samsung f3 will nicht mit MSI K8N Neo4

klotieftaucher

Enthusiast
hallo,
heute wurde mir meine samsung f3 500gb (HD502HJ) geliefert. das problem ist, dass der rechner einfach nicht starten will, solange die neue festplatte angeschlossen ist. der bildschirm bleibt einfach schwarz und das bios piept. ich habe eine phoenix bios. folgender piepton kommt: 1mal lang, 2mal kurz. auf verschiedenen websites steht, dass dies ein checksumerror im option-rom bedeutet. als fehlerquelle wird dann noch unter anderem angegeben:
- Zusatz-Steckkarte defekt - Karte tauschen, evtl. BIOS austauschen oder updaten.
- BIOS, BIOS-Batterie

ich muss noch dazu sagen, dass mein board (MSI K8N Neo4 Platinum) nur sata1 unterstüzt. ich habe ein bisschen gegoogelt und bin darauf gestoßen, dass sata2 festplatten gejumpert werden müssen, um mit einigen mainboards kompatibel zu sein. hab sie korrekt gejumpert, trotzdem startet der rechner nicht.

BITTE HILFE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An einem anderen Rechner funktioniert die Platte ohne Probleme?

ich habe leider keinen anderen rechner, der einen sata anschluss hätte :(

welche Version PCB 1 oder PCB 3 ... welche BIOS Version hat dein MB ?

ich weiß zwar nicht was PCB ist, aber sowohl auf dem mainboard als auch im handbudch steht version 1.0, aber von PCB steht nirgendwo was. moment bios version sage ich dir gleich

edit: der rechner ist gerade ziemlich am rumhuren. er will mittlerweile nicht mal mehr mit der alten festplatte starten. aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich vor nem jahr das neueste bios aufgesetzt habe, zwecks vorangehenden OC-schwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
so bin mittlerweile wieder mit der alten festplatte online. sie läuft wieder. dazu habe ich über nacht stromstecker, bios batterie, grafikkarte, beide ram riegel entfernt. komischerweise startet der pc dadurch jetzt wieder.

aber mein altes problem bleibt.
ich habe währenddessen noch etwas gegoogelt. in diversen foren ist davon die rede, dass mein board lediglich 300gb festplattespeicher aufnehmen kann. ist soetwas realistisch? habe soetwas noch nie zuvor gehört.

Das bedeutet lediglich, dass MSI an diesem Board und mit der aktuellen BIOS-Version keine größeren Platten getestet hat. Theoretisch sollte das Board auch mehr als 300 GB unterstützen, sofern keine groben Fehler bei der BIOS-Programmierung gemacht wurden.

Der SATA Speed-Limiter-Jumper wurde bei der F3 weg rationalisiert. Das lässt sich nur noch per Software einstellen. Dazu muss die Platte aber an einem Rechner hängen, der sie erkennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh