[Kaufberatung] Samsung Galaxy S3 Neo (2014/2015) digitiert zu ... ?

Doofkatze

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde,

ich bringe heute folgendes Problem mit: Anno 2014 startete ich den Smartphone-Bereich und fand einen Vertrag über damals E-Plus, der damals ganze 11 Euro kostete. 10 Euro für den Vertrag, 1 Euro je Monat für das Handy, das oben genannte Galaxy S3 Neo. Nach einigen Wechseln landete ich bei O2, habe einen Free S Vertrag, also 20 Euro im Monat mit unbegrenztem Volumen (1 Mbit reicht meines Erachtens noch für Videos aus), aber das Handy ist natürlich in die Jahre gekommen. So nähert sich erneut ein Kündigungstermin im Juni.

Ich überlege also, ein etwas neueres Handy zu bestellen, da die Androidversion mit 4.4.2 längst veraltet ist.

Was soll das Handy denn können?
Ich nutze mein bisheriges Handy für so spektakuläre Sachen wie Whatsapp, Youtube (und zwar viel davon), Chrome und als Sicherheitsinstrument für den Blizzard-Launcher, Steam und eben SMS-Dienste zur dualen Sicherung.
Mir missfällt mittlerweile die Qualität der Fotos, denke aber das viele neuere Handys schlicht über modernere Kameras verfügen. Hier geht es nicht um wunderbare Landschaftsfotos, sondern eher um die Lesbarkeit von z. B. AUs für die Krankenkasse oder Rezepte zum Kochen, von mir aus fürchterlich schlechte Selbstportraits einmal alle 2 Monate.
Des Weiteren sollte der Akku die Nacht überleben, wenn ich wie gewohnt mit Videos einschlafe (Autoplay ist übrigens deaktiviert), hier zeigt der dritte Akku meines Galaxy S3 Neo wieder Verbrauchsspuren und es ist tagesabhängig, ob ich nach dem Schlaf (vorher Restakku 80%) dann zum Start in den Tag auf die Uhrzeit schauen kann oder ob der Akku einfach leer ist oder noch 60% hat. Es sollte über Android laufen.

Quanta costa?
Ich möchte das Handy nicht direkt bezahlen, sondern inkl. Vertrag nicht mehr als 30-35 € zahlen müssen. Die Aufstockung zum Vertrag wären also 10-15 € pro Monat auf die nächsten 24 Monate.

Wichtig ist mir einfach nur, dass ich mal wieder einen Nachfolger habe, der diese nächsten 2-3 Jahre auch einfach nur überlebt und dabei halbwegs aktuell bleibt, d. h. vielleicht noch von Android Updates erhält. Ich will nicht den Mond fotografieren, ich will nicht, dass der Akku 7 Tage Youtube übersteht, ich brauche keinen großen Speicher oder Performance für Spiele, sondern einfach mal wieder ein gewisses Update, bevor das Handy zu Bruch geht und meine duale Sicherheit so gesprengt wird.
Achso: Ich brauche kein XCover Outdoor Handy, mein S3 Neo hat diese 4-5 Jahre ohne Risse oder Gebrauchsspuren überstanden. Ich möchte dies aber nur ungern überstrapazieren! Aus Glas sollte es daher nicht bestehen, falls das von Bedeutung sein sollte.

Habt ihr hier gute halbwegs aktuelle Allround-Handys, die meinen Anforderungen entsprechen?
O2 will natürlich etwas mehr Geld verdienen und für die Galaxy Reihe häufig dann 40-60 Euro Verträge mit den neuesten Modellen verkaufen. Da sehe ich mich und mein Anforderungsprofil jetzt nicht gerade!

Vielen Dank fürs Lesen des unstrukturierten Beitrags und vielleicht auch die Ideenhereingabe, was hier zu tun wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Größe soll es denn sein? Die S3 größe wirst du nicht mehr finden, die Standard größe ist mittlerweile um die 6" beim Display (aber ein längeres Format als 16:9), mit vereinzelten leicht kompakteren (aber noch größer als S3 Neo).

Warte doch noch ein paar Tage, demnächst wird Google sein Pixel 3a vorstellen, quasi die Mittelklasse version seiner geräte.
Basis ausstattung mit 64gb Speicher, 4gb Ram (wird beides ein enormer Sprung nach oben sein), ein Mittelklasse Snapdragon 670 (der aber auch ne ganz andere Welt ist als der beim S3 Neo), und wohl die gleiche Kamera wie beim Pixel 3, welche zu den besten Smartphone Kameras auf dem markt gehört.
UVP sollen 399€ sein, was durchaus sinken kann.

Ansonsten, wenn es preislich passt (weiß nicht, was dein Anbieter dir da genau für nen preis anbietet monatlich), das Samsung galaxy S10e. Auch ein sehr kompaktes Modell, mit dennoch nahezu kompromissloser Top Ausstattung, und nagelneu ( sprich, die nächsten 3 Jahre ist man da recht aktuell, zumindest was sicherheitsupdates betrifft gegen Ende). Leider verlangt O2 hier 31€ Monatlich.

Ansonsten, wenn ich mal das Angebot von O2 direkt anschaue:

- P20 Pro (1 Jahr altes flaggship, aber sehr sehr gute Fotos) für 25€~ Monatlich.
- Galaxy S9 (1 Jahr alt) für etwa 20€ Monatlich
- S8 (2 Jahre alt) für etwa 16€ Monatlich). Für 4€ unterschied würde ich klar zum S9 greifen. 1 Jahr neuer, damit technisch nochmal ne kleine stufe besser. Hauptgrund: Fingerabdrucksensor ist deutlich besser positioniert, und man bekommt 1 Jahr länger updates.)

Nun die Mittelklasse, bisher waren das Flaggschiffe. Für etwa 10-13€~ Monatlich
- Mate 20 Lite
- P30 Lite
- Galaxy A50

Nochmal etwas günstiger mit rund 7€ moantlich:
- Huawei P Smart 2019 (ist an sich ein 180€~ Smartphone)

Natürlich sollte klar sein: Je mehr du ausgibst, desto besser wird das ganze.
Ein S9 für 20,50€ hat da z.B. gegenüber den 7-13€/Monat modellen deutlich mehr Leistung, ne deutlich bessere Kamera, oft bessere Verarbeitung, Features wie IP68 Wasser- und staubgeschützt (für Unfälle oder so), Wireless Qi Charging etc etc.
Du zahlst den monatlichen Preis 24 Monate lang, dann ist es "abbezahlt". Und wenn du es wieder 5~+ Jahre nutzen wirst, wie dein S3 Neo, gilt ebenso: Je stärker die Hardware heute, desto besser hält es in x Jahren noch mit. Es ist also potenziell länger nutzbar, bevor du das gefühl bekommst, wieder aufrüsten zu müssen.

Danke für die liebe Antwort.

Ich glaube, dass die Größe fast egal ist. Sag ich einfach mal so. Da ich recht große, klumpige Hände habe, wäre ein Mini-Smartphone wohl auch unangebracht :)

Was die Preise angeht, bin ich einigermaßen verunsichert. Wir müssen nicht darüber reden, dass 20 Euro pro Monat für ein Handy statt 13 Euro durchaus ein verkraftbarer Betrag ist, aber speziell in meiner akuten Situation (plötzlicher Burn Out, derzeit auf dem Rückweg nach wenigen Wochen) mit 500 Euro weniger im Monat als zuvor, will man es vielleicht nicht zu sehr übertreiben, zumal sich all diese kleinen Beträge ja auch läppern können. Als unfähiger Sparfuchs (wollen, aber nicht beherrschen) würde ich natürlich liebend gern unter gewissen Wertgrenzen bleiben, weil ich eben immer die Philosophie vertreten habe, dass all diese Handys für 700 - 1200 Euro mal völlig überzogen und nicht rechtzufertigen sind.

Deshalb wollte ich zu Beginn des Themas eigentlich wirklich unter 250 Euro bleiben, dachte mir, dass da einfach schon was Passendes zu haben sein wird. Zu Beginn des Themas. Natürlich stimme ich der Argumentation zu, dass die paar Euro über die nächsten 2 Jahre mit O2 jetzt kein Problem sind, sodass ich voll und ganz dabei bin, wenn es auch um ein S9 geht, damit ich die folgenden 5 Jahre dann auch wirklich wieder Ruhe habe.

Oder aber ich warte auf dieses Pixel 3a.

Würdest du die beiden Modelle für mich bitte nochmal gegenüberstellen, damit ich einen groben Überblick habe? Wie man merkt, bin ich technisch da einfach nicht affin. Besonders würde mich das Thema Akku zu diesen beiden Handys interessieren.

Deswegen geb ich dir ja alle Optionen die ich bei O2 interessant / brauchbar finde ^^

Ein Pocophone F1 wäre auch ne ziemlich ordentliche Wahl, mit nur wenig kompromissen, aber das ding wird man leider auf einen schlag zahlen müssen, deswegen hab ich es gar nicht erwähnt. sonst gäbe es noch ganz andere Optionen ^^

Zum Beispiel, wenn man keine Flaggschiff Leistung braucht, ist es hier durchaus legitim zu sparen: Xiaomi Redmi Note 6 Pro 32/3GB - Snapdragon 636 - 4000mAh Akku - MicroSD-Slot | Global Version - mydealz.de
"nur" 123€ ist wirklich extrem gut, selbst wenn es die kleinere Speicher variante mit 32gb / 3gb Ram ist. Aber für den <halben preis eines Pocophone ein ziemlich gutes P/L Verhältnis, wo es sich auch nicht lohnt, monatlich zu zahlen ^^ Wobei das hier knapp über 5€ monatlich für 24 Monate wären, rechnerisch.

Welche beiden Modelle? S9 und Pixel 3a? (auf das Pixel müsste man noch paar tage warten, bis es vorgestellt ist. Alles bisher sind nur Leaks, egal wie wahrscheinlich sie auch sein mögen ^^)

Ja, genau an die Beiden dachte ich.

Das Pocophone sagt mir erstmal nicht so sehr zu. Da habe ich etwas wenig ... Vertrauen bei. Zwar sind die technischen Werte ja offenbar da, aber ob die Qualität dann auch wirklich auf Dauer ...

Da würde ich mir keine Sorgen machen, Xiaomi macht ziemlich gute Smartphones.

Siehe z.B. Jerryrigeverything: Smartphone Durability Awards 2018! - YouTube
Abseits vom Nokia 7 Plus (aufgrunds einer Konstruktion), bekam das Pocophone den "Best durable Phone 2018" award.

Hier direkt sein Pocophone F1 video: Pocophone F1 Durability Test - Can ? - YouTube

Edit: Der "günstige" Preis der Xiaomi phones bedeutet nicht, dass sie "billig" verarbeitet sind.
Xiaomi hat einfach eine DEUTLICh geringere Gewinnspanne angesetzt für ihre Smartphones, was den Preis sehr niedrig hält (die verdienen ihr Geld hauptsächlich mit Internet Services).
Qualitativ sind die aber nicht schlechter als die konkurrenz.
Plastik/Kunststoff hat auch eher die Chance, möglichst viele Jahre zu überstehen als Glas oder Alu. Stöße, Kratzer etc kann es ziemlich gut ab, während Glas bei einer zu großen erschütterung springt.

Wobei, spätestens in nem Case und/oder mit vorsichtiger behandlung, wird auch ein Glas/Alu Smartphone ewig halten.
Nach dem Motto: Lass es nicht fallen, dann geht es auch nicht kaputt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay ... Ich werde also die Vorstellung der Pixel 3a abwarten oder das Galaxy S9 nehmen.

Das Pocophone ... vielleicht spricht da einfach dieser Trieb aus mir, doch eher Markenprodukte zu nutzen, sagt mir trotz deines Beitrags nicht zu. Was der Bauer nicht kennt ... :3

Ich wollte nur noch eben schnell freudige Mitteilung geben und den fleißigen Helfern nochmals HERZLICHST danken!

Nach dem Huawei Fiasko bei zeitgleicher Bestellung des Mate 20 Lite folgte heute ein angenehmes Gespräch mit einem O2 Sachbearbeiter zum Rückversand dieses Handys. Man wollte mich als langjährigen Kunden natürlich behalten.

Für knapp unter 20 Euro für die nächsten 24 Monate kriege ich nunmehr ein Galaxy S10 zugeschickt (9 Euro Anzahlung). Dies war der Deal, den er nach Besprechung mit Kollegen und Rabattreingabe dann vorgeschlagen hat.

Da ich unter der mir gesetzten Grenze von 40 Euro insgesamt bleibe (anfangs waren es ja 15 Euro -> 35 Euro insgesamt), freute ich mich natürlich sehr auf den Vorschlag, auch wenn ich gerade lesen durfte, dass das S10 durchaus hier oder da mal mit dem Akku Probleme hat. Abwarten!

Ich halte dies für ein gerechtes Angebot :)

Klingt aber ziemlich genial ^^ Glückwunsch und viel spaß :P

@ Akkuprobleme: Einfach ne Powerbank in die Tasche wenn's sein muss, und Problem gelöst. Falls man es an einem Tag wirklich so intensiv nutzt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh