Samsung F1 oder WD 640GB als Systemplatten?

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Hallo,
ich möchte in meinem Rechner ein Raid 10 aus 6 identischen Festplatten für System und eigene Dateien am onBoard-Controller aufbauen und schwanke zwischen zwei Festplattenvarianten:

Samsung F1 640 GB:
http://geizhals.at/deutschland/a321330.html

WD Caviar Blue 640 GB:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Die kleineren 320GB-Varianten kommen für mich aus Gründen der Preis/Leistung nicht in Frage. Mich interessiert jetzt, auf welches der beiden Modelle ihr setzen würdet.

Danke schonmal für Eure Tipps,
Gruß Hannibal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Frage.
Die Platten unterscheiden sich unerheblich im Preis, der Lautstärke und der Leistungsdaten.
Da ich allerdings nur Samsungs kaufe, sag ich Samsung. In 2 min kommt hier der nächste und schreit rum: sch*** Samsung geht immer kaputt. Also würd ich vorschlagen du würfelst einfach :d
Ne WD5000AAKS hatt ich auch mal und hatte nix dran auszusetzen, musste dann aber ner HD501LJ weichen ;)

Joa,
das Problem kenne ich. Ich habe selbst mehr als zwei Dutzend von den 501LJ verbaut, ohne irgendwelche Probleme. Eine F1 750GB ist mir mal nach weniger als einer Woche abgeraucht - seitdem habe ich zwei 750er und zwei 1000er im Einsatz, ebenfalls ohne Stress...
Ist halt irgendwo erstaunlich, dass mit den F1 anscheinend so viele Leute Probleme haben, bei der WD dagegen die Bewertungen (Geizhals!) durchweg positiv sind :-/

Gruß Hannibal

Wow, wusste ja nicht, dass 6400AAKS Caviar-"blue" heißt :)))

Ein kleiner Tipp am Rande - 6400 ist schneller als 3200,auch im AAM-Variante, obwohl es 2-platter-ist.
Ambesten ich gebe dir die Zugriffswerte aus:
Average read = 94,6mb/s, wobei bis 320gb nicht unter 100mb/s geht (lieg ja daran, dass es zwei Platten sind)
Random Access = 15,7ms (AAM)

Samsung, glaube ich, punkt mit besseren Access-Zeit, aber hat geringere Lesegeschwindigkeit und, IMHO, nicht besonders zuverlässig.

Ne, würfele einfach, wenn du keine Affinitäten zu WD oder Samsung hast - kommst besser weg, als durch raten ;))

So,
nach Lektüre einiger Tests im Netz, wo die Platten jeweils ganz knapp aneinander lagen, habe ich mich an den Preisen in Onlineshops orientiert, die die Platten auch auf Lager haben. Herausgekommen ist eine Bestellung von sechs WDs bei Mindfactory, zumal dieses Modell bei Mindfactory mit einer Reklamationsquote von 0% angegeben ist (Samsung F1 je nach Modell 1-2%)!

Ich bin mal gespannt, ersetzt werden damit in meinem System sowohl sechs WD Raptor 36GB, die ich im Raid 0 fürs System betrieben habe, als auch zwei Samsung HD501LJ, die im Raid 1 wichtige Daten bereithalten - keine Sorge, richtig wichtige Sachen kommen auch nicht nur auf das neue Raid 10, sondern werden selbstverständlich auch gebackupt ;)

Gruß Hannibal

also ich hab/hatte beide in der 640er version.

-> wd laeuft bei mir spuerbar schneller (liegt wohl am zugriff)
-> die f1 dafuer 15 grad kuehler.....

wie haelst du deine wd auf 38 grad? bei meinen kann ich davon nur traeumen.....

hm kA, hatte bei meinen platten immer so 30-40°, hab übrigens auch nen geräumiges case (enermax big chakra).

tjo.... so war das bei mir mit den f1 auch....

hab n chieftec cs 901 (also bigtower). platten haengen entkoppelt in den 5 1/4 schaechten und werden NICHT aktiv luftgekuehlt. luftzirkulation im gehaeuse durch 2 "in"- und 2 "out"-luefter eigentlich sichergestellt.

-> f1 35-42 grad (idle)
jetzt
-> wd 50-60 grad (idle)

erscheint mir unnormal : /

Zuletzt bearbeitet:
50-60 sind eindeutig zuviel. Jetzt stellt sich die Frage, ob der Temp-Sensor spinnt, vielleicht machst du mal vorsichtig ne Handfühlung ;)

nee - leider spinnt der nich.
1. hab ich 3 von den heissen teilen verbaut
2. sagt meine hand: AUA!

Dringend kühlen, sowas geht stark auf die Lebensdauer.

Entkoppeln kann deshalb auch kritisch sein

jojo, ich wees.... laeuft jetzt auch aktiv lukue @ 50 grad..... aber das ist fuer mich keine loesung.

was mich interessiert; ist das bei den wd normal oder hab ich da paar komische bekommen und bestell sie neu.... alternativ wieder die f1 dinger nehmen : /

Normal ist so ne Temp nich, aber wie erwähnt,ne Entkopplung sorgt auch dafür, das es heißer wird, da eben nicht direkt gegen Metall verschraubt

Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir eine schnelle neue Platte zu holen, und na klar es geht darum WD oser Samsung.

Ich arbeite selbst in einem PC Laden und hab da so meine eigene vermutung wieso es immer so aussieht als ob die Samsungs so unzuverlässig sind, und zwar werden davon ja auch wesentlich mehr verkauft, also mehr platten die hinübergehen können, und mehr Leute die sich darüber beschweren können, aber egal.

Ich werde mach aber wohl doch für die WD entscheiden, weil ich mit den Platten gute erfahrungen habe.

Wie sieht es denn aus, die 640GB von WD hat ja 2 Platten gibt es da auch eine 320GB mit nur einer Platte und ist die schneller oder langsamer als die 640GB Version?

Termperaturprobleme sollte ich keine kriegen, da meine Platte Wassergekühlt ist.

also von der Lebensdauer her würde ich auf die WD setzen.

habe mit denen bessere erfahrungen gemacht.

meiner freudin ist nach 5 jahren jetzt ihre 120Gb von Samsung draufgegangen...
und das ist nur eine von vielen Platten die von samsung nach langer zeit gestorben sind...

die ganzen "privaterfahrungen" kann man in die tonne klopfen.... wer 10000 "gleiche" platten hat... der kann da schon eher ne aussage ueber haltbarkeit etc treffen....

ich werd die wds nun wohl drin lassen... sind (bei mir) echt schneller... den sauren apfel, mit meiner temp nehm ich in kauf... laeuft nu mit nem 120er low luefter @ 43 grad... die samsungs haben das auch ohne kuehlung hinbekommen.

naja meine samsungs leben schon sehr lange und ich hoffe die werden es noch eine weile :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh