Samsung Festplatte klackt beim Einschalten

Spielmops

Semiprofi
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine 'neue' alte Festplatte in meinem Ersatz-Pc werkeln. Die Platte läuft bis auf ein ca. viermaliges Klacken beim Kaltstart problemlos, einzig Temperatur und SMART Werte können mit keinem der getesten Programme (CrystalDisk Info, HDTune, HUTIL, etc.) ausgelesen werden :hmm: Der Ton lässt wohl auf den Lese-/Schreibarm vermuten. Ansonsten gibt sie auch bei längerer Nutzung nur die typischen Laufgeräusche von sich.

Bei der Platte handelt es sich um eine 500GB Samsung Spinpoint HD501LJ, also schon ein älteres Baujahr... so um 2007.

Da die Platte momentan nur als Ersatz dient und die HDD Preise nicht wirklich überzeugen, würde ich gerne wissen, ob oben genannte Fakten beunruhigend oder bei dieser Festplatte noch normal sind.

MfG,
Spielmops

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Spielmops,

Wie, an welchen Controller hast Du die Platte angeschlossen? Ist die Platte Teil eines Raid Systems? - verwende exakt diese Platte seit Jahren als Datenspeicher in meinem PC und habe keine Probleme die Smartwerte mit Crystal Disk Info oder AIDA auszulesen. Ohne Smartwerte ist es leider schwer eine Diagnose abzugeben. Bei mir klackert es maximal einmal wenn die HD z. B. aus dem Ruhezustand wieder hochfährt.

l. G.

@kumberg12

Die HDD sitzt ganz alleine als Systemplatte am SataII Anschluss. Das Klackern tritt auch nur beim kompletten Neustart auf oder wenn die Platte über längere Zeit im Ruhezustand war. Weiß der Kuckuck, warum die Werte nicht ausgelesen werden können.

Hast Du im Bios AHCI oder Raid eingestellt? Ist die Platte an einem Intel oder Jmicron etc. Controller angeschlossen? Behaupte einmal dass das Klacken normal ist wenn die HD hochfährt. Das mit dem Auslesen der Smartwerte hängt meiner Meinung nach an den Bios Einstellungen bzw. am installierten Controller Treiber. Speziell bei JMicron musst Du aufpassen ob Du den e-Sata oder normalen Treiber installierst. Was zeigt Dir der Gerätemanager in Windows an?

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist an, im Gerätemanager wird die Festplatte korrekt erkannt. Auch an den Sata III Controller angeschlossen (Marvell), tut sich nichts mit den Werten. Wenn mein eigentliches Board wieder da ist, werde ich die Festplatte dort mal prüfen, aber ich gehe mal davon aus, dass sie auch dort nicht ausgelesen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Controller? Was zeigt Dir der Windows Geräte Manager unter IDE ATA/ ATAPA etc. controller oder so ähnlich an? Hast Du die HD bereits an einem Intel Controller probiert? Kann mir das langsam nicht mehr erklären - Du müsstest die Smartwerte ganz normal auslesen können ausgenommen es ist ein RAID/ e-Sata Treiber installiert....Bei mir funktioniert das perfekt mit den WIN7 Treibern oder Intel RST Treibern - Intel SATA 3G angeschlossen...

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du AIDA http://www.aida64.com/downloads schon probiert? Glaube zwar nicht dass das die Lösung sein wird einen Versuch ist es aber Wert. Denke dass Dein "Smart" Problem an irgendeiner Windows/ Bios Einstellung (hast Du Smart - müsste meinen Rechner niederfahren um die genaue Bezeichnung zu checken ... im Bios aktiviert?) oder Treiber liegt. Eine andere Erklärung gibt es eigentlich nicht. Bin mir ziemlich sicher dass Deine HD vollkommen in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Smart ist aktiviert. AIDA werde ich mal testen. Mich würde nur mal interessieren, wie lange die Platte schon gelaufen ist, da ich sie gebraucht bekommen habe.

Hallo Spielmops,

Damit bin ich leider mit meinem Latein am Ende falls AIDA nicht hilft - Hoffe Madnex hat noch eine Idee wenn er hier mal reinschaut. Bitte gib Bescheid falls Du mit AIDA die Smartwerte auslesen kannst. Die Chance stehen bei ein paar % falls CrystalDisk Info das nicht schafft.

Tut mir leid dass ich Dir nicht helfen konnte - L. G.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

AIDA hat mir insofern geholfen, dass ich nun weiß, wie schwer meine Festplatte ist :fresse2: Obwohl die SMART Werte im Bios auf Enabled stehen, werden sie bei AIDA als deaktiviert angezeigt. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

AIDA64.jpg

Hab auch eine Samsung Platte mit 1,5 TB, die macht beim hochlaufen auch dieses klack-klack, klack-klack. und läuft dann ganz normal weiter .. Immer wenn sie hochläuft!

Ok, dann scheint das ja normal zu sein. Ich werde sie erstmal weiter laufen lassen und ein Backup ist echt Pflicht.

hallo Spielmops,

Habe jetzt noch einmal im Inet recherchiert - hast Du das schon probiert (Beitrag 8 smarttools): SMART Werte auslesen bei AHCI - ComputerBase Forum. Hast Du das Akustik Managment auf der HD deaktiviert? Bei mir war es standardmässig aktiviert. Hoffe dass niemand an der HD herumgebastelt hat. Gibt auch ein paar User die behaupten dass die Smartwerte auf speziellen Spuren auf der HD aufgezeichnet werden und falls diese defekt sind die Smartwerte auch nicht mehr ausgelesen werden können?! (kann ich allerdings nicht bewerten ob das stimmt)

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Geräusch ist nicht normal!!!! - hatte ich nur als ich eine Samsung (weiss nicht mehr welche F1 oder F3) an den SATA 6G Anschluss angeschlossen hatte (= FW BUG! - neue FW flashen - gibt eine Anleitung von Madnex und alles sollte gut sein)

Zuletzt bearbeitet:
Alles im grünen Bereich,
ich habe dieses Geräusch seit der F1 Serie (bei ca. 50-60 Platten) und auch dem Händler vorgespielt.

Es reicht schon, wenn man nur die Spannung anlegt. Es spielt keine Rolle, ob an SATA2 oder SATA3
oder eSATA oder ext. USB Gehäuse.

Bei mir privat zu Hause laufen noch 4 Stück F2 EcoGreen HD154UE, also die 1,5 TB Platten:
1x in der Popcorn A110, 2x im MAPOWER KC31CS, 1x im MAPOWER KC31-NS Plus
und alle S.M.A.R.T. Parameter sind in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat Dein Händler wenig Ahnung?! Habe 3 Samsungs (F1 - F3 - leider kann ich nicht auf 50 - 60 Platten Erfahrung wie Du zurückgreifen) und keine macht solche Geräusche. Das halte ich nicht für normal - aber vielleicht gibt es auch noch andere Meinungen hier in diesem Forum - will auf keinen Fall behaupten dass ich Allwissend bin. Wie gesagt - ich hatte exakt dieses Geräusch nur als ich eine Samsung ohne FW Upgrade and den Intel SATA6G angeschlossen hatte...

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12: Acoustig Management ist deaktiviert, automatisch Festplattenerkennung aktiviert. Die Platte hängt ja jetzt am Sata3G Anschluss und klackert immer noch. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, kann ich nicht sagen. Die Platte lag in der Ecke und staubte vor sich hin, war schon länger nicht in Benutzung. Ich habe erstmal DBAN vom USB Stick drüber laufen lassen. Vor der Windows Installation formatiert und alle Treiber neu aufgespielt.

@sensor76: Nein, so hört sich das Geräusch nicht an, bei diesem würde ich mir schon ernstere Sorgen machen. Bei mir klackt es beim Booten viermal. Immer mit dem gleichen Muster - klack-klack-klack-klack. Bei jedem Start. So als müsste sich in der Festplatte etwas arretieren.

---------- Post added at 22:35 ---------- Previous post was at 22:15 ----------

Auch über smartmontool lässt sich die Platte, die auch dort einwandfrei erkannt wird, nicht für die SMART Werte aktivieren.

Ich mag mich ja taeuschen, aber dieses ein- oder zweimalige klacken .. is das nicht der sound, den die HD macht, wenn sie in diese ruheposition faehrt bzw. daraus aufgeweckt wird?

Bei mir is das auch auch bekanntes Phaenomen, jedes mal, wenn ich den Rechner hochfahre oder aus dem Standbywecke kommt das typische ... uuuuuuiiiiii*KLACK*... das wars, keine auffaelligkeiten der smartwerte

Wenn niemand mehr eine Idee hat, was es mit dem 4mal klackern auf sich haben könnte, wird die Platte erstmal weiterlaufen wie bisher, backup machen und gut ist. Sollte sie dann mal abschmieren, wird je sie je nach HDD Preisen ersetzt.

Grüße

Hallo,

ich besitze ebenfalls eine Samsung Spinpoint F1 1TB 103SJ. Und noch eine Samsung F3 250 GB. Beide Platten machen "einmal" Klick wenn ich den Rechner anschalte und die Platten aus dem Standby geweckt werden.

Das A und O ist erstmal das du deine Daten irgendwie sicherst und das Klackern erstmal so hin nimmst.

Hallo,

ich besitze ebenfalls eine Samsung Spinpoint F1 1TB 103SJ. Und noch eine Samsung F3 250 GB. Beide Platten machen "einmal" Klick wenn ich den Rechner anschalte und die Platten aus dem Standby geweckt werden.

Das A und O ist erstmal das du deine Daten irgendwie sicherst und das Klackern erstmal so hin nimmst.

Dem kann ich nur 100% zustimmen - 1x "Klack" ist normal (Köpfe aus Parkposition hochfahren) - Mehrmaliges Klacken bzw. die Geräusche wie aus den upgeloadeten Soundfile sind definitiv nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
So,
hier nun die 4 Samsung’s aus der F2 Serie im Lian Li EX-503 Gehäuse:

2rho02u.jpg

http://home.arcor.de/iinfo/4x_Samsung_HD154UI.mp3

Übrigens, alle Festplatten (ca. 50-60 Stück), die ich verbaut habe leben
immer noch! Soviel zum Thema „Diese Geräusch ist nicht normal!!!!“
(kumberg12, 12.04.2012)

Zuletzt bearbeitet:
Die verbaute klackernde Samsung aus dem Startpost lebt auch hier noch und macht keinerlei Probleme :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh