Samsung Evo 850

autumn89

Neuling
Hallo Leute,

irgendwie irritieren mich die Lese- und Schreibrate meiner SSD schon seit dem Einbau. Ich habe mich für die 120 GB Version der Samsung Evo 850 entschieden, darauf läuft Windows 10 + die Treiber und den Rest habe ich auf einer 2 TB Samsung HDD.

Die Zahlen sehen wie folgt aus:

Unbenannt.jpg

Recht wenig, oder?

Außerdem lässt sich der RAPID Mode nicht aktivieren:

Unbenannt2.jpg

Woran liegt das?

Liebe Grüße

autumn89

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenn doch mal Deine Systemdaten, und guck mal nach wie voll Deine 850Evo ist

Achja, noch ein kleiner ratschlag: Deinstallier lieber wieder Magician, und nimm lieber das Tool AS-SSD-Benchmark, Magician bremst jedes PC-System aus

@DFHighSpeedLine

i5 2500k @ 4 Ghz
2x 4GB 1600er DDR3 Ram
ASUS P8P67 Rev 3 MB
GTX 960 4GB (tut hier ja nix zur Sache)
Windows 10 x64 (Pro)

Magician wirklich deinstallieren? Okay! Werd ich mal versuchen! :-)

@heinzl

Das ganze läuft am SATA 3 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist eher an welchem SATA III Port du die SSD angeschlossen hast.
Werte sehen so aus als wäre die SSD nicht am Intel sondern am Marvell SATA III angeschlossen

Die beiden oberen Blauen anschlüsse sind der Marvell SATA III (deutlich langsamer)
Die beiden darunterliegenden Grauen sind die Intel SATA III, an denen solltest du die SSD anklemmen

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist eher an welchem SATA III Port du die SSD angeschlossen hast.
Werte sehen so aus als wäre die SSD nicht am Intel sondern am Marvell SATA III angeschlossen

Die beiden oberen Blauen anschlüsse sind der Marvell SATA III (deutlich langsamer)
Die beiden darunterliegenden Grauen sind die Intel SATA III, an denen solltest du die SSD anklemmen

Okay, das werde ich später mal überprüfen. Ich meine es direkt am 1. blauen Anschluss angeschlossen zu haben. Vielen Dank für die Antwort, ich werde das überprüfen!

Also, gerade mal umgestöpselt und siehe da, du/ihr hattet recht:

Unbenannt.jpg

Vielen, vielen Dank dafür! Jetzt weiß ich nur noch nicht, weshalb ich den RAPID Mode nicht aktiveren kann! :(

Den Rapid Mode willst und brauchst du nicht. Kostet nur RAM.

Mit RAPID ist natürlich in bestimmtem Benchmarks der Performancegewinn immens, gerade bei solchen wo die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, stehen alle Daten ja immer artig im Cache. AS-SSD schreibt in der Standardeinstellung ja nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID. Verzichte also besser darauf, das ist Augenwischerei!

Mit RAPID ist natürlich in bestimmtem Benchmarks der Performancegewinn immens, gerade bei solchen wo die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, stehen alle Daten ja immer artig im Cache. AS-SSD schreibt in der Standardeinstellung ja nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.

Hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID. Verzichte also besser darauf, das ist Augenwischerei!

Das ist wirklich verrückt (aber logisch). Vielen Dank für die Links! :) Dann bleibt es eben deaktiviert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh