Samsung Festplatte so schnell wie eine Schnecke

coolnik

Enthusiast
Hi,

habe eine Samsung HD400LD über einen IDE-SATA Adapter an meinem PC angeschlossen und die schafft höchstens 1 MB/s beim Kopieren.
Am Adapter liegt es allerdings nicht, da sie schon am IDE Anschluss ähnlich schnell war.

Könnte es helfen, wenn ich einen Low-Level-Format ausführe (wenn ich das richtig gelesen habe?).
Diesen: HDD Low Level Format Tool 2.36 auf HirensBootCD??

Anhang anzeigen 201965

PS: Eine Möglichkeit ohne Datenverlust wäre mir ganz Recht, Backups sind mit der Geschwindigkeit nämlich kein Spaß bzw. unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Platte hat einen Sektor, der unter Beobachtung steht. Solange auf den nicht zugegriffen wird, hat das aber keine Auswirkung auf die Leistung. Was definitiv Auswirkungen auf die Leistung hat sind Übertragungsfehler, die in der Regel durch ein defektes oder nicht richtig sitzendes Datenkabel verursacht werden. Bei deiner Festplatte sind Übertragungsfehler aufgetreten (UltraDMA CRC Fehler -> Hex-Wert größer als 0). Allerdings können die auch schon eine Zeit lang zurückliegen, da dieser Wert nicht zurückgesetzt wird. Ob die Übertragungsfehler aktuell sind, sieht man daran, ob der Hex-Wert dieses Attributes sich verändert. Wenn du die Anzeige der Hex-Wert-Spalte von HEX auf DEC umstellst, siehst du die Anzahl der Übertragungsfehler und kannst besser die Werte vergleichen.

Das HDD-Low-Level-Format-Tool überschreibt jeden einzelnen Sektor auf der Festplatte, wodurch die Festplattenlogik Gelegenheit bekommt, Sektoren, die schon in der Beobachtungsliste stehen erneut zu Überprüfen und eventuell auszutauschen. Allerdings löscht das alle Daten auf der Festplatte. Der eine Sektor in der Beobachtungsliste deiner Festplatte würde dann zwar verschwinden, nur glaube ich nicht, dass das die Lösung deines Problems ist. Ich glaube eher, dass du ein Problem mit dem Anschluss hast, also entweder irgendwo Kontaktprobleme existieren oder die Datenkabel, die du bisher verwendet hast, alle irgendwelche Macken haben. Möglicherweise ist auch der Adapter schuld daran. Es kann aber auch am Controller des Boards liegen. Teste die Festplatte, wenn möglich, doch mal an einem anderen Rechner (eventuell bei Freunden oder Bekannten).

Den Controller schließ ich mal aus, dass ich erst gestern das Mainboard ausgetauscht habe und es am vorherigen genauso verlief.
Daher schließe ich auch den Adapter sowie Kabel aus, da die Festplatte über Flachbandkabel angeschlossen war.

Hab die Festplatte jetzt irgendwie dazu gebracht, dass alle Daten verschwunden sind, obwohl nach dem Nutzen von dem Format Tool noch alle vorhanden waren und kopiert werden konnten.

Mal schauen,ob sie nach dem Formatieren wieder richtig läuft.

---------- Post added at 23:27 ---------- Previous post was at 23:14 ----------

Ok, auf den Versuch sie zu formatieren, spricht sie nicht mehr an. Ich denke, ich kann ihr morgen ein gemütliches Plätzchen im Garten suchen und beerdigen.

R.I.P. 400GB

---------- Post added at 23:50 ---------- Previous post was at 23:27 ----------

Okay, kann doch formatieren, hätte bloß mal die neue Version von LFF nutzen sollen -,-

Kann es sein das die Platte nur im PIO Mode läuft? Evtl. den PIN 19 ( der über den Verpolschutz ) beschädigt?

Könnte sein. Den Zero-Fill erledigt er auch nur mit konstant 4 mb/s.
Ein kurzer Zero-Fill der ersten 4mio Sektoren ergab wenigstens, dass ca 1GB Daten deutlich schneller ~80-100MB/s geschrieben waren, danach ging die Schreibrate wieder deutlich zurück.

Allerdings läuft die Nullung nun seit 1 Uhr und braucht auch noch ca 15h, ich überprüfe das dann aber auch mal.

Danke.

Und wie sieht es nun aus mit der Platte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh