Samsung defekt, was nun?

Masterblaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
7.313
Hallo,
meine Samsung 160Gb habe ich jetzt mit Samsung Hutil und IBM DFT in mehréren PCs getestet und immer hieß es sie sei defekt und sollte zum Händler umgetauscht werden.
Der Fehler liegt wohl in den letzten 2 GB der PLatte (da war Linux drauf und das hat immer Fehler gemeldet).

Die PLatte ist ca 16 Monate alt.

Es gibt 2 (3) möglichkeiten:

1. reparatur durch ein Low Level Format (was bringt das? irgendwelche Nachteile?)

2. a) Umtausch / RMA an Händler Mindfactory (zahlt Porto) ?
b) Umtausch / RMA direkt an Samsung (wer zahlt Porto? wie funktioniert es?)

Was würdet ihr machen und warum?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"1. reparatur durch ein Low Level Format (was bringt das? irgendwelche Nachteile?) "

seit wann geht sowas denn? ^^

nimm b), geht am schnellsten. meine 160er ist seit nem jahr kaputt und ich habs immer noch nicht geschafft die abzuschicken lol!!!!
also: bei samsung anrufen, technische abteilung oder sowas. irgendjmd, du wirst ja freundlich weitergeleitet. dann erklärst du der person am tele dein problem und was du schon alles unternommen hast. er wird dich auch nach der fehlermeldung des HUTILs fragen. letztendlich wird er dich nach der SN der platte fragen und nach deiner adresse und dass es in der DB gespeichert wird. dann einfach die platte losschicken, entspechend verpackt. fertig und abwarten.

gruß
hostile

nachtrag:
achso, die adresse in D, wo das paket hinschicken sollst sagt er dir natürlich auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so wars bei mir auch als meine 160iger kaputt ging ;)

hab direkt an die HDD Abteilung bei Samsung (Deutschland) ne Mail geschickt und mein Problem geschildert...
bekamm dann am nächsten Tag eine freundliche Mail mit den Optionen die ich hätte
1. umtausch beim Händler
2. umtausch direkt über Samsung
und da ich damals die Platte beim Schneemann gekauft hab - hab ich die Nummer 2 gewählt

in der Mail stand auch die Adresse ect. wo ich alles und MIT was alles ich die Platte wegschicken sollte.

so hab ichs dann auch gemacht

das erste Porto zu der Spedition die für Samsung das macht musst natürlich du selber zahlen ;)
btw. bei mir hat der Austausch aber verdammt lang gedauert - ca. 10 Wochen
aber was solls, dafür hab ich jetzt ne neue Platte ;)
 
btw. bei mir hat der Austausch aber verdammt lang gedauert - ca. 10 Wochen [/QUOTE]

Das is aber vollkommen normal. Wenn du etwas beim Hersteller umtauschst dauerts normalerweise immer ca. 8-10 Wochen.

Beim Händler könnts aber noch länger dauern, falls der Händler die Platte dann beim Hersteller einschickt.

Sonst sollte es eher kürzer dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"1. reparatur durch ein Low Level Format (was bringt das? irgendwelche Nachteile?) "
ich dahcte beim Low Level format werden fehlerhafte Sektoren ausgegliedert und dann ist die neu geschaffende Oberfläche wieder fehlerfrei.
 
Masterblaster schrieb:
ich dahcte beim Low Level format werden fehlerhafte Sektoren ausgegliedert und dann ist die neu geschaffende Oberfläche wieder fehlerfrei.

Das ist aber nur beim richtigen Low Level Format so, was nur der Hersteller machen kann. Siehe FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
low-level-format ist eigentlich nichts anderes als die ganze platte mit nullen zu überschreiben. dabei werden vor allem die soft bads beseitigt, d.h. sektoren, die eine fehlerhafte controlsumme haben. beim überschreiben wird die controlsumme neu berechnet. soft bads bedeuten, das die oberfläche physisch in ordnung ist. ob auch andere fehlerhafte Sektoren ausgegliedert werden? probier mal.
 
was ist wenn ganz viele kaputt sind?
Kann ich anhand der vom Samsung Hutil / IBM DFT erstellten Report Dateien irgendwie sehen, obm,wieviele Sektoren kaputt sind?
Denn als Ergebnis kam immer nur "your drive is defective - return it to..."
 
also mf wird die festplatte mit sicherheit zurück zum hersteller schicken den nach 16monaten gibt der kullanteste händler keine blinde sofort austausch garantie ...

bei hitachi dauert der austausch einer kompletten platte 14 werkstage das heißt von der ankunft der festplatte bis zum versenden das heißt man kann davon ausgehen das in 3-4 wochen jede rma vollkommen erledigt ist ...

also 10 wochen ist bei samsung wohl schon ein hammer ...

ich würds direkt an samsung senden weil du dir so mindestens 2 wochen sparst ... den eine woche musst du rechnen bis die platte bei mf ankommt und weggeschickt wurde plus eine weitere woche bis die platte von samsung kommt und dann von mf zu dir geschickt wurde ... das wäre mir die 6,70 locker wert ...

mfg AngeL
 
es ist egal wieviele kaputt sind. wenn sie CRC-fehler haben (soft bads), werden alle repariert. ich würde dafür Hutil nehmen. selber habe ich es nicht gesehen, aber ich habe gehört es sollte für samsung ziemlich gutes tool sein.
aber wenn du die daten nicht brauchst, weil alles 100% gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dafür Hutil nehmen.
Hutil von Samsung bietet kein Low Level Format an, das geht nur beim IBM Drive Fitness Test.
Aber ich weiß ja nicht, ob bzw. wieviele Sektoren defekt sind.
Wenn ich jetzt ein Low Level format mache und das dann fehlschlägt, kann ich die Platte dann immernoch einschicken???
 
was meinst du mit "fehlschlägt"? wenn die platte dann weiter defekte sektoren hat, klar kannst du sie einschicken. du kannst jedes beliebige tool verwenden, wichtig, dass du die kaputten sektoren nochmal überschreibst. nicht unbedingt mit nullen, egal mit welchem inhalt.
 
hm... also wenn meine platte fehler anzeigt im Hutil oder was-weiss-ich-fürn-ein-tool, mache ich ein low level format (weil auch meistens das diagnoseprogramm das sagt). hab ich dieses getan, teste ich nochmal oder am besten zweimal oder dreimal um "messfehler" zu vermeiden. wenn das tool immer noch sagt dass die platte kaputt ist, dann schick ich die platte ein - fertig. ich weiss nicht wo das problem ist? :)

gruß
hostile

nachtrag:
dass die umtauschprozedur so lange dauert liegt an der "begehrtheit" des produktes - so der samsung-techniker, der mich schon vor einem jahr vorgewarnt hatte, dass der umtausch länger dauern wird.
weil die techniker gucken natürlich nach, was an der platte kaputt ist usw.
ich glaub ich schick die auch mal ein, liegt schon so lange hier rum... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim überschreiben wird die kontrollsumme der sektoren neu berechnet.
Low Level Format starten und fertig!!! wenn der fehler bleibt, heißt es, die festplatte hat einen anderen defekt und du kannst sie zur garantie einschicken.
 
AngeL schrieb:
bei hitachi dauert der austausch einer kompletten platte 14 werkstage das heißt von der ankunft der festplatte bis zum versenden das heißt man kann davon ausgehen das in 3-4 wochen jede rma vollkommen erledigt ist ...

also 10 wochen ist bei samsung wohl schon ein hammer ...

Also ich würd das nicht als der Hammer bezeichnen. Es ist leider eher die Zeit, mit der man als Privatkunde rechnen muß, wenn man Hardware beim Hersteller einschickt. Bei mir hat das bis jetzt immer 8-12 Wiochen gedauert (bis jetzt hab ich folgendes eingeschickt: 1 OEM-Computer von IBM (ca. 10 Wochen), ein Chieftech-Netzteil (ca. 8-10 Wochen), obei beim Chieftech-Netzteil ich wegen einer den Garantiebdingungen für die Zwischenzeit ein anderes Chieftech-Netzteil vom gleichen Typ zur Verfügung gestellt bekommen hab, das ich zwar vorerst bezahlen hab müßen, aber dann hab ich von Chieftech das Geld zurückgekriegt.
 
Ich werde dann ein Low Level Format machen, hoff nur das nicht zu viele Sektoren kaputt waren, sodass nacher aus ner 160 Gb ne 120 Gb Platte wird :)
 
Also beim LowLevel Format oder auch "Ausnullen", wird kein Speicherplatz glöscht Master, du wirst so oder so noch 160GB haben, nur evtl. sind einige Sektoren physikalscih defekt, da bringt dann auch das ausnulllen und neuberechnen der Sektorenkontrollsumme nix mehr. Ach ja so nen Ausnullen kann je nach Plqattenkapazität schon einige Stunden dauern, also je nach dem annst du schon mal 5-6 Stunden deinen Rechner nicht benutzen.
 
@therealpredator: Jetzt bin ich verweirrt, bringt das LL Format denn nun was wennn Sektoren defekt sind?
 
TheRealPredator schrieb:
Also beim LowLevel Format oder auch "Ausnullen", wird kein Speicherplatz glöscht Master, du wirst so oder so noch 160GB haben, nur evtl. sind einige Sektoren physikalscih defekt, da bringt dann auch das ausnulllen und neuberechnen der Sektorenkontrollsumme nix mehr. Ach ja so nen Ausnullen kann je nach Plqattenkapazität schon einige Stunden dauern, also je nach dem annst du schon mal 5-6 Stunden deinen Rechner nicht benutzen.

Er meint wohl, dass danach vllt noch immer so veile Sektoren defekt sind, dass er nur 120GB nutzen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh