Samsung F1 Raw Filesystem

Fraggi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2006
Beiträge
186
Ort
Nürnberg
Hi Luxxer,

ich habe ein Problem mit meiner HD. Vorab moechte ich sagen, dass die Hilfe und www.GIDF.de nichts gebracht hat.

Als ich gestern von der Platte etwas anpacken wollte, lief der Entpackvorgang mit 40KB/s. Daraufhin habe ich versucht auf die Platte zu kopieren und andere Files zu entpacken, aber nichts funktionierte.

Die HD ist Slave gejumpert (doppelt geprueft) haengt an einem funktionierenden S ATA Kabel, wird aber im Bios mit einer maximalen Kapazitaet von 33MB erkannt. Im Windows XP wird die Platte mit 0GB angezeigt. Wenn ich auf die Platte zugreifen moechte, schlaegt das BS mir vor, die Platte zu formatieren. Als Filesystem wird RAW angezeigt und wenn ich google richtig verstehe, heisst dass, der MBR ist kaputt, richtig?





Ich habe Testdisk installiert und hab mir die Anleitung durchgelesen. Allerdings steht dort drin, dass man das Programm nicht ausfuehren soll, wenn die Kapazitaet der Platte nicht richtig erkannt wird (was bei mir der Fall ist)

Koennt ihr mir helfen, habt ihr Ideen, wie ich an meine Daten rankomme, OHNE zu formatieren??

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SATA Platte auf Slave gejumpert ?!?

Probier mal gar keine Jumper an der F1. ;)

EDIT:
Samsung hat das Prob sogar in seinem FAQ stehen (an erster Stelle):
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=167&orderNum=1
* Symptom
1. Someday my PC HDD shows and recognizes capacity only 32~33MB.
2. First back original data up to a new 1TB HDD, then re-boot PC, it shows only 32MB and original data has been gone.
3. When I access my 1TB HDD with specific mainboard, it recognizes but shows only 10GB.

* Cause
At some mainboard, Host sets the LBA value automatically.
This problem often happens at normal HDD(other company's HDD).

* Solution
The solution is that you can update the mainboard BIOS as newest version.
(Please visit your mainboard manufacturer website to get the newest BIOS version.)
Die Lösung besteht also darin dein Mainboard BIOS auf die neueste Version zu bringen.
Trotzdem würde ich dir raten nicht ein einzigen Jumper an der Platte zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Platte auf Slave gejumpert ?!?

Probier mal gar keine Jumper an der F1. ;)

EDIT:
Samsung hat das Prob sogar in seinem FAQ stehen (an erster Stelle):
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=167&orderNum=1

Die Lösung besteht also darin dein Mainboard BIOS auf die neueste Version zu bringen.
Trotzdem würde ich dir raten nicht ein einzigen Jumper an der Platte zu nutzen.

Garkeine Jumper = Slave :d (also auf meiner F1 sind keine Jumper gesetzt)
 
Rechte Problem?
Einfach die Zugriffsrechte für die Festplatte ändern und gut ist.

Ansonsten mal bei Google nach Admin RAW und sowas suchen. Zumindest war das damals bei mir das problem. Bin schier verzweifelt!
 
Gut, hast du das BIOS schon upgedated ?

btw: hier gibt es weitere Infos:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=470269
Ich habs nur kurz überflogen, bist wohl nicht der erste der das Problem hat.
Wenn du Pech hast musst du die Platte einschicken.

Danke fuer den Tipp.. ich werde das gleich mal testen. Nur wundert es mich, dass die Platte ca. 3 Monate einwandfrei funktioniert hat, wenn es am BIOS liegen soll.

Ich meld mich, sobald das neue Bios drauf ist
 
Wenn du auf das neueste BIOS (ja, das beta BIOS) upgedated hast
kannst du wohl mit dem Tool MHDD bzw mit Samsungs hauseigenem ES-Tool
die vollständige Größe widerherstellen.
Wenn du dort allein nicht weiter kommst frag einfach nochmal.

/thread

edit: Ja in allen geschilderten Problemfällen lief die Platte erst eine Weile einwandfrei bis plötzlich nichts mehr ging.
das gabs mit WD und mit Samsung Platten, war/ist wohl ein Problem mit Gigabytes BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Emerald,

F6 Bios ist drauf. MHDD unterstuetzt anscheinend keine Slave HDs und das ES Tool soll man auf ne Diskette kopieren. Weisst du zufaellig, ob ich das auch einfach auf ne CD brennen kann?

Edit: Ich komme mit beiden Tools nicht zurecht. Das ESTool liefert mir im DOS Prompt einen Fehler, dass er nicht auf das Laufwerk zugreifen kann.

und MHDD findet es erst garnicht (bin mir aber net so ganz sicher, wie das Tool funzt)

Edit2: HDD Capacity Restore gibt mir ebenfalls eine Fehlermeldung, wenn ich versuche die Kapazitaet wieder herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast das EP35-DS3P nicht wahr ? mit dem F6a BIOS von hier.
Naja sollte kein Unterschied zum normalen P35-DS3P sein, mich wundert nur, dass das letzte BIOS von Juli 08 ist. Ziemlich alt in meinen Augen.

Damit die Tools richtig funktionieren solltest du
die SATA Ports in den IDE Modus umschalten (also nicht AHCI), falls du das noch nicht gemacht hast.

Das ES-Tool als Floppy- und als CDROM-Version gibt es hier:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Mit dem ES-Tool musst du einfach den Punkt "RECOVER NATIVE SIZE" unter "SET MAX ADRESS" ausführen, siehe Anhang.

Wenn das nicht hiflt/geht kann ich dir noch eine Anleitung für MHDD geben.

EDIT:
MHDD: In MHDD einfach den Befehl "NHPA" ausführen.

Wenn dir beide Tools nicht helfen können bleibt dir wohl nur die RMA.
 

Anhänge

  • estool_img09.gif
    estool_img09.gif
    53,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ... ich werd nochmal beides versuchen. NHPA hatte ich schon versucht ... die platte wird da leider garnicht erst erkannt. Im ES-Tool kam auch ne fehlermeldung, dass kein Zugriff da wäre.
Mit HDD Capacity Recovery kam auch ne fehlermeldung, dass die Platte beschädigt sei.

Ich vermute mir wird nichts anderes übrig bleiben, als die Platte zur RMA zu schicken, wenn es nachher nicht funktioniert.. Mich nervt das ziemlich an, da auf der Platte 900gig daten + persönlich Daten drauf waren ;-(

Vielen vielen Dank emerald für die guten Tipps und deine Hilfe!!! natürlich auch an die anderen TY
 
ich konnte gestern auf nem anderem Rechner mit dem ES-Tool die Festplattengröße wiederherstellen. Keine Ahnung, warum das auf meinem PC nicht funktioniert hat. Mit dem Tool konnte ich, wie in der Anleitung beschrieben, alle Daten wiederherstellen! Danke Luxxer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh