte da nix im Edge. Lediglich das Minimieren und Maximieren hat ein wenig geruckelt.
Aber das reine Scrollen und Zoomen war wie eh und je Butterweich.
Skylake.

Bei Samsung baut man keine ink jet printed oleds oder? Würde ich also nicht in Erwägung ziehen.
Lieber ein zukünftiges Modell von joled oder boe.

Was sind die Vorteile von den Printed Teilen?
 
Da bin ich aber mal echt gespannt, wie Samsung das löst.

Wie schon erwähnt ist so ein Display

1) Ziemlich Energiehungrig (Weißanteil bei vielen Programmen wie Office, Browsing etc. extrem hoch)
2) Die Skalierung, die notwendig ist, auch Ressourcen frisst
3) OLED mittlerweile recht einbrennsicher sind, auf PCs aber im Vergleich zu Fernsehern Extrembedingungen vorfinden. Man denke da allein an die Menüleiste von Office oder Chrome. Beides im Alltag völlig normal, dass die Stundenlang an einer Stelle stehen.

Wünschen tu ich mir dass es funktioniert - Skeptisch bleibe ich.
 
Skalierung ist eigentlich bei fast allen Notebooks eh schon Standard, selbst 1080p 15er kommen mit 125%. Also Ressourcenhungrig ist das nicht.
Eher noch das Fahren der 4K-Auflösung aber das ist, wie bereits erwähnt, auf einem LCD genauso.

Aber ja, das mit dem Einbrennen und dem Energiehunger bleibt. Zumindest für letzteres wären Dark Themes echt sehr wichtig!


Ich persönlich empfinde halt OLED für Surfen und Office als ziemlich witzlos, mehr Nachteile als Vorteile. Sehe eher die Stärken bei Gaming und Multimedia, also Leute die viele Filme gucken usw.
Aber im Office/Surf-Ultrabook würde ich auf jeden Fall immer noch ein helles und anständig entspiegeltes LCD vorziehen. Da brauche ich mir dann auch keine Gedanken bzgl irgendwelcher statischen Inhalte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zumindest bei den ersten 5K Macs waren die Intel-iGPUs zu langsam, selbst im Officebetrieb ruckelte es da.


Lag aber nur an der noch fehlenden GPU Beschleunigung. Inzwischen, selbst 5K auf UHD620 (Lenovo X1 Carbon 6th) butterweich mit Mac OS X Mojave! ;)

@Lieblingsbesuch
Auch aktuell ist einbrennen bei OLED das Problem schlechthin. Selbst bei Handy und TV. Gibt genug Threads. Schau mal in diverse Foren. Selbst wenn man die OLED TV GEräte im Standby lässt damit sie ihre eigene "Bereinigung" durchführen können sind HUD (Games) Senderlogos und andere statische Elemente noch immer ein extremes Problem. Auch der Grund warum OLED noch nicht im Pc Bereich angekommen ist, Dell seine ersten Versuche mit OLED eingestellt hat und auch die übrigen OLED Geräte welche jetzt kommen wieder schnell vom Markt verschwinden werden. JOLED bringt etwas Besserung, aber im PC bereich ist OLED einfach komplett unbrauchbar. Ein Paar Stunden am Stück die UI des Programms oder die Taskleiste und schon hast du Probleme. Für den PC wird uLED die Erlösung werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch aktuell ist einbrennen bei OLED das Problem schlechthin. Selbst bei Handy und TV. Gibt genug Threads. Schau mal in diverse Foren. Selbst wenn man die OLED TV GEräte im Standby lässt damit sie ihre eigene "Bereinigung" durchführen können sind HUD (Games) Senderlogos und andere statische Elemente noch immer ein extremes Problem. Auch der Grund warum OLED noch nicht im Pc Bereich angekommen ist, Dell seine ersten Versuche mit OLED eingestellt hat und auch die übrigen OLED Geräte welche jetzt kommen wieder schnell vom Markt verschwinden werden. JOLED bringt etwas Besserung, aber im PC bereich ist OLED einfach komplett unbrauchbar. Ein Paar Stunden am Stück die UI des Programms oder die Taskleiste und schon hast du Probleme. Für den PC wird uLED die Erlösung werden.

Ja bei Handy's hab ich das selber am eigenen leib erfahren müssen. Bei meinen Galaxy S5 und mein S8 haben sich bei beiden Bilder eingebrannt die nie mehr weggehen. Wie ist das passiert ?
Hatte ne Gaming app offen die eine statische Werbung angezeigt hatte, dadurch ging das Handy nicht in lock modus und der Bildschirm ging nicht aus. So ist es mir jedenfalls bei meinen S5 passiert, wie es beim S8 passieren konnte verstehe ich bis heute nicht, aber auch da hatte ich genau das selbe Problem. Seit dem schaue ich immer gnanz genau bei mein neuen Smartphone das der Bildschirm aus ist wenn ich es weg lege. :)
OLED in PC Monitoren sehe ich auch kritisch.
 
@Romsky

Das sehe ich ein wenig anders. Es mag User geben, bei denen etwas eingebrannt ist. Das passiert. Die Bedingungen, bis was eingebrannt ist, müssen allerdings schon ins extreme gehen. Siehe dazu die Burn-In-Tests auf YT:

One Year Update - OLED Burn-in Test – RTINGS.com - YouTube

Ist nur ein Beispiel, gibt noch andere.
Bis da was einbrennt, muss ein helles, statisches Feld jeden Tag über zig Stunden angesehen werden. Klar gibt es User, die 12h am Tag RTL gucken. Oder welche, die 12h am Tag spielen. Ich kommentiere diesen Konsum mal damit, dass ich ihn nicht kommentiere. Wenn man so jemand ist, dann sollte man sich einfach keinen OLED anschaffen.
Für Leute, die öfter mal einen Film genießen, selbst wenn es zwei hintereinander sind und selbst jeden Tag, ist das gar kein Problem. Siehe dazu die o.g. Burn-In-Tests.

Bei Smartphones, wo ja quasi alle Modelle OLED sind, gibt es komischerweise kaum Burn-In. Wahrscheinlich weil die nicht 12h am Tag an sind.

Bei einem Laptop hingegen ist es ein völlig abzusehendes Szenario, dass ein spezielles Programm ewig offen ist. Deswegen hat da OLED nix verloren.
 
@Lieblingsbesuch
Leider ist es auch Realität wenn es nicht in Extreme geht. Schau mal jeden Tag Pro Sieben oder irgendeinen anderen Sender.... hast relativ schnell das Logo "eingebrannt". Geh ins Hifi-Forum usw. Gibt genug bei denen bei normaler Nutzung Senderlogos, Balken usw. dauerhaft zu sehen sind. Man muss also sogar auch im normalen TV Betrieb aufpassen. (habe selber einen OLED).

Aber ja, wir sind uns einig, auf dem Notebook/Monitor hat OLED nichts zu suchen. Wir werden, nachdem die OLED Geräte veröffentlicht wurden, sehr schnell (mit Popcorn in der Hand) die Beschwerden in Foren lesen können.
 
Für ein primäres Gaming/Multimedia-Gerät finde ich OLED aber schon sinnvoll. Man profitiert massiv vom perfekten Schwarzwert und der schnellen Reaktionszeit.

Dass es für ein Office/Allrounder-Gerät nichts ist, ist klar.
 
Selbst bei Gaming wird es schwer. Konnte das bei einem Bekannten sehen. Der hat Darksiders 2 gespielt... gar nicht so lang. Nun sieht man bei Filmen je nach Inhalt die Anzeigen (energie und Mana) vom spiel (oben links) dauerhaft. Ist also eingebrannt. Ist ein LG C8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Stunden hat er am Tag gespielt und hat er _sicher_ den Fernseher nicht vom Strom getrennt wenn er aus war?

Ich spiele
 
Ganz sicher, wenn TV aus dann war er immer im Standby. Waren ca. 3 Tage lang je ca. 4 Stunden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh