Samsung F3 HD502HJ extrem langsam

schmiddi86

Neuling
Hallo,

seit gestern abend ist mein gesamter PC so langsam, dass man ihn eigentlich nicht mehr nutzen kann.

Allein der Startvorgang von Windows 7 dauert knapp 15 Minuten, egal ob normal oder im abgesicherten Modus.
Das öffnen eines Programms z.B. Chrome dauert dann nochmals etwa 10 Minuten, beim Explorer und allem anderen siehts ähnlich aus.
Die HDD LED leuchtet dabei dauerhaft. CPU und RAM Auslastung sind aber auf normalem Niveau.

Nun sitze ich an einer Neuinstallation Windows, die sich aber nun auch schon elendig in die länge zieht.

Daher gehe ich davon aus, dass die HD502HJ einen Schaden hat, was dann schon die 2. Defekte HD502HJ innerhalb eines halben Jahres wäre...

Wie kann ich nun feststellen obs definitiv an der Platte liegt?

Bzw:
Wenn sich herausstellen sollte, dass sie defekt ist möchte ich keine HD502HJ mehr, da mein vertrauen in das Teil dann langsam flöten geht.
Was gibt es zurzeit gutes bei den Festplatten, im Bereich bis 1TB?

Viele Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, installier mal bitte die Testversion von HDTune und poste einen Screenshot von den Smart Werten der Platte zu finden unter "Health"

Hallo,

habe jetzt nach gut 3 Stunden Windows neu drauf.

Gerade alle Treiber am installieren, Screenshot kommt sofort.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:55 ----------

Hier die Screenshots, hat ewigkeiten gedauert bis er durch war!

hdtune_benchmark_samsukmxr.png

hdtune_health_samsung_nm5w.png

hdtune_health_samsung_nmx3.png

Kann man daraus Rückschlüsse ziehen?

Hmm also Maximum und Average sind ok, aberdie Einbrüche und 0 Minimum sind nicht normal. Da stimmt was nicht. Morgen mehr.

Hab jetzt mal einen Test auf defekte Sektoren laufen lassen --> Alles ok.

Heute läuft es auch wieder ein gutes Stück besser....

Hier der aktuelle Benchmark von HDTune.

hdtune_benchmark_samsu3x6s.png

Bis auf die riesen Zacken sieht dass doch recht ok aus oder?

Aber wieso läuft die Platte heute wieder "besser"?

Ich blick da echt nicht durch...

Wenn es deine System HDD ist, dann sind diese Ausreißer völlig normal.
Da funkt während des Benchmarks Windows selbst oder ein anderes Programm dazwischen.

Das ist schon klar.

Aber ich frage mich was die ursache ist dass das System selbst nach dem neuaufsetzen soooo extrem langsam war.
Und die werte oben aus der Messung von gestern sieht man ja auch.

War die Festplatte auch richtig befestigt, also festgeschraubt?

Klar war die richtig befestigt :-)

Was ein Mysterium....

Bin mir halt nicht sicher ob ich weiter auf die Platte setzen soll, oder besser verkaufen und ne neue nehmen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh