bin grade dabei ne amazon rezession zu schreiben, wer rechtschreibfehler überlesen mag hier schonmal die rohfassung. hätte mich selber vorher über mehr infos gefreut...
Nachdem mein SyncMaster 226 BW langsam nervte, weil er nach dem Einschalten durch einen Defekt in der Kathode recht lange flimmerte bis man ihn benutzen konnte, war es an der Zeit für Ersatz zu sorgen.
In Ermangelung gescheiter 120hz 3d Monitore habe ich zum Übergang den SyncMaster BX2450 gewählt.
Da die ATI Lösung für 3d eh noch auf sich warten läßt, kommt ein derzeitiger 3d monitor wegen "Augenkrebs" nicht in Frage wenn man es nüchtern betrachtet. IMHO !!!
Die Anschaffung war also ein Kompromiss mit bösem Zähneknirschen aus "will haben... und bin bereit auszugeben dafür..."
Ich hätte sicher noch länger gezögert wenn mein alter Monitor nicht langsam die Grätsche gemacht hätte.
Angeschlossen an eine Ati 5750 per beiliegendem Dvi-Hdmi Kabel (ein reines Vga Kabel war auch noch dabei.. Doch wer nutzt noch Vga ???)
Der Ersteindruck war gespalten.
Auch bei mir war das ausgegebene Bild auf dem Bildschirm zu klein und hatte einen ca. 1,5cm Rand was ich aber dank einem Tipp von mit einigen Handgriffen im Catalyst Control Center ändern konnte, ab da wars scharf und lesbar.
Die etwas unregelmäßige Ausleuchtung war sofort nachdem man den Nokia Tester mal vollflächig mit Farben aufrief, wahrnehmbar aber im Alltagseinsatz nicht weiter auffällig oder gar störend.
Eins vorweg, für Grafikbearbeitung kommt dieser Monitor nicht oder nur sehr eingeschränkt in Frage. Da besser zum HP ZR24W oder anderem höherwertigem als einem TN Pannel greifen.
Das Bild war wirklich sehr hell, darum bin ich gleich in den Eco75 mode gewechselt.
Die Bedientasten sind echt gewöhnungsbedürftig, oft hab ich mich vergriffen und eine nebenstehenden Kontaktpunkt getroffen was mich einige male hat fluchen lassen, ebenso bin ich einmal unbeabsichtigt auf Reset gekommen.. ärgerlich..
Konventionelle Tasten währen mir lieber gewesen oder zumindest eine Beleuchtung in diesem Bereich die angeht wenn man den ersten Kontaktpunkt berührt.. denke ich werde mich daran gewöhnen können.
Der Standfuß hat leider etwas Spiel, sieht jedoch wertiger aus aus befürchtet und ist zumindest neigbar. Alles in allem ist der 2450 eine Augenweide auf dem Schreibtisch, zumindest von außen,
was uns zu den inneren Werten des Gerätes kommen läßt, was bringt das Kalibrieren ?
Gesagt getan, das Eye-One-Display 2 gezückt und losgelegt, ausgehend von der Stellung Magic Eco 75 haben sich folgende Werte ergeben während der Kalibrierung.
Helligkeit 47
Kontrast 100
Schärfe 60 (da hab ich nichts verändert)
Rot 31
Grün 28
Blau 34
Farbtemperatur Ziel = 6500. erreicht 6500.
Gamma Ziel = 2.2. Erreicht 2.2.
Luminanz Ziel = 140.0 cd/m². Erreicht 140,3 cd/m²
Minimum 0,2 cd/m²
Ich bin weder der Kalibrierkönig noch Freak genug die Wahrheit gepachtet haben zu wollen.
Alle Angaben entsprechen also nur meinem Amateurhaften Fähigkeiten die ich aus dem Heimkinobereich aufgeschnappt hab, dennoch bin ich mit den erreichten Werten mehr als nur zufrieden.
Filme sehen absolut genial aus (wenn man von den feinen Lichthöfen oben mittig und unten mittig in den schwarzen (dunkelgrauen) Balken bei 1:2,35 Filmen absieht.Da säuft nichts in den dunkelen Bereichen ab.
So kalibriert macht auch Bildbetrachtung Spaß.
Wer also Bildqualität und Schwarzwerte der großen teuren Lcd Fernseher erwartet und eine durch Lcd Edge Light makellöse Ausleuchtung, wird sich enttäuscht sehen und darf schlichtweg nicht zu einem TN Pannel greifen oder muß kalibrieren.
Dennoch bin ich mit dem Preis Leistungswerten sehr zufrieden, hier wird ein solider Monitor zu einem angemessenem Preis geboten.
Gezockt hab ich bisher noch nicht, dazu kann ich schlecht etwas beitragen.
Zusammengefaßt
Für Office, Internet, Filme ist der BX2450 gut zu gebrauchen. beim Zocken enthalte ich mich meiner Stimme und überlasse das anderen.
Ich hab mich geärgert das dieser Monitor keine Vesa Halterung für meinen Ergotron Flex Arm hat, dieses war mir vor Bestellung ja schon bewußt.
Ebenso ein Minuspunkt ist das er trotz gleichem Pannels wie der Samsung SyncMaster BX2440 nur 2 Jahre Garantie hat statt der 3 bei ebendiesem Gerät. (hmm... warum ?)
Deshalb ein Stern abzug und dennoch meine Kaufempfehlung für diesen schönen Monitor der seine Vor und Gewiss auch seine Nachteile mitbringt.
2 zu 5ms fürs Zocken und die Optik haben mich aber zu meiner Wahl getrieben. Wer bereit ist einmalig in ein Kalibriergerät zu investieren kann aus diesem Monitor echt was rausholen.
Im Vergleich zu meinem alten 226BW ein großer Schritt nach vorne..