Samsung DDR400-CCC getested und wo nu kaufen?

Snark

Enthusiast
Test u.a. hier:
http://www.forumbase.de/showthread.php?threadid=40718

Laut Test bei Forumbase (irgendwo gabs noch nen anderen) scheinen die Samsung DDR400-CCC voll der Bringer zu sein bei den Springdale/ C-Wood Brettern!!!

2x512 MB schaffen auf dem IC7 --->
255MHz bei Timings von 3-4-4-8 und 2.7V Spannung und das für einen Low-Cost Riegel! :eek:

Die exakte Bezeichnung lautet:
256MB -> Model: M368L3223ETM-CCC, Bezeichnung: K4H560838E-TCCC
512MB -> Model: M368L6423ETM-CCC, Bezeichnung: K4H560838E-TCCC

Leider ist erst gegen Ende des Jahres mit einer flächendeckenden Markteinführung zu rechnen, kennt jemand vielleicht doch nen Shop wo man die Teile schon kaufen kann?
(Ich hab schon bei 2 Shops nachgefragt -> negativ... und sonst findet man auch nirgends die Bezeichnung "CCC" oder
die Angabe der Timings [3-3-3-8 Samsung DDR400 CCC, 3-4-4-8 sind die alten Samsung DDR400 die nicht wirklich zum OCen geeignet sind!])

Greetz
SNARK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Review kenne ich auch, schaut echt vielversprechend aus. Bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Speicher für mein IC7-G. Aber wahrscheinlich wird ein Großteil der Produktion wieder an diese gierigen Ram-"Veredler" verkauft und kommt dann unter anderem Label (DDR 500 etc.) und mit 100% Aufschlag in die Shops. In Korea gibts die Dinger sicher an jedem Kiosk zu kaufen :rolleyes:.

Nee nee ...

erstmal muss der alte RAM verkauft werden- erst dann kommen die CCC in den Handel ... und sooooo viel Chips brauchen die paar OC RAM Hersteller auch nicht ...

Wo machen RAM hersteller wohl die dicke Knete ? Mit dem bissl OC RAM oder mit riesigen zahlen an OEM zeuch ;)

Wenn der Ram schon produziert wird, wovon auzugehen ist, läßt man den sicher nicht erst im Lager verstauben. Also irgendwohin wird das Zeugs sicher verkauft.

Zuerstmal müssen die alten chips von Samsung weg ... dann müssen erstmal die alten verbaut werden ... also gibt es sogar 2 zwischenlager ;)

Erst dann werden die neuen Verkauft / Verbaut ... is doch klar - sonst bleibt man auf dem alten zeuch sitzen ...

Ja und? Ist mir doch wurscht wie voll die Lager sind. Wenn alle Händler weltweit nur noch nach dem neuem Zeugs verlangen würden dann...
So funktioniert moderne Wirtschaft heutzutage. Riesige Lager wie früher üblich hat man doch schon längst abgeschafft. Die Ware ist meist schon verkauft bevor sie die Produktionsräume verläßt.

Original geschrieben von Berry
Ja und? Ist mir doch wurscht wie voll die Lager sind. Wenn alle Händler weltweit nur noch nach dem neuem Zeugs verlangen würden dann...
So funktioniert moderne Wirtschaft heutzutage. Riesige Lager wie früher üblich hat man doch schon längst abgeschafft. Die Ware ist meist schon verkauft bevor sie die Produktionsräume verläßt.

In manchen branchen ... aber nicht überall ...

Und händler verlangen nicht nach gutem OC RAM - das tun nur OC RAM hersteller ... und bekommen was sie wollen ...

Bis 0815 Samsung RAM mit CCC Chips überall zu haben ist müssen immernoch die alten bestände weg - denn solange die da sind wird eh nicht nachgekauft / bestellt ...

Original geschrieben von Anarchy
Bis 0815 Samsung RAM mit CCC Chips überall zu haben ist müssen immernoch die alten bestände weg - denn solange die da sind wird eh nicht nachgekauft / bestellt ...

Naja das hört sich ja so an als ob alle Zwischenhändler und OEM's weltweit gleichzeitig ihre Lager auffüllen würden, womöglich nur einmal im Monat :rolleyes: . Wir wissen beide das dies nicht so ist. Einige von den Dingern sind sicher schon ausgeliefert worden, die Frage ist nur wohin und in welchen Mengen? Wie ich schon sagte, in Korea wär es sicher kein Problem da ran zu kommen.

Ich hab gestern welche gekauft.
Bin zum Arlt gegangen und hab danach gefragt, der findige Verkäufer hat die ersten 2 in die Hand genommen und das waren schon CCC's. Der meinte aber, es wär n ziemlicher Zufall, da die Dinger noch immer recht selten sind.
Also schau doch einfach mal in den PC Läden in der nähe vorbei.

Meinen AIUHB Prozessor hab ich bekommen indem ich beim KM angerufen hab. Der hat dann alle Prozessoren durchgeschaut,
also sind doch recht ordentliche Läden.
(beide bei mir in Heilbronn)

Original geschrieben von RaMBlade
Ich hab gestern welche gekauft.
Bin zum Arlt gegangen und hab danach gefragt, der findige Verkäufer hat die ersten 2 in die Hand genommen und das waren schon CCC's. Der meinte aber, es wär n ziemlicher Zufall, da die Dinger noch immer recht selten sind.
Also schau doch einfach mal in den PC Läden in der nähe vorbei.

Meinen AIUHB Prozessor hab ich bekommen indem ich beim KM angerufen hab. Der hat dann alle Prozessoren durchgeschaut,
also sind doch recht ordentliche Läden.
(beide bei mir in Heilbronn)

poste doch dann mal bitte wie hoch die teile bei dir gehn

edit:
wieviel hast du eigentlich bezahlt?
und könntest du nen pic von einem modul machen, damit ich mal sehn kann, wo das CCC steht?

Zuletzt bearbeitet:
@RaMBlade
und schon getestet? Was hast du denn für ein Board? Bei mir aufem Land ist nix mit bei Läden vorbeigehen.:rolleyes:

noch nicht getestet, wird aber die nächsten Tage gemacht,
ich poste dann wie sie laufen, werden bei nem Kumpel eingebaut.

Pics machen, mhh, ohne Digicam schwer.
Aber ich kann dir sagen wo s steht, entweder man schaut direkt auf die Speicherchips, dort stehts ganz hinten in der Bezeichnung (TCCC), oder man schaut den Aufkleber an, wo das genaue Stepping nochmal draufsteht, mit nicht zu übersehendem CCC am schluss.

Wers noch nicht kennt: hier der Test
http://www.computerbase.de/article....7eae302773#samsung_quot_ccc_quot_ddr400_256mb

(wobei ich se ned auf DDR490 brauche lol, da wird der AQXEA dann auch irgendwann nicht mehr mitspielen.
Und cl2,5 sollte schon drinsein bei irgendwas über 200)

Board ist das Epox 8rda3+, gekostet haben die Riegel je ~50€,
wie auch auf arlt.com nachzulesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@RaMBlade
Und wie läuft der Samsung... zufrieden damit?

@pumuckel
Daran erkennt man wie kompatibel und zuverlässig (1a SPD-Programmierung) der Speicher ist wenn er selbst auf Äpplz läuft
;-)

Übrigends habt ihr das gewußt?
->Auch bei Twinmos setzt man teilweise auf Samsung. Die Speicherchips kommen von Twinmos, die Platine selbst wurde jedoch von Samsung entwickelt.

Original geschrieben von Snark
Übrigends habt ihr das gewußt?
->Auch bei Twinmos setzt man teilweise auf Samsung. Die Speicherchips kommen von Twinmos, die Platine selbst wurde jedoch von Samsung entwickelt.

Also mich wundert das nicht, schließlich íst Samsung kein Unbekannter und haben sicher in der Kantine mehr Know How als die meisten anderen in der Branche. Leider halten sie sich eben strikt an die Vorgaben der Jedec bzw. von Intel.

hier ein kleiner Vergleich zwischen den CC4 + CCC leider aus fronkroich :)
http://www.hardware.fr/articles/470/page21.html

apropo Noname / TCCC - da gibts in UK nen Händler der hat 512er A-Data -> Samsung D-TCCC für ca. 108 Euro+versand

und wers noch nicht weiss, die ..D-TCCC sind die NonECC - die ..E-TCCC sind die ECC-Chips :d

Guter Link, aber welch hässliche Sprache... *g*

Thanx@Ozelot

Is aber ein komischer Test der Franzmänner, warum testen die nur bis 230MHZ? Gibt es so gravierende Leistungsunterschiede zwischen ECC/ nonECC? Das wäre mir eigentlich neu...

Bei Forumbase haben die die E-TCCC getestet, also mit ECC, und die gingen ja bekanntlich auf 255MHZ (mehr ging nicht wegen IC7 bug, der wohl bald gefixt wird...)

Und jetzt weiß ich gar nicht was ich mir jetzt kaufen soll... ECC( NonECC)...HEEEEEEEEEEELP :heul:

Man muss sich eh entscheiden, ob man schnelle Timings oder hohe Taktraten haben will - beides geht nicht.
Durch das Kontrollbit sollten die Timings des Non-ECC besser sein und schnellere Timings zulassen, was laut obiger Formel nicht ganz so hohe Taktraten zuliesse.
Wenn man die Timings der Non-ECC aber runtersetzt sollten die auch bis >24x :d gehen.

PS: Kennst Du nen Händler in Germanien der CCC'S führt. Ich kenne nur nen UK-Händler der A-DATA-Riegel mit Non-ECC-Samsung chips für ca. 108Euro hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh