Samsung Festplatte hängt auf einer bestimmten Partition

syskorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
511
Servus an alle,

ich habe seit neuestem ein komisches Problem. Kurz zu den Daten. Ich habe einen Samsung HD403LJ 400 GB Festplatte die zwei Jahre alt ist. Darauf sind 4 Partitionen.
Nun zum Problem. Meine zweite Partition D: funktioniert wohl nicht mehr richtig. Diese ist komplett formatiert, es befinden sich also keine Daten auf der Partition. Wenn ich nun Scandisk bzw. Defragmentier hängt kurz vor Ende des Vorgangs die Festplatte/Partition D: und es macht Geräusche, als ob der Lese/Schreibkopf nicht weiter kann. Nach 30s schließt er den Vorgang dann doch ab.

Die anderen Partitionen lassen sich ohne Probleme scannen/defragmentieren.
Ich habe per CrystalDiskInfo bereits die Platte analysiert. Am Anfang stand der Zustand bei gut, nach dem defragmentieren ist der Zustand auf Vorsicht gewechselt. Als Problem zeigt er mir "C5 Aktuell Schwebende Sektoren"
Außerdem habe ich HD Tune installiert und das Programm meldet mir das alles ok ist. Bin gerade am langwierigen Error Scan (geht bestimmt noch Tage :-( )

Kann jemand mir bei diesem Problem helfen? Gesichert habe ich bereits ein paar Daten (das wichtigste). Über kurz oder lang wird die Platte wohl Richtung Schrottplatz wandern bzw. was kann ich tun um das zu verhindern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

warte erstmal ab was HDTune sagt, wenn da keine defekten Sektoren gefunden worden, lass mal das Hersteller Tool von Samsung drüber laufen.
Wenn du die Möglichkeit hast formatier mal die Platte komplett mit einer Partition.

Grüße
 
Hi,

warte erstmal ab was HDTune sagt, wenn da keine defekten Sektoren gefunden worden, lass mal das Hersteller Tool von Samsung drüber laufen.
Wenn du die Möglichkeit hast formatier mal die Platte komplett mit einer Partition.

Grüße

HDTune hat einen defekten Sektor gefunden (ein roter Punkt).
Das Samsung Tool findet leider meine Festplatte nicht, wenn ich die Exe im Windows starte. Geht das nur im Dos-Modus oder warum findet er die Platte nicht.
Zu dem ganzen Dilema kommt noch hinzu, das mein Händler von dem ich den Komplett-PC gekauft habe Insolvenz ist. Sauber Sach sag ich da nur!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich muss mal mein alten Thread wieder hochholen, weil das Problem wieder sehr akut geworden ist.

Vielleicht kann sich ja einer erbarmen und mir helfen bzw. Tipps geben.

Nun stürzt mein Computer auch einfach ab, auch wenn ich keine Anwendung starte oder surfe. Die Probleme wie oben beschrieben bestehen immer noch.
Ich habe endlich auch ESTool zum laufen gebracht und leider besagt die Analyse nichts gutes. Bei dem Punkt surface bricht er bei der kompletten Analyse bei 39 % Prozent ab bzw. besser gesagt die Analyse hängt genau da.
Hab es 15 Minuten weiterlaufen lassen, da ging nichts mehr. Kurzes antippen der Festplatte hat leider auch nichts gebracht.

Kann ich jetzt davon ausgehen das meine Platte bald auf dem Weg ist kaputt zu gehen? Liegen die Abstürze an meiner Platte? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Noch ein paar kurze Daten zum Rechner:

6420 DualCore
Platte Samsung HD403LJ 400 GB
4 GB Ram
8800 GT
Windows 7 RC
 
also für mich klingt das alles sehr nach defekter Platte. Am besten, du tasuchst sie aus, 500GB-Platten kosten ja nicht mehr die Welt. Auf jeden Fall würde ich wichtige Daten so schnell wie möglich sichern falls noch nicht geschehen.
 
jepp, die neue samsung F3 500 GB ist keine schlechte platte. die besorgen, die wichtigen daten per backup auf die neue platte spielen und dann die 403LJ in die RMA.

grüße
actionB52
 
Danke erstmal für deinen Rat. Es stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage ob es auch nur wirklich an der Festplatte liegt oder es noch andere Probleme gibt.
Hat hier jemand Erfahrungsberichte zu demselben Problem vielleicht?

Auf Samsung Platten habe ich aber eigentlich keine große Lust mehr :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die platte natürlich noch in einem anderen rechner testen oder als erstes auch mal die kabel tauschen.

grüße
actionB52
 
Vielleicht wäre es auch sinnvoll zuerst noch eine andere Platte einzubauen. Hab in meiner Externen noch eine IDE-Platte stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh