Samsung C49RG90 im Test - Breites Display mit schwachem Local Dimming

samsung_c49rg90_teaser100.jpg
Der C49RG90 stellt Samsungs zweite Generation der überbreiten Gaming-Monitore dar. Wie gut sich der aktuelle 49-Zöller verkaufen kann, der mit einer gesteigerten Auflösung aufwartet, das klären wir in unserem Review.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hol mir 2 davon, dann hab ich 180°? lol
;)

Warum wird dieser Test eigentlich nicht gegen andere 49" gemacht. der einzige Vergleich erfolgt mit einem anderen Samsung 49". Warum das?

Der Vergleich zu anderen 34" finde ich gut aber die direkte Konkurrenz wäre auch nett gewesen.

Warum wird dieser Test eigentlich nicht gegen andere 49" gemacht.
Weil die drei anderen verfügbaren Modelle mit 5.120x1.440er-Auflösung von LG, Dell und Philips allesamt mit max. 60Hz-funzen.
-> https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2003534&cmp=1996202&cmp=1915566&cmp=1969531
Da das Moni-HWL-Forum stark gamerlastig ist, werden 60Hz-Monis schlichtweg ignorierert. Ein Auszug aus der 1. Seite des Testberichtes: „Gamer wiederum können sich über eine maximale Wiederholfrequenz von 120 Hz und FreeSync 2 freuen.“

Gerade ist von HWL ein Kurzbericht für den kommenden Eizo FlexScan AV2760 online gegangen, in dem höchst lieblos dieser WQHD-Moni angekündigt wird.
Okay, die Ankündigung eines WQHD@27“@60Hz-Monis reisst in 2020 definitiv Niemanden mehr vom Hocker, aber die Info, dass man die (wahrscheinlich unvollständigen) Ergonomie-Funktionen 'jederzeit‘ anpassen könne, halte ich für eine ziemlich dürftige Aussage.

Ein nur wenig später eingestellter AOC-Gaming-Moni (WQHD@240Hz@TN für -festhalten- 770EUS!) erhält eine umfangreiche Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das OSD okay, aber die Funktion Standby und Wake-Up wenn ein Signal kommt...die gibt´s einfach nicht. Dauernd muss ich manuell rumdrücken, dass er ne andere Quelle versucht. Autoquellenwahl bedeutet hier, dass man es manuell anstoßen muss un der dann alle Quellen durchsucht. Habe ich schon besser gesehen.
Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der Gerät. Local Dimming/HDR brauche ich nicht. Freesync funktioniert gut bis auf manchmal auftretendes Flackern. Mein nächster wird aber >=40" 4k. Ich vermisse dann doch manchmal die Fläche nach oben....Immersion hin oder her.

Hab mom den AsusPG43UQ und überlege zum obigen zu wechseln, aber wie ich lese hat der die gleichen Probs Schlieren usw kann er eig Gsync bzw Gsync Compatibel ?

Der C49RG90 oder C49RG94 ist G-Sync compbatible (nicht offiziell, es funktioniert aber einigermaßen). Jedoch hat er wie du bereits festgestellt hast Probleme mit starker Schlierenbildung und das HDR ist auch unterste Schublade.

Kenne nur einen VA der nicht schliert, sehr gutes HDR hat und auch nicht flackert nämlich den PG35VQ. Kostet zwar als B-Ware (wie neu) ca. 500 Euro mehr als ein PG43UQ ist dem auch auf ganzer Linie haushoch überlegen.

Der kostet 1100€ mehr als B Ware wo gibts den denn für 2000€ ? Gruß

Die Frage ist immer warum wird sowas Retourniert, bei den PG348Q Modellen z.b waren alle Retouren mit Backlight Bleeding der Hölle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was heißt eih Schlechtes HDR der soll doch Peak 1000 Nits haben. Also der PG43 ist ultra Hell macht spaß Doom Eternal mit HDR Brennt bald die Netzhaut weg

Aber mal im Ernst 2800€ für nen 34 Zoll die haben ein Rad ab ganz gewaltig

Entweder waren die Rücksendenden nicht im Stande das Firmwareupdate gegen Flackern und Scanlines aufzuspielen oder/und die Lüfter haben genervt.

Bei den Händlern kannst du den zurückgeben falls er dich enttäuscht.

Ich bin mit meinem PG35VQ zufrieden. Habe aber auch die Lüfter mittlerweile getauscht.

Bin echt am Überlegen ob ich nicht auf die ganzen Monitore Scheiße und nen
LG OLED C97LA
Hole aber das geht ja wegen status Leisten HUDS usw nicht richtig ?

Was ist eige diese Flickr Problem habe ich das auch ?, Weil bei Doom Eternal geht schonmal für 1 sek das Bild schwarz dann wieder Normal, In Windows habe ich ab und an Sporadisch ein Flackern für ne 100sek

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich persönlich nicht empfehlen, denn bei dem OLED gibt es burn-in, er ist viel zu groß (geht über deine Wirbelsäule her), er ist zu dunkel (siehe rtings test, er flackert bei aktivem vrr und wegen des Antiburninmechanismuses. Zusätzlich gibt es nicht eine einzige hdmi 2.1 fähige Grafikkarte oder einen Adapter der Displayport 1.4 auf hdmi 2.1 wandelt.

OLED würde ich nur nehmen, wenn ich null hdr content nutzen wollte, es nicht flackern würde und es 5 Jahre Garantie auf burn-in geben würde.

Kannst du auch nehmen. Nur kommt die Bildqualität nicht mal im Entferntesten an einen PG35VQ oder dergleichen ran.

Habe den gestestet. Fand den so dermaßen langsam. Die 2 ms gtg stimmen bei Weitem nicht, kann man auch im Test von rtings nachvollziehen. 11 ms hat der.

Und das Schlimmste war, dass das backlightbleed um einiges schlimmer als bei den günstigeren LG Ultrawides mit dem gleichen Nano-IPS Panel war. Auch der Overshoot war schlimmer.

HDR ist beim PG43UQ (16 edge led dimming zonen) ziemlich minderwertig gegenüber einem PG35VQ mit 512 Dimmingzonen. Kann edge led hdr überhaupt nicht leiden. Wenn ich diese aufgehellten Ränder oben und unten am Rand sehe, wen die Zonen aktiv sind. Urgh. *Kotz*.

@Miles2009
Die Retournieren deswegen weil du bei FALD z.b. nen Glow um den Mauszeiger hast was so richtig nervig ist mit der Leuchspur, das geht garnicht.
Für den Preis geht das garnicht.

Der C49Rg94 fängt dann an zu flackern wenn du unter der Hälfte der FPS sinkst der Hz mit "Gsync".
HDR ist eigtl. ganz gut, die 10 Zonen FALD ist nicht störend, SW Wert ist ziemlich gut aber nen OLED ist einfach nochmal besser das ist Fakt, Reaktionzeit ist gut für MVA, aber für Hardcore Freaks bestimmt zu lahm.

Wirkliches Schlieren nimmt man nicht war, für mich ist da IPS und MVA ähnlich "lahm", aber für mich völlig ausreichend.

Spielspaß ist Top mit dem Teil, Alternative wäre einer der neuen LG OLED, was Reaktionszeit und vor allem SW Wert angeht, also 4K Oled ist schon nice, HDR hatte ich nicht getestet, ist aber auch ziemlich riesig als Monitor, aber auch grade auch HDR wird da bestimmt nochmal besser kommen.
Im SW Wert ist der halt Top, auch im absolut dunklen Raum.

Ausleuchtung ist wohl Glücksache beim 49" mein C49rg94 ist da Top.Wenn dir Reaktionszeit, SW Wert und HDR wichtig sind, Format eher sekundär würde ich den Oled nehmen.

Dafür brauch man aber halt nen gewissen Abstand, Vorteil beim 32:9 ist wirklich das Format beim zocken.

P.s.
Ich glaube aber 4k 120hz HDR geht nicht über HDMI2.1 und dieser Bibi ist wahrscheinlich der Typ der hier schon mehrfach gebanned wurde.

Zuletzt bearbeitet:
"Eine Leuchtspur um den Mauszeiger" :d. Das tut wirklich weh. Du sollst auch kein FALD auf dem Desktop aktivieren. Auch wenn das Linus so in seinen Clickbait Videos zeigt. Man sieht bei fald so gut wie nie halos.

Du hattest wohl noch nie einen fald monitor. Kann man u.a. daran erkennen, dass du 10 dimming zonen per edge led (das hat mit fald übrigens rein gar nichts zu tun) als gut bezeichnest. "Und oled ist noch mal besser". Boah, alter Schwede.

Selbst ein PG35VQ mit 512 Zonen liefert eine unfassbar bessere hdr performance als ein C49RG9X. Als ich den testen durfte, da habe ich mich nur gefragt: "Ist jetzt eigentlich HDR an oder ist es aus:" Das sah durch die riesig großen dimming zonen viel schlimmer aus als wenn es aus gewesen wäre. Dieses primitive backlight kann entweder nur großflächig sehr hell oder sehr dunkel sein. Man hat also einen deutlichen Detailverlust sobald man hdr aktiviert.

"Spielspaß ist top mit dem Teil". Jo, ist klar. Der C49RG9X schliert so krass, da gibt es kaum einen schlechteren va Monitor.

"Sekundär würde ich oled nehmen". Du haust wirklich einen "Kracher" nach dem anderen raus. oled ist eine ganze andere Liga. Übrigens auch ein PG35VQ.

Bevor du weiter so auf die Kacke haust, solltest du wirklich erstmal einen PG35VQ getestet haben.

Jo, der Schwarzwert ist top:

:d :d :d

Zuletzt bearbeitet:
@bibi99
Oder wie du hier wahrscheinlich schon sonstwie geheißen hast, falls du dich angesprochen fühltest nein das war nen Irrtum deinerseits.
Lesen ist auch nicht deine Stärke.... Format eher sekundär.

Ab auf die Igno, da wo sowas hingehört;)

was ist davon zuu halten jetzt mal im Ernst ?

Kann da was einbrennen oder ist das mittlerweile Geschichte der Kann Gsync warum sollte er das können wenn er net zum Zocken geeignet ist ?

Also der ist schon den Ganzen tag an nicht nur mal nen paar stunden. Der wird so 8-12 Std rennen am Tag mom sowieso, also eher nix für oled oder ?

Ich persönlich denke das ein IPS Monitor das beste am PC ist .
Vorallem wenn man den PC viel eingeschaltet hat.

Einen OLED kann man als TV verwenden für TV, Filme und bisschen Konsole zocken , aber wenn man mehrere Stunden
am Deskop ist denke kann man so nach 4 Jahren spätestens wieder einen neuen OLED kaufen .

Für manche sicher kein Thema , weil sie eh immer das neuste haben wollen , aber finde den CX im Verhältnis zum C9 noch zu teuer.

Ich würde mir nur so ein riesen klopper nur kaufen , wenn ich dafür eine Räumlichkeit hätte wo der Bildschirm 1,2 Meter von mir weg bekomme.

Finde am Deskop meine x34P manchmal zu groß, wenn ich weißen Bildschirm Hintergrund habe beim Browser.

Da war 24 Zoll angenehmer teilweise.

Hab hier schon nur 50% Helligkeit und das passt auch. Alles andere sieht nichts aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schwer zu sagen, also immer das gleiche Bild ist halt schlecht, mein S8 ist mir auch eingebrannt nach 2 Jahren, siehst du die Tastatur, das war halt immer auf sehr hell.
Du solltest keine max Helligkeit haben und auf jeden Fall Bildschirmschoner, Taskleiste Automatisch verschwinden lassen, das sollte dann keine Probleme bereiten.

Du hast doch 2Jahre Garantie drauf.
Es ist halt nen riesen Bildschirm, es ist schon nice wenn man den Platz dafür hat am Schreibtisch, zwecks Sitzabstand.Ich hab das bei nen Kumpel getestet und ich fand es wirklich gut, da ist der Bildschirm aber auch 1,5m weg.Die Bildqualität ist halt Mega, ich bleibe trotzdem bei meinen 49" wegen Format man kann besser mit arbeiten und ich kann nah dran sitzen.

Es ist doch zum Mäuse melken, das es keinen anständigen gsync mit 32:9 gibt, der nicht gleich eine deutlich höhere Auflösung als 3840x1080 hat.
Habe selbst den C49HG90DEMUXEN aber der flackert immer bei Freesync Ultimate.

Sehr schade.

Moin!

Gibt es eigentlich schon ein Firmwareupdate, welches das Flackern bei aktiviertem Freesync in Verbindung mit Nvidia-Karten behebt?

Danke und LG!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh