[User-Review] Samsung E152-Aura T5750 Dajuan - Review!

feeeL

Canadian Lumberjack
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
944
Ort
Hanshausen
Moin Leute,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen das o.g. Notebook bei Notebooksbilliger für 599€ bestellt.
Ich suchte ein Notebook was meinen Desktop ablöst und ein schönes schlichtes Design hat. Ich entschied mich dann für das Samsung, weil ich fand dass es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Und mein Gedanke wurde bestätigt.

Hier erst einmal die Ausstattung:
.:. Prozessor .:.
Intel Core 2 Duo T5757 2.0 GHz 2MB L2 Cache, 667 MHz FSB
.:. Speicher .:.
3072 MB, DDR2 PC5300 667Mhz - max. 4096MB
.:. Grafikkarte .:.
NVIDIA Geforce 9200M GS - 256 MB DDR2 VRAM + Turbocache
.:. Bildschirm .:.
15.4 Zoll, 1280x800 Pixel, WXGA TFT Display, spiegelnd: ja
.:. Festplatte .:.
250GB 5400U/Min Fujitsu MHZ2250BH G2
.:. Anschlüsse .:.
ExpressCard, 3x USB 2.0, USB/, Mikrophon, S/PDIF Line Out, Gigabit LAN, D-Sub/VGA, HDMI, SD Card-Slot
.:. Netzwerkverbindungen .:.
Wireless LAN, 10/100/1000 LAN
.:. Optisches Laufwerk .:.
DVD Super Multi Brenner (Double Layer)
.:. Abmessungen .:.
Höhe x Breite x Tiefe (in mm):31,3 ~ 35 x 358 x 265,2
.:. Gewicht .:.
2,7kg
.:. Preis .:.
599€
.:. Sonstiges .:.
Webcam 1,3 Megapixel


Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehörte das Notebook, das Akku, das Netzkabel, ein Microfasertuch und ein Handbuch.
Das Notebook am sehr gut verpackt bei mir an, damit auch bloß nichts kaputt geht ;-)
01102008115eri.jpg

0110200811644e.jpg



Optik ( Gehäuse )

Zur Optik lässt sich sagen, dass das Notebook einen extrem hochwertigen und "stylishen" Eindurck macht.
Das Notebook ist komplett in Schwarz gehalten und ist wirklich schlicht, bis auf 7 kleine Statusanzeigen und der Powerknopf leuchtet nichts am Notebook.
Der Deckel ist im glatten Pianoschwarz, was sehr edel aussieht, aber wo man auch sofort jeden Fingerabdruck drauf sieht.
Die Innenseite ist in einem matten Schwarz, was auch qualitativ hochwertig wirkt.
Was negativ zu sagen ist: Bei zu großem Druck knarrst die Handballenauflage leicht. Doch im allgemeinen macht das Gehäuse einen sehr stabilen Eindruck, es soll ja auch ein "Protect"-Gahäuse sein ;-)
011020081172tb.jpg

s73029869bh.jpg



Tastatur + Touchpad

Das Samsung besitzt eine Silver Nano Tastatur, was bedeutet das sie Antibakteriell ist.
Die Tastatur hat einen sehr guten, harten Druckpunkt und man kann sehr angenehm mit ihr schreiben. Sie verfügt über einige Funktionstasten, aber was fehlt ist leider der Nummernblock.

Zum Touchpad lässt sich sagen, dass es gut und schnell auf die Fingerbewegung reagiert und das Touchpad an rechts eine integrierte "Scrollbar", womit man schön locker auf Webseiten hoch- und runter scrollen kann.
Aber ich finde ein Touchpad ist auf keinen Fall ein Ersatz für eine Maus :d


Display

Das Display hat eine Auflösung von 1280 x 800, also nichts Besonderes. Die Reaktionszeit ist anscheinend sehr gut, bewegte Bilder kann man sehr gut erkennen und es entstehen keine Schlieren. Die Farben sind kräftig und der Blickwinkel ist auch gut. Die Helligkeit lässt sich in 8 Stufen einstellen und man kann auch die Hintergrundbeleuchtung ausschalten.
Durch sein glänzendes Display spiegelt es teilweise bei starker Sonneneinstrahlung schon recht viel.
iso80ujp.jpg



Leistung

Jedem sollte klar sein, das dieses Notebook auf keinen Fall zum Gaming ausgelegt wurde, aber man kann doch das eine oder das andere Game locker zocken.

Windows Vista Leistungsindex
Prozessor: 4,9
Arbeitsspeicher: 4,7
Grafik (Desktop): 3,6
Grafik (Spiele): 4,7
Primäre Festplatte: 5,3

3DMark 06
3dmak2zjj.jpg


HDTach
hdyot.jpg


Spiele

Laufen flüssig ( mehr als 35fps ) auf HIGH in 1280x800
- C&C alle Teile
- Half Life 2
- CounterStrike: Source
- Battlefield Vietnam
- Battlefield 1942
- Trackmania Nations
- GTA San Andreas


Auf Middle:
-FarCry
-FEAR
-Stalker
-Fifa 09

Auf Low:
- Racedrive GRID
- Devil May Cry 4

Nicht spielbar ( nur ruckeln ):
Mercenaries 2

Mehr habe ich nicht getestet.


Laustärke

Bei der Lautstärke des Notebooks war ich teilweise echt sehr überrascht. Im Energiesparmodus und only Office, ist einfach nix zu hören. Ich dachte erst ich habs mit den Ohren, aber ich habe dann noch andere Leute gefragt und sie meinten sie hören auch nichts, nur manchmal springt der Lüfter ganz kurz an, aber nur für wenige Sekunden und dann auch nur ganz leise... Lediglich wenn man etwas mehr macht wie zum Beispiel Videos angucken + Internet und so, dann hört man ein leichtes, aber nicht störendes Surren. Zugriffe auf die Festplatte sind auch nur selten und ein sehr sehr kurzes Geräusch lässt es uns wissen.. Es ist wirklich sehr gut für Studenten oder Schüler geeignet die in ruhiger Umgebung "arbeiten" ;-)


Wärmeentwicklung

Zur Wärmeentwicklung lässt sich eigentlich nur sagen, das es an keiner Stelle des Notebooks unangenehm warm wird, alles ist im Bereich des vollkommen normalen.
An der linken Seite des Notebooks gibt es einen Lüftungsschlitz an dem ständig warme Luft raus gepustet wird.


Akku

Also mein Rekord bei der Akkulaufzeit war bis jetzt etwa 4h15min. Dabei war er im Energiesparmodus und ich habe nur Office gearbeitet und ein wenig Programmesimuliert.
Im Normalbetrieb ( Internet ( via W-Lan ), Musik hören, ICQ und bla ) hält er ca 2h10min Stunden.
Und beim Gamen unter Volllast ca. eine Stunde.


Nun noch ein kleines Fazit

Pro:
- günstiger Preis
- passable 3D Leistung
- schickes Design
- sehr Leise

Contra:
- nicht die beste Akkuleistung
- refektierendes Display
- kein Nummernblock

Meiner persönlichen Meinung nacht ist es ein sehr gutes Notebook für einen super Preis.
Samsung hat mal wieder gezeigt, das sie ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis haben und auch dem Kunden mit etwas weniger Geld in der Tasche ein vernüftiges, schnelles und edles Notebook anbieten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey sehr ausführliches Review. Danke dir dafür und es wird sich sicherlich für andere auch nutzbar machen.
 
jau, genau an dem book bin ich auch interessiert, gibts bei amazon für den gleichen preis, aber man muss keine vk bezahlen =)
 
Hallo,

ich habe mir auch dieses Notebook gekauft (per Versand) und es ist heute angekommen.

Ich hab mich so gefreut, doch leider muss ich es wohl wieder zurück schicken... :(

Nach dem ersten Anschalten ertönte ein lautes Piepen, dann kam eine Meldung mit CD-ROM... Hierauf habe ich es erstmal ausgemacht.

Dann wieder an. Wieder Meldung CD-ROM... also mal das DVD Laufwerk aufgemacht.... danach gings komischweise weiter.
Es erschien das Vista Setup und dort sollte ich Usernamen und Kennwort vergeben. Dabei ist mir der Fehler dann aufgefallen.
Jedesmal nach einem a,s,d,y,x,c macht er mir ein Leerzeichen. Drückte ich die Leertaste bekam ich 10x Leer...

Was soll ich nun machen? Ist das ein evtl. "Montagsgerät"?
Habe ich das Recht in den 14 Tagen ein neues Notebook zu bekommen?

Ansonsten ist das aber super, leider hab ich wohl nur Pech...
Grüße
j3richo
 
Hallo,

ich habe mir auch dieses Notebook gekauft (per Versand) und es ist heute angekommen.

Ich hab mich so gefreut, doch leider muss ich es wohl wieder zurück schicken... :(

Nach dem ersten Anschalten ertönte ein lautes Piepen, dann kam eine Meldung mit CD-ROM... Hierauf habe ich es erstmal ausgemacht.

Dann wieder an. Wieder Meldung CD-ROM... also mal das DVD Laufwerk aufgemacht.... danach gings komischweise weiter.
Es erschien das Vista Setup und dort sollte ich Usernamen und Kennwort vergeben. Dabei ist mir der Fehler dann aufgefallen.
Jedesmal nach einem a,s,d,y,x,c macht er mir ein Leerzeichen. Drückte ich die Leertaste bekam ich 10x Leer...

Was soll ich nun machen? Ist das ein evtl. "Montagsgerät"?
Habe ich das Recht in den 14 Tagen ein neues Notebook zu bekommen?

Ansonsten ist das aber super, leider hab ich wohl nur Pech...
Grüße
j3richo

Hey, das ist ja echt schade... Ich hab keinen deiner o.g. Fehler bis jetzt gehabt, ich denke echt das du einfach n scheiß Teil bekommen hast :d Du rufst einfach bei deinem Verkäufer an und schilderst ihm das, dann wirste bestimmt ein neues bekommen.

was ist der unterschied zum samsung r510?

Soweit ich weiß hat das R510 mehr Grafikspeicher und 1GB mehr Ram...
 
Na hat keiner ein E152?

Noch nicht ... ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir das Dajuan zu kaufen. Jedoch war es dann futsch ... Alternate, Amazon ...

Wo bekomme ich das aktuell noch?
Oder anders gefragt: Gibt es einen preiswerten, würdigen Nachfolger von dem Dajuan? Ich habe was vom Melroi gelesen :hmm:

Oder was würdet ihr kaufen?

Möchte ungern das Geld für das Mebugo auslegen und suche eine preiswertere Alternative um die 600€. Da war das Dajuan anfangs perfekt :(

Gruß
 
Der Samsung E152 Aura T5750 Dajuan kannst du doch noch bei amazon und cyperport.de bestellen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359393.html.
Es gibt noch den Samsung SA11 Aura T3200 Demao.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a361851.html


Als Alternative kann ich aus eigener Erfahrung den Samsung R505 Aura QL-62 Domah empfehlen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a367643.html

Es gibt noch einige Notebooks von Asus, aber ob die Quali mit den von den Samsung vergleichbar ist kann ich nicht sagen.
http://geizhals.at/deutschland/a358016.html
http://geizhals.at/deutschland/a362175.html

Dieses Notebook von Toshiba könnte noch eine Alternative sein.
http://geizhals.at/deutschland/a361879.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgentwie finde ich das Display vom Aura Dajuan mal gar nicht so toll.
Ich bin regelrecht enttäuscht von Samsung, da ich ein 4-Jahre altes Notebook mit Samsung Display habe, wo die Qualität besser ist.

Das Display ist sehr schwach in meinen Augen.
Grafiken und Videos sehen schlecht aus, an den Treibern wird es wohl nicht liegen. Werde es daher zurücksenden.

Hänge mal ein Screenshot aus einer DVD an:
screencs8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das ist echt schade das du das Display so schlecht findest... Wie ich dir schon per Email sagte, ich habe das Prob iwie net... Hab eben mal meinen Nachbarn wegen Notebookvergleich gefragt - haben dann die gleiche DVD angeschmissen un vergleicht und bei mir sah es um Meilen besser aus, auch in seiner Meinung... Er hat das HP Pavillon DV5,auch erst seit ein paar Wochen..
Und auf der LAN meinte jemand zu mir das die Spiele bei mir besser aussehen würden als bei ihm und er hätte ein MSI Megabook mit einer 8600gt..
 
es gibt diverse möglichkeiten das bild von DVDs zu verbessern. eine ist z.b. das skalieren und nachschärfen mit ffdshow+avisynth oder der einsatz anderer mpeg2-decoder. einfach notebook A neben notebook B zu stellen und zu sagen, was besser aussieht ist oberflächlich und vielleicht ist weniger die hardware als die softwarekonfiguration schuld am nichtgefallen des DVD-bildes.

auch grafikkartentreiber können sich in die wiedergabe einmischen, aktives inverse telecine oder falsche gamma- und farbwerte und über/untertriebene deblockingmechanismen ändern den bildeindruck.

zu guter letzt kommt es auch auf die DVD an.. wenn es eine requantisierte kopie auf nem 4,38GByte rohling ist, kann es auch grausig werden.. auf flachbildschirmen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber nur in wieweit ich da ran rumspielen kann ohne das 14-tägige Widerrufsrecht zu berühren, bzw. wie ein Laptop ausgeliefert werden muss damit es 100% funktioniert. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich da etwas großartig einstellen muss, denn warum macht es Samsung nicht gleich ab Werk?
Weis jemand übrigens wie es mit der 14-tägigen Frist aussieht. Beginnt die erst ab dem der Händler funktionsfähige Ware geliefert hat? Die 1. Lieferung war defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab werk??? mit lizenz- und kostenpflichtigen mpeg2-dekodern??? muhahahahaa...

btw,
ein PAL-bild (720x576) sieht immer bescheiden aus, wenn es auf höhere auflösungen aufgezogen wird. da kann man nur mit eigeninitiative eingreifen. in c't 6/2007 S.234 ist ein netter artikel zum thema PAL-inhalte skalieren und nachschärfen. wenn man es richtig anstellt, kann DVD-content so wiedergegeben werden, dass er auf HDTVs auf den ersten blick kaum von richtigem HD zu unterscheiden ist.. so gibts aber nirgends per se.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem ersten zu schnellen Urteil revidiere ich meine Aussage ;)

Also das Display ist nicht so schlecht, es kann leider nur kein "richtiges" Schwarz. Das mag vielleicht auch am "glare" liegen und daran, dass es sehr hell ausgeleuchtet ist.
Beim Vergleich mit meinem alten nonglare ist mir aufgefallen, dass dieses Schwarz kräftiger darstellt, dafür sind Farben nicht so detailreich, die Helligkeit schwächer und insgesamt sind Schrift und Grafiken auch nicht so scharf wie beim neuen Samsung.

Ich behalte es daher doch, da es von der sonstigen Verarbeitung einfach klasse ist. Heißt: Gehäuse sehr stabil,robuste Verarbeitung; Tastatur 1a Anschlag; Wärme ausgezeichnet: Im Office-Betrieb wird die Handauflage ganz leicht warm, die Unterseite ebenfalls. Die meiste Wärme wird effektiv an der linken Seite nach Außen geleitet; von dem Lüfter übrigens kein Ton zu hören, auch nicht im Spielebetrieb. Ab und zu meldet sich die Festplatte aber das ist denke ich vollkommen normal.

Das beste: es hat ausreichend Power für Multitasking und Co. dank der starken Core2Duo CPU und den 3 GB Ram. Ich habe keine Probleme mit Vista Aero beim laufenden Spielebetrieb und parallel Firefox,ICQ, etc.... und selbst dabei bleibt es schön kühl und leise:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab auch das E152 und bin soweit zufrieden.
Eine Frage habe ich: Bei kritischem Akkuzustand sollte doch eigentlich ein Warnton kommen. Bei mir öffnet sich aber nur ein kleines Fenster unten rechts, das auf den Akkuzustand hinweist, jedoch kein Ton. Ich habe versucht unter Sounds, Windowsprogrammereignisse, einen Ton einzustellen, und habe auch in den Energieoptionen/Energiesparplänen "Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität Ein" eingestellt. Trotzdem höre ich keinen Warnton.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Sollte es neben den Windows-warntönen nicht auch einen Samsung-Warnton geben??
 
Samsung mit XP

Hallihallo,

hab mir vor ein paar Wochen auch das Samsung Dajuan gekauft, aber, weil soviele Leute darüber schimpfen und ich mich auch nicht damit anfreunden konnte, Windows Vista runtergeschmissen und XP draufmachen lassen (von jemandem, der davon eigentlich Ahnung hat!). Soweit ich das beurteilen kann, hat er einfach die XP-Treiber für ein ähnliches Notebook genommen, da es speziell fürs Dajuan keine gibt... bin auch echt froh mit meinem neuen alten System und im Prinzip funktioniert auch alles- es gibt da nur einen KLEINEN HAKEN: er hat keinen Treiber für die Helligkeitstasten gefunden... sprich ich kann den Bildschirm nicht heller machen (und der ist im Akkubetrieb ziemlich dunkel :shake:).

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen???
 
hiho

Ich werd mir demnächst (wahrscheinlich) das Samsung E152-Aura T5750 Eron zulegen.

Dürfte ja an und für sich das gleiche sein, bis auf das "Eron" am Ende, statt "Dajuan".
Wie siehts denn aus mit dem Display?
Spiegelt das sehr stark?
feeel, du hast geschrieben, dass man die Hintergrundbeleuchtung des Displays auch deaktivieren kann.
Wird dadurch der Spiegeleffekt verringert? (ich glaube eher nicht aber fragen kost ja nix ;))

Und wie siehts mit Treibersupport aus?
Auf der Homepage von Samsung ist der ja nicht mal gelistet.
Liegt dem Lappie ne Treiber-CD bei? Oder wo krieg ich die Treiber her wenn ich nen anderes OS raufmachen will?


Greetz
Tequila


€dit: ok das mit den Treibern hat sich erledigt. hab ihn gefunden.
und es gibt sogar treiber für xp! das ding ist gekauft! aber sowas von!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,

hab mir vor ein paar Wochen auch das Samsung Dajuan gekauft, aber, weil soviele Leute darüber schimpfen und ich mich auch nicht damit anfreunden konnte, Windows Vista runtergeschmissen und XP draufmachen lassen (von jemandem, der davon eigentlich Ahnung hat!). Soweit ich das beurteilen kann, hat er einfach die XP-Treiber für ein ähnliches Notebook genommen, da es speziell fürs Dajuan keine gibt... bin auch echt froh mit meinem neuen alten System und im Prinzip funktioniert auch alles- es gibt da nur einen KLEINEN HAKEN: er hat keinen Treiber für die Helligkeitstasten gefunden... sprich ich kann den Bildschirm nicht heller machen (und der ist im Akkubetrieb ziemlich dunkel :shake:).

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen???

http://www.samsung.com/download/Mod...code=1102&model=NP-E152&filetype=SW&language=

mit der Displaymanager Software sollte es funktionieren
 
Eine bekannte von mir sucht auch gerade nach einem Notebook in dieser Preisklasse. Durch dieses super Review war sie schon recht überzeugt von dem Gerät, leider hat es nur ein spiegelndes Display.

Außerdem wird als Betriebssystem das aktuelle Linux Kubuntu verwendet. Dem entsprechend sollte die Hardwareunterstützung für die verbaute Hardware schon passen.
Kann dazu jemand Angaben machen ob es Probleme oder nicht unterstützte Hardware in dem Gerät gibt bzw. geben wird?

Vielen Dank schonmal...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh