Samsung F1 1TB Festplatte nach Ruhezustand / Sleep nicht mehr erkannt

Zikonov

Urgestein
Hi Leute,

nachdem ich meinen Rechner in den Ruhezustand (Sleep) versetzt habe und ihn wieder aufwecke, wird meine Samsung F1 1TB nicht mehr erkannt.

Die Festplatte an sich ist vollkommen in Ordnung. Low Level Format letztens gemacht und mit HD Tune keinen Fehler festgestellt.

Die SSD und auch die externe 1TB Platte, die über USB angebunden ist, werden erkannt. Wenn ich neustarte wird die F1 korrekt vom BIOS initialisiert und ist auch im Windows wieder verfügbar.

Die F1 ist an SATA_3, die SSD an SATA_1.
Maindboard ist das Asrock Extreme3 870. Neueste Chipsatztreiber sind installiert. Im BIOS ist AHCI aktiviert.

Zu dem Problem gibts ne Menge im Netz zu finden, aber nichts konnte mir wirklich helfen bis jetzt.

Hat jemand eine Ahnung, wodran das liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das wirklich nur, wenn der Rechner in den Standby ging?
Ich habe aus der F1 HD103UJ Serie nämlich Defekte Modelle gesehen, die sich einfach im Betrieb abgeschaltet haben (teilweise wirklich im Betrieb, manchmal wenn Windows die Platten abgeschaltet hat). Danach muss der Strom zu den Platten getrennt werden, damit sie wieder angesprochen werden konnte (bspw. durch Herunterfahren des Systems).

Samsungs Diagnose-Tools haben dabei leider auch keine Fehler gefunden, die Platten wurden auch mehrfach damit formatiert. Ohne Erfolg.

Es begann übrigens sporadisch... zum Schluss passierte es ständig.

Wirklich nur, wenn der Rechner in den Standby geht.

Gibt es Firmware Updates für die F1?

Ansonsten werde ich mir wohl eine neue Platte kaufen, weil ich keine Lust mehr habe weiterzusuchen und das Problem immer noch existiert.

Ich habe zwar F1-Platten mit unterschiedlichen Firmware-Ständen, aber Updates habe ich noch keine gefunden... imho bietet Samsung für Endkunden so etwas auch gar nicht an. Also auch nicht für andere Modelle...

OK Danke.

Werde mir dann eine F3 mit 1TB und 7200 U/min bestellen und hoffen, dass Problem dort nicht auftaucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh