Samsung-Clicking: Elkos als Laie wechseln?

Maxga

Neuling
Heyho,
bei meinem schon etwas betagtem LG 32pg6000 kommts inzwischen zum "Samsung-Clicking",
und da das wohl oft an den Elkos liegt, wollte ich die einfach mal alle durchtauschen.
Kann ich sowas als Laie ohne Gefahr machen, oder kann ich mich dabei verbrutzeln, und da sollte lieber nen Fachmann ran?
Löten krieg ich hin, aber habe sonst nicht so wirklich tiefgehende Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik. (Hatte einmal einen Grundlagenkurs! .. :fresse: )

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die im Monitor sollten gefahrlos zu wechseln sein.
Drauf achten, dass die neuen auch die richtigen sind und richtig rum rein setzen. Das wars dann auch schon. :)

Sollte auch als Laie kein Problem sein. Das schwierigste ist wenn überhaupt das Gehäuse zu öffnen ohne die Klickse zu zerstören. Ansonsten einfach Platine raus, schauen welche Elkos genau verbaut sind, passende kaufen, auslöten, neue einlöten, fertig. Gerade die älteren Geräte sind noch angenehm zugänglich...

Die kleine Samsungkrankheit hatte ich schon bei verschiedenen Monitoren und Fernsehern behoben. Es sind nur immer mal andere Elkos verbaut, aber das steht ja drauf, dazu auf Höhe und Breite der Füße achten, das wars schon. Außer Zeit kostet das selbst mit HQ Elkos wenige Euro...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Ok cool das klingt doch gut,danke euch. Also Restladung oder sowas ist bei solchen Elkos in Fernsehern ungefährlich ja? Ansonsten warte ich paar Tage, bis die raus ist.

Ok cool das klingt doch gut,danke euch. Also Restladung oder sowas ist bei solchen Elkos in Fernsehern ungefährlich ja? Ansonsten warte ich paar Tage, bis die raus ist.

Sollte alles ungefährlich sein. Das sind kleine Elkos, außerdem ist die Spannung gering.

Kommt aber auch darauf an ob das Netzteil im Monitor oder außerhalb ist. Wenn
das Netzteil innerhalb des Monitorgehäuses ist kann es eben durchaus doch vorkommen
dass die Netzteilelkos noch mit hohen Spannungen geladen sind.

Deswegen immer schön vorsichtig ;)

Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh