Samsung DVD-Brenner 183

HQ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
5.364
Ort
Dortmund
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lightscribe ist der Unterschied...

Sind aber beide nicht wirklich empfehlenswert!
 
ICh hab eigentlich von denen nur gutes gehört wenn nur light scribe der unterschied is wieso is der ohne dann teurer. Könnt ihr noch einen anderen in der preisklasse empfehlen...Wäre gut einen von mindfactory da ich da auch noch andere sachen bestellen werde...
 
Ich habe den Brenner SH-S183A verbaut (ohne Lightscribe). Läuft super und erkennt alle Medien.
 
Bin soweit eigentlich auch zufrieden mit meinem 183! Lesen, Brennen u. Fehlerkorrektur ... alles einwandfrei. Bloß macht meiner extrem komische Einlesegeräusche bei CD (und nicht bei DVDs) welche am Anfang noch net da waren: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=326187
Die Leute die ihn auch haben bitte mal vorbei schauen und Datei anhören obs noch andere gibt bei denen sichs auch so anhört. :(

Gruß
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm zu dem SH-S183A kann ich auch einiges sagen.
Ich habe den auch und ich muss Sagen es ist ein der Geilsten LWs die ich jeh hatte Liest perfect jede CD ohne probleme vom DL bis hin zur RW ohne Mucken. ich werde den sicher nicht mehr hergeben :d
 
An alle User, die mal wieder die Meinung vertreten "Ich habe das Laufwerk, also muss es gut sein" hier die Aufklärung wieso chris_te zu Recht sagte, dass der Samsung Brenner nicht wirklich zu empfehlen ist:

- Er macht das schlecht, was ein Brenner gut machen sollte, nämlich brennen! ;) Er brennt eigentlich nur MCC004/Taiyo +R richtig gut. (Die -R brutzelt er sogar mies, für Verbatimverhältnisse). So weit ich weiß hat die C´t ihn auch getestet und als, sinngemäßg gesagt, mies befunden. Weitere Tests finden sich im Netz, die das ganze bestätigen.

Nur weil ein gebrannter Rohling läuft, muss er noch lange nicht "gut gebrannt" worden sein und lange halten. ;)

mRAC schrieb:
Habe ihn ebenfalls verbaut, auch bei meinem Nachbarn. Läuft wunderbar!
Ein Trabant fährt auch, trotzdem ist es kein Porsche, um mal nen richtig dummen Vergleich zu bringen. ;)

EDIT:
Beispiel Samsung 183A:
Verbatim 16x -R @12x / Quelle siehe Link
http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=85504&d=1169857851

Das Ergebnis ist für den Rohling einfach nur eins, nämlich richtig SCHLECHT!

Gleicher Brenner / gleiche Rohlinge, diesmal aber 8x:
http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=85505&d=1169860186

Ich sag mal nichts dazu ...

Nehmen wir also mal 16 -R TaiyoYuden (Plextor gelabelt (!)):
http://forum.gleitz.info/attachment.php?attachmentid=85596&d=1170269476

Wie man sehen kann, schafft es der Samsung nicht einmal absolute Toprohlinge in guter Qualität zu beschreiben. Der Brenner taugt einfach nichts und hat daher auch keine Empfehlung verdient!
Oben die Scans/Brände sind im übrigen mit der neusten Firmware erfolgt und da es schon FW Nr3 ist, also würde ich auch keinen €uro mehr setzen, dass sich da noch viel ändern wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr sonst noch einen zu empfehlen? in der preisklasse
 
Danke Mr.Mito, du hast mir jetzt die Sucharbeit erspart... immer diese Quellen angaben :d

Bekommst ein Bussi ^^
 
Also spricht deine Aussage sogar gegen den Test der PCGH, denn in deren Test hat der Samsung eine gute Bewertung bekommen, auch für die Brennqualitäten. In diesem Test war der Samsung vor einem Plextor, der sonst immer den vordersten Platz belegt.

PC Welt schrieb:
Fazit: Der Samsung SH-S183 ist alle Tests zusammengenommen der bisher schnellste Brenner in unseren Tests. Daneben ist er ein solider und zuverlässiger Brenner. Auch bei hohen Geschwindigkeiten arbeitete er recht leise.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_samsung_sh_s183_p87913.html

Dann frage ich mich, warum einige Fachzeitschriften sowas schreiben, wenn er seine eigentlich Aufgabe: Solide Brennen, gar nicht kann.

Wer bürgt denn für die Seriösität der obengenannten Tests?

EDIT: @Mr. Mito: in den Screenshots steht immer aufgenommen mit SH-182D - ist das ein Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Mito

Vielen Danke für deinen Betrag! ;)
Habe ihn gerade auf die Empfehlung von der PCGH gekauft. Hätte jetzt eig Zeitschriften wie die PCGH als so kompetent bezeichnet, dass die solche Sachen aufdecken. Da kann man ja sehen das solche oberflächlichen Tests wie in der PCGH fürn A**** sind :shot: und die C't wohl eine der wenigen Zeitschriften ist die genau hinschaut.

Mein Samsung geht jetzt wahrscheinlich zur RMA wg. den Lesegeräuschen, muss mal heute beim Händler vorbeischauen, aber der Samsung Support meinte er sei defekt. Und wenn er wiederkommt geht er zu eBay ... will ihn ja keinem HWLuxxer zumuten! :d

Aber welcher SATA-Brenner taugt dann noch was? Asus? LG? LiteOn?
Hat da die C't irgendwas getestet?

Gruß
Günni
 
Würde micha uch mal interssieren. Einen Brenner in dieser Preislage.
 
Naja mir ist es praktischen Gebrauch bisher au noch net aufgefallen, aber die geposteten Ergebnisse sprechen leider für sich.

Ich geb mal die Hoffnung nicht auf, dass da noch ne etwas bessere Firmware kommt mit der man etwas bessere Ergebnisse erzielt. Ändert sich da nix mehr ist der Samsung höchstens als gescheites Leselaufwerk zu gebrauchen und meinserseits ein Fall für eBay. Ich wart mal die nächsten 1-2 Monate ab.
Bis dahin schreib ich Samsung mal ne Beschwerde, vll. bringt das ja was vor allem auch wenns noch andere machen: http://erms.samsungelectronics.com/...t_OMS-Eng.jsp?SITE_ID=68&PROD_ID=126&AGE_ID=0
Bei "Question Type" "Complaint" oder vll. "Proposal" nehmen.

Gruß
Günni
 
Ich habe den seit 3 Wochen und seit dem 1 DVD (+R) und eine CD gebrannt. Nun ja, ich bleibe bei dem..
 
Also spricht deine Aussage sogar gegen den Test der PCGH, denn in deren Test hat der Samsung eine gute Bewertung bekommen, auch für die Brennqualitäten. In diesem Test war der Samsung vor einem Plextor, der sonst immer den vordersten Platz belegt.
Mit was hat die PCGH denn die Brennqualität ermittelt? Das halte ich erst einmal für ein Gerücht. Solche Zeitschriften testen i.d.R alles, aber nicht das, worauf es bei einem Brenner wirklich ankommt. ;)

Dann frage ich mich, warum einige Fachzeitschriften sowas schreiben, wenn er seine eigentlich Aufgabe: Solide Brennen, gar nicht kann.
Weil die Zeitschriften viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Für die ist solides brennen eben ne Disc schnell voll zu bekommen, die man danach noch lesen kann.

Zudem halte ich diese Zeitschriften nicht für Fachzeitschriften, sondern für 0815 Zeitschriften. Fachzeitschriften gibt es eigentlich nur welche aus dem heise Verlag, leider. Ok, die Luxx noch, die sich zwischen dem üblichen Klatsch und der C´t ansiedelt (in meinen Augen). Ist halt ne andere Richtung. Nicht ganz so fachbezogen wie die C´t, dafür aber sehr ausführlich was die Tests betrifft. Halt ne gelungene Ergänzung des Marktes.

Wer bürgt denn für die Seriösität der obengenannten Tests?
Lol, der Besitzer des Brenners evt.?
1. Wie soll er die Tests fälschen?
2. Wieso sollte er sein eigenes Gerät schlecht darstellen?
3. Geh in die üblichen Brennforen und frag nach der Meinung zu besagtem Samsung Brenner. ;) ( bm-community.de / cdfreaks.com / cdrinfo.com)

Und lies die C´t Aussage wo der Samsung ebenfalls getestet wurde und nen sehr schlechtes Bild hinterlassen hat. ;)

EDIT: @Mr. Mito: in den Screenshots steht immer aufgenommen mit SH-182D - ist das ein Vergleich?
Weil das zeigt das Samsung scheinbar die Firmware vom Vorgänger einfach nur leicht überarbeitet auf den 183 gespielt hat. Der 183 brennt die Kennung des Vorgängers in die Discs. :fresse:

Wenn du selbst nen 183er hast, kannste das ja mal testen. (Geht nur bei -R Rohlingen!)

@PeterC:
Ja, Verbatim/Taiyos 16x +R brennt er sehr gut, aber wieso sollte ich ein Gerät kaufen, das nur mit wenigen Rohlingen wirklich gute Ergebnisse liefert, wenn ich zum gleichen Preis ein Gerät bekommen kann, was fast jeden Rohling in guter Qualität beschreiben kann? ;)
PS: Der LiteOn, der zum scannen genutzt wurde, ist ein sehr gutmütiges Laufwerk, der auch bei hohem Jitter gute Werte scannt. Ich hätte die gleichen Rohlinge mal gern in nem CATS oder BenQ gesehen (zusätzlich). ^^

@master-günni:

Der aktuelle ASUS Brenner ist, was die ersten Meldungen betrifft, nen solider Brenner mit guten Qualitäten. Aber laut einigen Meldungen soll er manchmal Rohlinge nicht korrekt erkennen (FW Bug). Evt. ist das aber schon behoben. Laut Gabe (bm-community / macht glaub die Brennertests für Hardtecs, wenn ich mich nicht irre) soll der Asus zu den leisesten seiner Art gehören.

Die aktuellen LGs haben ebenfalls eine gute Brennqualität, allerdings dürfte der Firmwaresupport seitens LG zu wünschen übrig lassen, da LG vor kurzem ja fast wöchentlich nen neues LW auf den Mark geschmissen hat. LG Brenner können zudem keine Qualiscanns!

Die Lite-Ons bieten ebenfalls sehr gute Brennqualitäten und ne gute Featurepalette (Scannen / Brennstrategien lernen usw.). Problem bei den LiteOns dürften die Qualitätsschwankungen innerhalb einer Serie sein. Ob das schon gehoben ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber bei den ersten 18x LiteOns gab es Topbrenner und welche, die eher schlecht waren.


Den Brenner jetzt verkaufen und nen neuen zulegen ist aber übertrieben. Wenn man weiß was er futtert, kauft man halt danach. Nur bei einer Neuanschaffung würde ich es mir 2x überlegen zum Samsung zu greifen. Kauf halt in Zukunft einfach Verbatim 16x +R oder Taiyo +R und gut ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was für einen Brenner ist der beste für dich! Las mal höheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Mito: Danke für deine ausführliche Erklärung! Ich brenne seit Jahren nur Verbatim und mein LG vorher mochte auch lieber +R, also habe ich damit kein Problem ;)
 
@deFlash:
Den besten gibt es nicht.

Ich persönlich würde aktuell zwischen dem neuen ASUS, dem 20x Lite-On und nem PIO 112 (auf gut Glück) schwanken. Da mein 4163B aber noch lebt, hab ich mir über einen Neukauf noch keine Gedanken gemacht.

@patrock:
Gern geschehen. :)
 
@Mito: Okay...ich habe lediglich die 16er verbatim :fresse: wüsste aunet wieso ich mir andere holen sollte...kam damit bis jetzt immer gut zurecht, daher habe ich nie gewechselt!
 
ich hab auch den samsung seit n paar tagen und bin doch ziemlich zufrieden. für meine zwecke gehörts zu den besten geräten, noch dazu ist er so ziemlich der billigste sata-brenner...
aber zugeben muss ich, dass ich nur seeehr selten dvds brenne(bisher nur eine, das war windows vista rc1 ^^)und ab und zu cds brenne. am meisten wird das ding aber durch leseaufgaben gefordert... da ich überhauptkein laufwerk mehr hatte und unbedingt auf sata umsteigen wollte war das die optimale lösung, um bei bedarf auch mal dvds brenner zu können.

man muss halt guggn, wie man das gerät letztendlich einsetzt... am besten wird man wohl mit 2verschiedenen brennern fahren, die sich im optimalen fall gegenseiig ergänzen

mfg
 
100% EFM können meines Wissens nur die Renesas Geräte, oder? Bin mir da aber nicht zu 100% sicher, da mir diese Funktion vollkommen wurscht ist. Zudem seh ich in der Funktion, heut zu tage, eh keinen wirklichen nutzen mehr.

Die Renesas LGs können es aber auf jeden Fall. ;)

PS:
So Fragen sind bei bm-community besser aufgehoben. :)
 
Auweia, ich habe mir einen Samsung SH-S183L gekauft. Herstellerdatum: Februar 2007, Firmware SB01 und ne ellenlange Revisionsnummer.

Der Einbau gestaltete sich schnell, die Einbindung ins bestehende System auch. Wird im Explorer als DVD-RAM-Laufwerk erkannt.

So, schnell mal einige CDs gebrannt, alles problemlos, sehr leise, deutlich leiser wie der Vogänger NEC 3500.
Dann DVDs gebrannt, auch hier sehr leise, wunderbar! Dann Lightscribe, funzt prima mit der beigelegten Software von Nero.
Zum Schluss noch einige Filme eingelegt, neu oder mit Kratzern alles läuft so wie es soll und das immer für mich zufriedenstellend leise.
Zuallerletzt, DVD-RAM Rohlinge aus meinem Panasonic DVD-Recorder aus dem Wohnzimmer, auch die werden problemlos wiedergegeben.
Insgesamt erfüllt der Sata Brenner meine Erwartung. :bigok:
 
Hi,
ich habe den SH-183A gekauft und eingebaut. Firmware ist SB02.
Board ist ein ASUS A8N-SLI premium.

Brenner wird erkannt und ich kann darauf zugreifen, brennen, installieren auch Windows.

Zu meinem Problem(chen)
Seit der Brenner eingebaut ist - blinkt ständig die HDD Led am Gehäuse!

Hat irgend jemand eine Idee?!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh