Samsung C49RG94SSU Monitor als Büromonitor am Notebook: Nach 5s ist der Bildschirm schwarz

jcc

Enthusiast
Moin,
habe mir spontan den Samsung C49RG94SSU fürs Büro gekauft.
Bin begeistert von der Arbeit mit 3 Fenstern nebeneinander (Tool-Empfehlung: FancyZones).

Leider klappt es nicht mit der vollen Auflösung (DQHD 5120x1440@60Hz).

Ich nutze ein
Lenovo Ideapad 5 15ARE05 mit AMD Ryzen
per
USB-C auf Displapyport-Kabel
Das Kabel soll angeblich 8K@60Hz schaffen.

Ein Defekt schließe ich aus, da mein PC mit Nvidia-Spiele-Garfikkarte die 5120x1440@60Hz locker schafft.
Freesync am Monitor zu deaktivieren und auf nur 60Hz zu reduzieren (statt der möglichen 120Hz) bringt leider auch nichts.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Defekt schließe ich aus, da mein PC mit Nvidia-Spiele-Garfikkarte die 5120x1440@60Hz locker schafft.
Ja ja, aber Dein Lenovo-Notebook nicht.
In dessen USB-C-Stang steckt nur DP1.2. Für die volle Moniauflösung brauchts DP1.4.
Da war die User-Empfehlung wohl etwas übermotiviert.

Ach Mann...
Das habe ich befürchtet. Irgendwas ist immer...
;)
Danke für die Hilfestellung. Dann kann ich mir weitere Versuche sparen.
Würde eine Dockingstation das Problem umgehen können?

BTW:
FancyZones ist ein Tool zum Einteilen der Fenster auf dem Monitor. Ist viel besser als das Samsungtool und kann ich nur empfehlen.
Mir hat also keiner übermotiviert was empfohlen.

Bei dem Modell, mWn nicht, nein

Würde eine Dockingstation das Problem umgehen können?
Ich nehme an, dass Du mit DockingStation einen Portreplikator meinst.
(DockingStation = Brettchen unterm Schleppi.
Portreplikator = ein Kästchen mit USB-C-Peitsche.)
Auch mit Portreplikator bleibts bei DP1.2 (und wahrscheinlich HDMI1.4).

FancyZones ist ein Tool zum Einteilen der Fenster auf dem Monitor. [...] Mir hat also keiner übermotiviert was empfohlen.
Achso, my bad. ‘FancyZones‘ klang für mich wie ein User-Name.:hust:
Mir wäre ein Fenster von (5.120:3=, naja rund,) 1.700 x 1.440 zu wenig.
Ich nutze für meinen UHD@43Zöller schlicht das Windowsbordmittel Win+Pfeil links/rechts für 1.930x2.160.
Sind zwar nur 2 Fenster, genügt aber meinen Ansprüchen.
Für ein 3. (…4., 5., 6.) Fenster nutze ich einen meiner Nebenmonis.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Damit muss - und kann - ich mich arangieren.
Hatte vorher einen 40" 4K-Monitor, aber ich arbeite viel in DinA4-Format und die halben Bilkdschirme waren unnötig "hoch" und die geviertelten viel zu "flach".
Jetzt passt es für mich und meinen Workflow perfekt und auch das mittige Hauptfenster ist sehr nett (hat man ja sonst nur bei 3 Bildschirmen).

Das Laptop hat doch zwei Grafikausgänge? Teil doch den Monitor in zwei (PbP) und schließe 2 Kabel an.

[...]aber ich arbeite viel in DinA4-Format und die halben Bilkdschirme waren unnötig "hoch" und die geviertelten viel zu "flach".
Gerade dem DIN 476-Format (1 : Wurzel aus 2) kommt ein hälftiges 16:9-Format doch leidlich nahe. ->https://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat#Übersicht
(16:2=)8 : 9 ist für meine Textverarbeitung zu einem unerlässlichen Darstellungs-Format geworden.
Dem Benefit von 2.160 Zeilen gegenüber 1.440 Zeilen würde ich der extrabreiten Breite vorziehen, zumal UHD@43“ nur halb so viel kostet wie DQHD@49“ und effektiv sogar mehr Pixel und Screen-Fläche hat, als der Super-Breitbild-Moni (Gut, letztlich ist ja alles nur eine Gewöhnungssache).

Das Format von 2x27" => DQHD@49" bei 5120x1440 ist meiner Meinung nach auch ein optimaler Sweetspot.
Sowohl für Office Anwendung als auch beim Gaming macht es unheimlich Spaß.
Bin absolut begeistert von dem Format und der Auflösung.

Jedoch bin ich vom C49RG94SSU auf den größeren Bruder, den Odyssey G9 mit 240Hz und Gsync umgestiegen.
ich nutze diesen mit einem Macbook bei 5120x1440@60Hz und mit Windows bei 5120x1440@240Hz an einer RTX 3090.

Vielleicht bringt die der Tip von @linkplayer (PbP) wirklich ein Workaround um die volle Auflösung nutzen zu können.
3840x1080 ist leider nur ein Kompromiss wenn es nicht anders geht aber auch noch in Ordnung.

3840x1080 ist leider nur ein Kompromiss wenn es nicht anders geht aber auch noch in Ordnung.
Ansichtssache. Ich würde mir recht komisch vorkommen, einen Moni für fast 1k Geld nur mit interpolierter Auflösung verwenden zu können.
(Hatte mal einen DualLink-DVI-WQXGA(2560x1.600)-Moni an nem SingleLink-DVI-Laptop betrieben, aber das ist etliche Jahre her.)

native Auflösung ist schon das einzig wahre, ist auch meine Ansicht.

aber was will er machen, wenn er nur DP1.2 an seinem Laptop hat und dadurch bedingt nicht die volle Auflösung verwenden kann.

aber was will er machen, wenn er nur DP1.2 an seinem Laptop hat und dadurch bedingt nicht die volle Auflösung verwenden kann.
Hab‘ nochmal drüber nachgedacht.
DoppelWQHD hat 5.120x1.440 = 7.43 Mio. Pxel
UHD hat 3.840x2.160 = 8.3 Mio. Pixel.
Altbekanntes DP1.2-Limit: UHD@60Hz.
Folglich wird DoppelWQHD@120Hz zwar nicht mehr durch DP1.2 passen, aber 60Hz durchaus.
Der Trick ist, die 60Hz-Info im Starterpost richtig zu verarbeiten (meine mich).
In Klartext: Wenn der Moni (was ich nicht weiß) ohne murren in den 60Hz-Modus wechselt, reicht DP1.2.

Jup, das stört den Monitor überhaupt nicht

Folglich wird DoppelWQHD@120Hz zwar nicht mehr durch DP1.2 passen, aber 60Hz durchaus.
Der Trick ist, die 60Hz-Info im Starterpost richtig zu verarbeiten (meine mich).
In Klartext: Wenn der Moni (was ich nicht weiß) ohne murren in den 60Hz-Modus wechselt, reicht DP1.2.
Moin.
Bin noch im Urlaub, aber hatte die 60Hz kurz vor der Abreise hinbekommen.
Ich habe Freesync deaktiviert und die Monitorinformation hat die 60hz auch bestätigt, aber nach 5s war das Bild wieder weg.
Werde das aber nochmal angehen, wenn ich wieder daheim bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Format von 2x27" => DQHD@49" bei 5120x1440 ist meiner Meinung nach auch ein optimaler Sweetspot.
Sowohl für Office Anwendung als auch beim Gaming macht es unheimlich Spaß.
Bin absolut begeistert von dem Format und der Auflösung.
Ja, ich kann das schwer mit Argumenten unterfüttern, aber es flutscht deutlich besser als mit dem 4K-40 Zoll Vorgänger.
Habe da auch nach 4 Jahren viel häufiger Fenster übereinander gehabt, die ich erst verschieben oder wegklicken musste als mit dem DQHD.

Moin.
Bin wieder in Berlin und zweifle langsam an dem Kabel.
Es ist dieses: https://www.amazon.de/gp/product/B08KS3CG94
Habe die Frequenz auf 60Hz und 59,98 gestellt, aber selbst beim FullHD-Signal über das o.g. Kabel verschwindet das Bild regelmäßig nach ca. 5s.
Über HDMI läuft FullHD (in doppelter Breite) stabil.
EDIT: Habe mal testweise ein anderes bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es war das Kabel!
5120x1440@120Hz laufen mit dem neuen Kabel einwandfrei (seit 5 Minuten).
Danke für eure Unterstützung!

5120x1440@120Hz laufen mit dem neuen Kabel einwandfrei
Schön.
Aber 5.120x1.440 ist mittlerweile toootaaal veraltet.
Du musst Dir jetzt 5.120x2.160 zulegen. Jetzt!
Achja, und Du müsstest Dein altes DP1.2-Geraffel endlich mal wegwerfen. Liest Du hier auf HWL etwa nicht die Neuankündigungen? (alles Ironie. Hier, ich mach mal ein Lachemännchen dran: :haha:)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh