Samsung Drucker wird von Fritzbox offline angezeigt

flatolli

Neuling
Hallo zusammen...
ich habe ein Problem mit einem Samsung 3185 W Drucker. Dieser ist per WLan mit dem Netzwerk verbunden. Der Router, der dies "handelt" ist eine Fritzbox 7390. So dann: Vom Computer aus kann ich auf den Drucker etc. zugreifen und alles nutzen. (scannen, drucken etc.) - über die WLan IP. In der Fritzbox wird der Drucker aber nur als offline bzw. nicht verbunden angezeigt.. Und am Drucker kann ich die "Scan to PC" Funktion auch nicht nutzen, da diese als "nicht verfügbar" angezeigt wird. Treiber für den Drucker ist aktuell, Fritzbox hat die aktuellste Labor-Firmware. Betriebssystem ist WIn7 32 und 64 Bit.

Kann mir jemand sagen was ich machen oder einstellen muss, damit alles "normal" funktioniert??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Anzeige in der Fritz!Box würde ich mal nicht zu viel Beachtung schenken - der Drucker verschickt im Ruhezustand wahrscheinlich keine Daten an die Box und wird deshalb als Offline gelistet. Solange du aber vom Rechner aus darauf zugreifen kannst, muss die Verbindung ja aufrechterhalten werden, sonst würde der Drucker gar nicht mehr reagieren. Für die Verwendung der Scan-To-PC-Funktion muss man häufig während der Softwareinstallation eine Registrierung der Computer im Drucker vornehmen, damit dieser weiß, wie er die PCs "erreichen" kann. Die Samsung-Software kenne ich dahingehend aber leider nicht. Hast du alle zusätzlichen Tools von der CD installiert?

Gruß

Hallo pcfreak007,

danke für die Antwort! Ja, habe ich gemacht. Habe sogar die gesamten Sicherheitseinstellungen der Box herabgesetzt. Ohne Erfolg. Der Drucker findet jetzt die Box (WPS Funktion); die "Scan to PC" Funktion will er trotzdem nicht...
Ist schon komisch (und ärgerlich)...

Diese Heimnetzanzeige der Fritzbox ist sowieso Buggy, gibts es auch eine öffentliche Meldung von AVM..

Sollte schon mit ein paar FW Labor-Versionen behoben sein, ist aber nicht so! (Teilweise dann auch in Verbindung, dass einem Rechner eine neue/andere IP zugewiesen wird obwohl zB der Haken bei "immer gleiche IP" gesetzt ist..um mal ein Beispiel zu nennen)

Diese Heimnetzanzeige der Fritzbox ist sowieso Buggy, gibts es auch eine öffentliche Meldung von AVM..

Sollte schon mit ein paar FW Labor-Versionen behoben sein, ist aber nicht so! (Teilweise dann auch in Verbindung, dass einem Rechner eine neue/andere IP zugewiesen wird obwohl zB der Haken bei "immer gleiche IP" gesetzt ist..um mal ein Beispiel zu nennen)
Ist bei mir auch so, nur Mist in der Heimnetzanzeige. Habe die Box jetzt aber auch schon länger von ihren DHCP-Pflichten befreit ;)

Zum Topic: Mir fällt leider auch nichts mehr ein. Hatte jetzt auch die Freude, einen Samsung Farblaser beim Kunden einzurichten...empfehlen werde ich den Mist nicht. Die Software ist das letzte und die Menüführung am Gerät ebenfalls Mist...

Hardwareinsider: In Sachen Preis/Leistung lohnt das nicht. Wesentlich schneller als ein Tintenstrahler ist ein Farblaser auch nicht und der Preis pro Seite ist (bei kompatiblen Tintenpatronen erst recht) beim Farblaser wesentlich höher. Lieber einen guten Tintenstrahler kaufen (meine Meinung...)

Lustig...
irgendwer hat hier heilende Hände...
Habe beides (Box und Drucker) nochmal komplett resetet...und siehe da... es geht wieder. Der Box eine aktuellere Firmware verpasst... geht immer noch.
Einzig zu beachten ist, dass das WLan Netz bereit sein muss (für 1-2 Min.) und der Drucker dann kaltgestartet wird. Dannn geht es, wie es soll (und muß).

Vielen Dank an alle die sich mit bemüht haben!!

---------- Post added at 16:10 ---------- Previous post was at 16:06 ----------

Zu Tinte oder Toner:

Beises hat Vor- und Nachteile.
Die Kosten sind meiner Meinung nach extrem zusammengerückt...
Für meinen Drucker kostet z.B. ein komplettsatz Toner 110€ ca.
Das schafft man mit Tinte auch...

Vorteil Laser: trocknet nicht ein, ist Dokumentenecht, verbleicht kaum.
Tinte: bessere Fotoqualität, Gerätepreis

Soweit meine Meinung.
P.S. Mein Drucker hatte als MFC 219 € gekostet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh