Samsung Chronos 7 / Phoenix SecureCore Tiano Setup

TheDragon1982

Experte
Hallo liebe Gemeinde,

Ich kann in meinem BIOS keine anderen Bootoptionen wählen als den Windows Bootmanager und Ubuntu.

Nachdem ich per Ubuntulivestick und Gparted die beiden Partitionen von Windows und Ubuntu gelöscht habe sind die Einträge um von USB oder CD zu Booten verschwunden.
Stattdessen bekomme ich die Nachricht, wenn ich ohne Eingabe den PC versuche von CD zu Booten:

All Boot options Arena tired. Press (F4) key to recover with factory image using Recover or any other keys for next boot iteration

Kann hier iwie keine Bilder anhängen, sonst würde ich Bilder vom Display hochladen.

Ich hoffe jmd hat eine Lösung.

BIOS Reset habe ich versucht, nach Anleitungen im Netz.
Bootfähige USB Sticks habe ich probiert.
Eine bootfähige Win10 CD liegt noch drin, nimmt er aber nicht.

LG Dragon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort. Leider bringen die Anleitungen auch nicht den gewünschten Erfolg.
Die Idee mit der CMS OS Einstellung hatte ich nicht, aber die hilft leider auch nicht weiter.

Fast und Secure Boot hast du schon auch deaktiviert und das Speichern nicht vergessen?

Manchmal muß man zuerst Fast und Secure Boot deaktivieren, speichern und das Bios verlassen und dann erst auf CSM OS (CSM and UEFI OS) umstellen.

Ja, Fast Boot ist aus und ich kann kein CSM auswählen solange Secureboot aktiviert ist.

Bin aber einen schritt weiter... Ich kann per USB das LiveSystem von Ubuntu starten/installieren.
Die SSD ist leer. Aber ich weiß noch nicht ganz wie ich die Bioseinträge verwate, falls das überhaupt geht, damit ich von CD aus Booten kann und Win10 installiert bekomme.

P.S.: Ich versuch mal mit dem SuperGRUB Stick das wieder hinzukriegen... Ich hatte beide Systeme nebeneinander installiert. Wollte aber wieder ausschließlich auf WIndows zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Habs grad mit einem ext. DVD Laufwerk versucht, nichts.

Dann werde ich mal Rufus testen.

ICh melde mich obs geklappt hat :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Mit dem Stick klappt es. :) Er installiert es zumindest.

OK Danke, werde ich mit installieren. :)

P.S.:
Es scheint zu laufen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Es ist mir allerdings immernoch ein Rätzel wieso er nicht von CD aus gestartet hat, sondern nur über USB. Obwohl die Bootoptionen im BIOS nicht anwählbar waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh