Samsung Evo 250GB lahm

carisma2001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
12
habe mir eine Evo 250gb geleistet
eingebaut (sata port 1)
win 7 neu installiert (das dauerte schon ne zeit)

iwie ist die ssd nicht schneller als meine hdd die vorher drinnen war
win 7 start dauert bis zu 30 sek.
viel schneller starten die programme auch nicht.....

AHCI ist aktiviert, Win 7 neu installiert auf SSD (einzige Platte bei Install.)

hier die benchtest:
samsungbench.PNG
ssd bench.PNG

mit turbowrite aktiviert:
ssd2.PNG

mein system:
amd a8-5500
asrock fm2a85x extreme4-m
8gb ddr 3 1866
samsung evo 250gb ssd
wstern digital 500 gb hdd
enermax 300w netzteil

mein sohn hat nen intel und die 840er 120gb
der startet in nicht mal 10sek (maximal)
programme ruckzuck offen

und ich mit amd spür nix von ssd (zumindest bei win start)

langsam verzweifel ich

lg
chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie kann ich das jetz beschleunigen?
und sag jetz nicht auf intel umsteigen:haha:
 
hat dein sohn zufaellig win8?

ansonsten

assd sieht eigentlich ok aus.

kann mir nur noch andere bremsen vorstellen.

die cpu ist z.b. sicher nicht der renner, muesste aber eigentlich fuer fixes arbeiten reichen.
wo da der hase haengt, koennen wir nur mit mehr infos sagen.

bitte gib mal folgendes fuer beide rechner an:
welche programme?
welches os?
hardware vom sohn....
 
hardware sohn:
i5-3570
7850 grafikkarte
120gb samsung 840 (nicht die pro)
msi board (welches weiss ich jetz grad nicht)
win 7

meiner:
windows 7
chrome
firefox
office
photoshop
(wird nur für office und kleinere browsergames genutzt, deswegen amd)

über usb angeschlossen:
maus
tastatur
drucker (ausgeschaltet)
externe hdd

die satatreiber sind die treiber die auf der dvd vom bord dabei waren (4in1 oder so)

wie kann ich die deinstallieren und wo bekomme ich die intel sata treiber her?
(mache gerade das win 7 update 8servicepack1) mal schaun ob das hilft)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
energieoptionen nun auf höchstleistung (rapidmode (das von samsung) ist aktiviert)
(bootfolge: ssd , dvd, alles andere deaktiviert)
höchst.png
samsung.PNG
so siehts nun aus
(win update ist noch nicht fertig, vllt, ists dann besser)
 
was ich verändert habe? keine ahnung :d
windows braucht aber noch immer lange zum starten

habe jetzt im bios sata/ide combined auf disabled, hilft aber auch nix

passen jetz mal die benchwerte?
 
Nur mal so aus Neugier. Wenn du sagst der Start von Windows dauert 30sec. 30sec ab drücken der Powertaste? Oder 30sec ab Windowslogo?
 
ab drücken der powertaste

am intel mit der 120gb ssd geht das zackzack^^
bei mir nicht
 
miss doch mal im Vergleich die Zeit zwischen drücken der Powertaste und dem ersten erscheinen des Windows Logos (und das dann bei beiden Rechnern)

Mich dünkt, das du gar kein Problem mit der SSD hast, sondern einfach das AMD System derart viel Zeugs vor dem eigentlichen Betriebssystemboot lädt, das es eben länger dauert.
Mal im Vergleich, ich brauche hier mit meiner Kiste gut und gerne 30 Sekunden alleine bis das Board erstmal überhaupt der Meinung ist, den Bootloader des OS zu laden (also bis das Windows Logo kurz darauf gefolgt kommt)
Die Backupserverkiste bei mir in der Sig benötigt gut und gerne 1,5min!! bis das WIndows Logo kommt -> was aber bei Dual CPU Systemen durchaus normal ist.
Das Notebook in meiner Sig ist da bei weitem fixer. Da dauert die Anzeige des Windows Logos keine 5sec. -> obwohl da noch ein Raid über die vier SSDs drüber liegt.
 
wie folgt gemessen:
powerbuten gedrückt, bis zum 1.erscheinen des winlogo (wo es sich zum zusammensetzenbeginnt):
Intel I5-3570 14sek
AMD a8-5500 25sek

komisch, beim a8 ist der biosscreen(oder wie das heisst), auch länger zu sehen, wie beim msi board

lg
chris

mea culpa,
jetzt, durch deine stopaktion draufgekommen :d
start 25sek mit angeschlossener externer usb hdd
start 15sek mit abgesteckter externer usb hdd
auf alles komm ich, nur nicht auf das einfachste :(

kann man das im bios iwie regeln, das die nicht angesprochen wird beim start

ein problem hätte ich dann noch, betrifft aber usb3 (da wird der usb3 stick nicht im frontusb3 erkannt,
kommt immer die meldung , daß der stick auf einen hochgeschw. anschluss höhere geschw. erzielt)
treiber aber von cd aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh, überlesen, sorry :(
(jetzt kanns nur mehr an der hardware liegen, finde überall screens mit besser
assd benchs als meine)

bios ist das aktuellste oben
im bios habe ich so legacy optionen für usb 2 und usb 3
werd die mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
fastboot und ultrafast habe ich im bios,
nur kein win 8, schreckt mich noch ein wenig ab
xp war toll , win 7 bin ich zufrieden,
aber win 8, ich weiss nicht,
und beim ultrafastboot kommt ja nicht mehr ins bios was ich gelesen habe wo,

aber trotz allem, danke für eure tolle hilfe,
hätt ich euch schon eher gefragt, vllt. hätt ich dann ein intel system :d

lg
chris
 
na das ist dann nur umstaendlicher als so,
fuer die paar sekunden, aber in meinen aigen mumpitz...
 
Warum kommst du da nicht mehr ins Bios? Einfach vor dem Herunterfahren bescheid geben und beim nächsen Start geht das Bios auf.
Deine Werte sind für den 850er Chipsatz voll i.O. Du kannst ja mal nachschauen, welcher Treiber beim Start so lange brauch, obwohl di paar Sekunden sind ok.
 
hab ich wohl falsch gelesen , das mit ultrafstboot
nun läuft alles
besten dank nochmals
 
und 30sek. mit der HDD. Noch Fragen? Ich sage doch immer: Die Zeit für das Booten hängt viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der ganzen HW ab, also von der Performance der SSD! Die 4k Werte hängen vor allem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, am AMD noch viel mehr als bei Intel. Bei Intel waren da nur die mobilen Chipsätze der 50er Generation extrem anfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es bei dir auch so was wie Fast Boot oder Ultrafastboot, letzteres funktioniert aber nur bei passender Hardware und Win8. Keine Ahnung wie weit AMD da ist. Aber damit würdest Du deinen Sohn sehr wahrscheinlich beim Boot schlagen.
:wink:

Fast Boot und Ultrafastboot funktionieren nicht, wenn am Rechner noch eine HDD dranhängt.

- - - Updated - - -

komisch, beim a8 ist der biosscreen(oder wie das heisst), auch länger zu sehen, wie beim msi board

Das kann beim Asrock einstellen.
 
Die EVO ist bestimmt nicht lahm, hab meine jetzt ne Woche drin, seit gestern am richtigen Port, siehe da rennt wie sie rennen soll!!!
 
Ist aber nur deine Erfahrung oder steht das irgendwo?

Hab das schon paar mal gelesen und aus eigener Erfahrung, ist aber auch logisch, es dauert halt bis die HDD hochgefahren ist.
 
Ich habe das selbe Problem.
Ich hatte ein billiges Asrock Board, den ersten FX 6 Kern Prozessor und eine Corsair V128. Nach dem Bios Screen dauerte es 16 Sekunden bis WIN7 da war und ca.4 Sekunden später konnte ich den IE starten. Ich war begeistert ....meine erste SSD.Spiele starteten blitzschnell.

Nach einem Einbruch habe ich mir folgendes System zusammengestellt:
990FXA-GD80(doppelst teuer wie mein Asrock Board) FX6100 und Intel 320 SSD
42 Sekunden nach Boot Screen ist man auf dem WIN 7 Desktop und es dauert noch 15 Sekunden bis das LAN Symbol aktiv ist.

Habe mir eine Samsung EVO 840 gekauft.....keine Sekunde schneller.
Habe alle Vorschläge ausprobiert..... es ist zum ko....n
Wenn ich ein COD BO2 starte habe ich den gleichen blauen Kreisel wie bei einer Standard Festplatte.
Besonders ärgerlich weil mein alter Rechner blitzschnell war und auch ein AMD System.

Es kann meiner Meinung nach nur am Mainboard liegen. Mehr als AHCI kann man nicht einstellen um die Geschwindigkeit zu beeinflussen. Ich rede von einem nackten System ohne weiter Festplatten oder sonstigem "Spielkram". Nach der Win7 Installation ist der Rechner genauso langsam! wie später nach installieren aller Treiber!
Wenn einer noch irgend eine Idee hat wäre ich dankbar.

- - - Updated - - -

as-ssd-bench Samsung SSD 840  29.01.2014 22-49-17.png29.01.2014.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit zum Booten hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, dann noch für die ganzen Programm im Autostart (kann man mit AutoRuns von sysinternals sehen). Die Performance der SSD hat da sehr wenig Einfluss. Manchmal kann schon ein Treiber im Autostart eine halbe Minute nach seiner HW suchen und dann dauert das Booten eben entsprechend lange.

Die Werte Deiner SSD sind für ein AMD System normal. Deaktiviere Cool'n'Quiet, C-States und fixiere den CPU Takt, dann bekommst Du bessere Werte, aber auch einen entsprechend hohen Stromverbrauch, das ist also nur für Benchmarks. Vergiss außerdem das Magician Tool, das ist unsinnig bis kontraproduktiv, vor allem sein RAPID und die OS Optimierungen. Außerdem hat es Probleme die SSD zu erkennen, wenn der AMD AHCI Treiber verwendet wird.
 
wow habe eben die Lösung gefunden
einfach meine 3TB Datensicherungsfestplatte abgehängt und 23 Sekunden beim booten gespart...
jetzt stellt sich nur noch die Frage ob man diese Festplattenproblem beschleunigen kann?
 
Welches Problem hast Du denn noch? Windows braucht eben auch einfach Zeit die 3TB Datenplatte zu initialisieren, dazu muss ja auch das Filesystem eingelesen werden und das auch noch von jeder Partition.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh