Samsung F3

th123

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich habe in einen Rechner für meine Freundin eine Samsung F3 1000GB verbaut. Bei dieser höre ich deutlich jeden lese- oder schreibzugriff. Im vergleich dazu höre ich meine eigene Samsung F3 500GB fast nicht. Ist zwischen den 500GB und den 1000GB Modell so ein unterschied oder hat die Platte ne macke? Ansonsten läuft sie problemlos.

mfg,
th123

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der 1000er rotiert halt eine Scheibe mehr, was mehr Krach macht. Meine 1,5 TB F3 Ecogreen lärmt auch ziemlich - dagegen ist die 2 TB WD EARS ein echter Leisetreter.

Die Art der Befestigung hat natürlich auch noch einen großen Einfluss auf die Lärmentwickung. Ein Sharkoon Vibe Fixer, als Beispiel, könnte Abhilfe schaffen, falls die F3 zu sehr nervt.

Das Problem sind nicht die Geräusche die durch die Drehung der Platten entstehen. Die sin kaum hörbar. Ich meine das es Extrem laut ist in dem Moment in dem Daten geschrieben oder gelesen werden. Dann hab ich ein lautes "kratzen" wie es meine HDD vor 10 Jahren gemacht hat. Das kommt mir nicht normal vor.

Also von meinen 4 F3 1TB macht keine derartige Geräusche, von dem her würd ich auf jeden Fall ein Backup von den Daten machen, falls sie den Geist aufgibt.

Du könntest mal einen Test mit dem Samsung Tool machen und die Smart-Werte posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh