Samsung CHG70: Firmware erweitert FreeSync-2-Frequenzbereich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
samsung.jpg
Samsung hat mit der CHG70-Serie schon etwas länger Monitore mit AMDs FreeSync 2 im Handel. Mit FreeSync 2 wird die Bildwiderholungsfrequenz einer AMD-Grafikkarte mit dem Monitor synchronisiert, wodurch die Inhalte flüssiger dargestellt werden sollen. Bei der Auslieferung der CHG70-Bildschirme hatte Samsung allerdings lediglich einen Frequenzbereich zwischen 78 bis 144 Hz freigegeben. Dies führte zu einiger Kritik, denn schließlich würde ein größerer Frequenzbereich die Funktion nochmals verbessern bzw. gerade die niedrigen FPS-Bereiche sind für die Synchronisation zwischen Ausgabe der Grafikkarte und des Displays sinnvoll.Samsung hat nun sowohl beim C27HG70 als...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich finde, daß Leute die sich einen 144Hz Monitor kaufen eigentlich dafür zu sorgen haben, daß Hardware im PC steckt durch die man nie unter 100FPS fällt...

Was für ein Schmarn. Schonmal die Ports der letzten Jahre gecheckt? Schonmal Arkanes Software grandiose PC Umsetzung Dishonored2 oder Ubisofts AC:Origins gedaddelt?

Bei 90% 60Hz User bleibt das Thema für die kommenden 5 Jahre gleich. Und G-Sync soll dabei einigermaßen helfen, die Spikes von 60FPS auf 90FPS und wieder 60FPS herunter zu kaschieren. Zu Schade nur das es kaum vernünftige VA Monitore mit G-Sync gibt. Das Samsung C24fg70 Panel würde sich sehr gut machen dabei (siehe Prads 60 und 144Hz Wechselmessungen) nur zu dumm das Samsung und Nvidia da sich net einig werden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal drüber nachgedacht, daß vielleicht ein 75Hz Monitor ausreicht wenn man "nur" 50-75FPS hat und schon mal überlegt warum es die bei FHD und WQHD nicht mit G-Sync gibt !?

Hä?

Schonmal überlegt warum die G-Sync Range von 30 bis maximaler Monitor Refreshrate ist? Und was hat die Resolution mit variabler Refreshrate zu tun?
 
Eben Sync taugt nur im low FPS Bereich wenn ich immer 100FPS habe brauch ich kein Sync mehr.

Und mehr Hz taugen auch abseits von games zumal die palette so groß ist das von 50-144FPS alles drinne ist man ist halt flexibel mit 144Hz und Sync.
 
Ich finde sehr gut das samsung nachgebessert hat. Somit ist der einzige kritikpunkt weg an dem Monitor was mir nicht gefallen würde. Jetzt ist die Frage UWQHD oder den Samsung Monitor hier in 32 Zoll.
 
Naja 1 gibts noch er ist nicht flickerfree wie beworben..
 
Das ist klar durch Strobe.
Aber ohne das isser ja auch nicht flickefree ausser auf 100% Helligkeit aber mit über 400Nits brennts dir de Auge aus.
 
Mit CRU kann man die FreeSync-Range doch bereits manuell erweitern. Bei einigen Modellen kommt man bis ca. 30 Hz runter. Wie es diesbezüglich mit FreeSync 2 aussieht, weiß ich allerdings nicht. Freut mich aber zu sehen, dass auch die Hersteller Bemühungen anstellen
 
Aber warum müssen Leute die nie mehr als 75FPS haben einen FHD/WQHD Monitor mit 144Hz Panel kaufen um G-Sync nutzen zu können obwohl Eines mit 75Hz völlig ausreichen würden ?

Szenario 1:
User möchte schnellen Shooter spielen, bei dem die Grafik egal ist. Also möglichst viel FPS (bei eventuell reduzierter Grafik) --> 144 Hz
Freesync / G-Sync ist da vielleicht nicht mehr so wichtig - jedoch hat man damit gar kein Tearing mehr. Vor allem, wenn die FPS doch mal fallen sollten.

Szenario 2:
User möchte langsamere Spiel mit toller Grafik spielen, sodass auch 40-70 FPS reichen. --> Freesync / G-Sync, um Tearing zu vermeiden. Und auch hier könnte es mal Framedrops geben auf unter 40 FPS.

Es soll ja Menschen geben, die mehr als ein Spiel spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh