Samsung C49HG90 mit 49 Zoll im Test - ultrabreites Gaming-Display

Lass ihn, wenn er meint, dass das so stimmt.

Ebenso ist es falsch, dass es keine 21:9 TVs gibt. Wirklich interessant ist das Format aber mMn erst bei Leinwandgröße und dort macht es richtig Spaß, vor Allem, wenn der Film dann entsprechend aufgenommen wurde (Avatar zb)
 
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Vor allem hat man dann einfach GAR KEINE Balken mehr, das ist ja das schöne am 21:9, weil nämlich auch alle (?) Filme in 21:9 gedreht werden. Wieso sind denn wohl sonst schwarze balken oben und unten bei einem FHD TV bei den ganzen Filmen?
 
Alle nicht, aber es gibt genug Filme, die in einem solchen Format vorliegen.
 
deswegen auch das (?)
wüsste nämlich so auf Anhieb nicht wann ich das letzte mal einen Film ohne Balken hatte muss ich ehrlich sagen.
 
Irgendwo stand mal Filme werden nur in 21:9 gedreht weil durch das breite Bild mehr Leute ins Kino passen aber keine Ahnung ob das der tatsächliche Grund ist.
So ähnlich.
Grundsätzlich kommt das ‚Breitwand‘ noch aus den Zeiten analoger Filmkameras, also dem seeligen Zelluloid-Zeitalter.
-> Der Film wird mechanisch in der Kamera transportiert, also 24mal/Min. vorgeschoben -> angehalten -> belichtet...
Da gibt es dann schlichtweg mechanische Grenzen, sodass die Bildhöhe begrenzt ist, man aber (fast) beliebig in die (Film-)Breite gehen kann.
Gilt analog auch für die Kinoprojektoren.
Drum reitet John Wayne mit blütenweißem Hemde durch die Breitwand-Prärie.
Die Bildhöhe spielt natürlich auch bei der Leinwand eine Rolle, denn die Bild-/LeinwandUnterkante wird von der Schräge des Zuschauersaales bestimmt und die Oberkante von der Gebäudedecke.

und in einem 21:9 Monitor Review hatte ich mal gelesen, dass 21:9 besser wirkt weil es unserem natürliche Sichtfeld entspricht.
Ich glaube, dem habe ich Dir vor nicht langer Zeit in einem anderen Thread widersprochen.


Bei Filmen ist aber nicht nur das Bildformat wichtig sondern auch in welcher Auflösung sie digital gespeichert werden denn die Auflösung kann man nachträglich (wie in Spielen) nicht ändern also braucht man für die optimale Schärfe ein Panel mit genau so vielen Pixeln. Bei BR 1920 und bei UHD-BR 3840 in der Breite.
Nimmt man einen 21:9 Monitor mit z.B. 2560x1080 Pixeln hat man bei nativer Zuspielung mit einem 16:9 1080p Blu-Ray Film rechts und links schwarze Balken.
Bei einem 21:9 Film auf allen Seiten. Zoomt man nun auf Vollbild verliert man deutlich an Schärfe weil das Bild scaliert wird. Darum gibt es keine 21:9 Fernseher.
Genau richtig.

@Luke und vorauseilender Gehörsam: Das Zauberwort ist: native Auflösung.

Der ‚Breitwand‘-Film auf der BluRay hat maximal 1.920 waagerechte Pixel und wird für ~21:9 oben und unten beschnitten -> hat also weniger als FHD-typische 1.080 Pixel-Zeilen.
Folglich wäre ein ~21:9-TV-Set auch nur 1.920 Pixel breit, und weniger als 1.080 Pixel hoch, um ~21:9-Filme nativ balkenfrei abzuspielen.
Aber zum ‚normalen’ fernsehen wär ein solches Gerät untauglich, weil es ja nichteinmal FHD-Auflösung hat.
Ergo: Es bleibt auf nicht absehbare Zeit bei 16:9, heute meist mit FHD-Inhalt, künftig vermehrt ‚4k‘ (wenn man denn seinen Wohnzimmer-Schrein als ‚smart‘-Spion ans heimische LAN knübbert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau eben kein "normales" TV und bei Filmen schaut's nunmal anders aus. TV Serien und TV Filme = 16:9, Kinofilme eben nicht.
 
Ich schau eben kein "normales" TV
Na dann sag diss den Koreanern, damit die diss endlich mal kapiern.
Alle TV-Geräte-Produktionsbänder sofort! Stopp! Da schaut Einer in irgendnem' Ländlein in FernEuropa gar nicht fern, mit seim' Fernseher.
 
Quatsch nicht. 21:9 hat erstmal wenig mit der Auflösung zu tun. Der Philips damals hatte 21:9 mit 1920 Pixeln in der Breite (meine ich zumindest), dafür dann aber weniger als 1080 in der Höhe. Somit konnte 21:9 Filmmaterial nativ abgespielt werden.
Der Samsung den FullHDade verlinkt hat, hat eine völlig andere Auflösung, da gebe ich dir dann recht, da müsste man zoomen etc...Wobei selbst da...könnte gut sein, dass das hochskaliert wird ähnlich wie bei einem UHD TV dem man FullHD Material zuspielt...da hat man btw auch keine zusätzlichen schwarzen Balken rechts und links;)
 
21:9 hat erstmal wenig mit der Auflösung zu tun.
Quatsch nicht.

Der Philips damals hatte 21:9 mit 1920 Pixeln in der Breite (meine ich zumindest), dafür dann aber weniger als 1080 in der Höhe.
Das hat der Quatscher in #43 schon geschrieben (ohne sich jedoch auf ein bestimmtes Produkt zu beziehen).

Der Samsung den FullHDade verlinkt hat, hat eine völlig andere Auflösung..
Ach so? Nur einen Satz davor hatte '21:9' für Dich ‚erstmal nur wenig‘ mit der Auflösung zu tun.

[Beim…] Samsung […] könnte gut sein, dass das hochskaliert wird ähnlich wie bei einem UHD TV dem man FullHD Material zuspielt...da hat man btw auch keine zusätzlichen schwarzen Balken rechts und links
Der von mir verlinkte Samsung ist halt das einzig!!!! gelistete 21:9-TV-Set auf dem Markt. Es dient also nur als Beweisführung wie exotisch 21:9-Fernseher sind. Es gibt keine Veranlassung nun herum zu rätseln, welche Skalierungsoptionen das über 100kilo schwere 22tausend-Euro-Vorführgerät bei dieser oder jener Auflösungszuspielung haben könnte.


Vielleicht ist es ja ein Generationenproblem.
Ich bin mit John Wayne im Sattel an einem 4:3-PAL/SECAM-Röhrenfernseher mit 8 dicken Programm-Knöpfen dran aufgewachsen. Da!!!! gab‘s noch richtige!!! Balken beim Fernsehen.
(Und ich durfte immer zum Fernseher galoppieren, wenn Opi lieber den Musikantenstadl sehen wollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls diesen Monitor seit einiger Zeit. (den gab es im Rahmen des Hardwareluxx Modding Contests 2017)

An die Krümmung musste ich mich gewöhnen, mittlerweile hab ich damit auch keine Probleme mehr (auch nicht in CAD).

Ich finde den Monitor klasse, man kann diesen auch für gelegentliche Filme verwenden und auch das 21:9 Format nutzen, mit entsprechenden vertikalen Balken (links und rechts).

Die Farben sind für mich in Ordnung, lediglich die Schrift wirkt teilweise ein wenig unscharf in Verbindung mit Nvidia Grafikkarten.

Der Monitor wird weniger zum Spielen verwendet, bis jetzt habe ich nur Prey (2017) in 3840x1080 Auflösung probiert.

Man kann das Spiel so spielen und sieht horizontal sehr viel, dafür wirkt das Sichtfeld vertikal ein wenig eingeschränkt.
 
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