Samsung Festplatte is TOP !

El Ricardo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
180
Ort
Bergkamen
hi Leutz,

wenn sich jemand eine neue Platte kaufen will soll er sich am besten eine 160 GB Harddisk von Samsung kaufen mit 8 MB Puffer und 7.200 Umdrehungen und IDI 133.

Die Platte ist günstig = 90€
Sehr leise = keine Knarschenden(Hitachi) oder hohe
(Maxtor) gerausche.
Sehr Kühl = 16°

S-Ata lohnt sich nicht ! Man bezahlt nur für die anderen Anschlüsse !
Der Rest ist gleich!

(ich bin kein Samsung MItarbeiter)
(Aber ich hasse alte IBM Festplatten) :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

erstens machen die neuen Hitachi´s auch keine Geräusche mehr und zweitens, erzähl mir mal bitte, wie Du Deine Platte kühlst... :confused:

Gruss
Chris
 
ich hätt ja erst auf kühlschrank getippt aber dein tipp is auch net schlecht:fresse:
 
looooooooooool!! hab die sata version und meine platte ist nach dem start schon 30° warm obwohl ich 4 lüfter im tower habe..
 
Der Temp-Sensor von der Samsung Pladde funzt net richtig ;) Hab hier auch ne 160GB Samsung HDD und die hat auch 16-22°C :rolleyes:
 
Zur geschwindigkeit:

Code:
[root@Afrodita Heinrich]# hdparm -tT /dev/hda
 
/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 1.00 seconds =128.00 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.09 seconds = 58.72 MB/sec
 
[root@Afrodita Heinrich]#
Und das auf nem Scheisscontroller von VIA.

Es ist eine Samsung SP1614N aus meinem VIA Server, davon habe ich zwei Stück. Und kühl sind sie auch.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage aber wie kann ich denn die Platten Temps ablesen ???
habe auch zwei SAMSUNG Platten die sehr leise und schnell sind...
 
Also bei mir liest er die Temperatur richtig aus.

Da könnt Ihr Euch es sehen:

Code:
[root@Afrodita root]# hddtemp /dev/hda
/dev/hda: SAMSUNG SP1614N: 42°C
[root@Afrodita root]# hddtemp /dev/hdc
/dev/hdc: SAMSUNG SP1614N: 35°C
[root@Afrodita root]#

Eigentlich okay oder?

'cuda
 
Ich benutze dafür "hddtemp", ist aber für Linux, da ich die Dinger im Linuxserver laufen habe.

'cuda
 
die festplattentemperatur kann man zum beispiel mit aida, everest oder motherboardmonitor auslesen - vorrausgesetzt im bios ist 'smart' aktiviert.
 
Hatte bisher auch schon einige Samsung Platten und bei den Temperaturen auch die seltsamsten Werte.

Bei den derzeitigen Platten (Hitachi) habe ich auch keine knarschenden Geräusche. Wenn damit das Kalibrierungsgeräusch gemeint war, ist dieses spätestens seit dem Firmware-Update verschwunden. Die Temperaturen liegen bei realistischen 32-33 Grad. ;)

SniperMK :coolblue:
 
von SAMSUNG-ausfällen liest/hört man allerdings mehr, als von HITACHI-ausfällen ;)

HITACHI´s sind ebenfalls sehr kühl, leise und extrem flott...
also spricht kein argument wirklich für eine SAMSUNG :fresse:
 
--> minimal teurere 8MB Cache Platte kaufen, wegen Geschwindigkeits- und Garantievorteil :)
 
ich meinte die 8MB-versionen, gerade wegen der 3 jahre garantie und weil es da eh keinen preisunterschied zwischen 2MB gibt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh