Samsung Galaxy S8: Das Display ist kleiner als es wirkt

samsung-galaxy-s8.jpg
Mit dem Galaxy S8 und Galaxy S8+ bietet Samsung einen nicht zu unterschätzenden Vorteil. Denn trotz großer Displays fallen die Gehäuse vergleichsweise kompakt aus. Die Zeiten, in denen man anhand der Diagonale klare Rückschlüsse auf die Größe eines Smartphones ziehen kann, sind somit vorbei. Doch bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass man immer noch genau hinschauen sollte.Der Grund dafür ist das Aufgeben des fast schon als klassisch zu bezeichnenden 16:9-Formats. Stattdessen greift Samsung bei beiden neuen Smartphones zu ungewöhnlichen 18,5:9 und weicht damit auch von dem ab, was LG beim G6 – 18:9 – verwendet. Dahinter dürfte die Absicht stecken,...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bellmers übliches Samsung Gebashe.
Hat ja schon Tradition...

Hier mal was zur Displaygrösse:

Das IPhone 7 sieht im direkten Vergleich aus als wäre es frisch aus dem Jahre 2010

Zuletzt bearbeitet:
Bellmers übliches Samsung Gebashe.

Das IPhone 7 sieht im direkten Vergleich aus als wäre es frisch aus dem Jahre 2010

Du kritisierst die News, haust aber selbst die übelste Grütze raus. Er postet Fakten, unterlegt diese mit Zahlen und sagt zum Ende, dass es noch in den Sternen steht, wie sich das auswirkt. Und nun? Was ist so schlimm oder falsch daran? Mein S8+ habe ich übrigens gestern bestellt, falls du mir jetzt auch so einen intelligenten "Seitenhieb" geben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle damals beim iPhone 5 Release gelacht haben, es sähe aus wie eine Fernbedienung. Frag mich was das hier dann sein soll.

Zum Artikel: Die Fläche verringert sich durch die Edge nochmals zusätzlich. Spricht auch kein Mensch drüber.

Bashen lag gar nicht in meiner Absicht.
Es wirkt aber zweifellos von der Screen-/Body Ratio völlig outdated.
Das Design ist ja auch von 2014 - und selbst zu dem Zeitpunkt war die ratio eher schlecht.
Das weiss Apple auch selbst, das Iphone 8 wird völlig anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber ist das Ausehen eines Smartphones (und quasi von allem) nicht immer Geschmacksache?

"Fest steht jedoch schon jetzt, dass das neue Format nicht nur Vor-, sondern auch echte Nachteile bietet."

Man hat de facto bei ähnlichen Gehäusemaßen mehr Displayfläche. Von weniger Inhalt im Vergleich zum Vorgänger kann keine Rede sein. Finde das neue Seitenverhältnis harmoniert ganz gut mit den Onscreentasten, da somit die Fläche im Unteren Bereich ohnehin reserviert ist. Verstehe nicht was dieser Artikel sagen will? Was genau ist denn nun der Nachteil?

Ich kann mir nicht helfen, aber ist das Ausehen eines Smartphones (und quasi von allem) nicht immer Geschmacksache?

Mag sein, aber man muss sich schon fragen, warum Apple auf diesen Rahmen gesetzt hat, dabei sogar den Klinkenanschluss entfernt & den Akku nicht großartig vergrößert hat. Ich mag mein iPhone 7 Plus, aber es wirkt definitiv outdated und mich hielt nur iOS & ein paar Apps, welche ich beruflich nutze, am Ökosystem. Samsung verpasst Apple schon einen Rüffel und zeigt, wie man ein Gerät und dessen Größen ausnutzen kann. Ob das dann jedem gefällt oder ob man die Edge mag, bleibt jedem selbst überlassen.

Bashen lag gar nicht in meiner Absicht.
Es wirkt aber zweifellos von der Screen-/Body Ratio völlig outdated.
Das Design ist ja auch von 2014 - und selbst zu dem Zeitpunkt war die ratio eher schlecht.
Das weiss Apple auch selbst, das Iphone 8 wird völlig anders aussehen.

Deinen sehr provokativen Satz legst du selber nicht als bashen aus, wirfst es aber dem Redakteur vor ? Woran machst du das fest ?

Deine Definition des Wortes bashen ist gelinde gesagt sehr eigenwillig.

Deinen sehr provokativen Satz legst du selber nicht als bashen aus, wirfst es aber dem Redakteur vor ?
Richtig!
Woran machst du das fest ?
An der gewissen Tendenz, die bei einem Grossteil seiner Berichterstattung zum Thema Samsung herauszulesen ist.

Deine Definition des Wortes bashen ist gelinde gesagt sehr eigenwillig.
Wie du das siehst ist mir gelinde gesagt egal.

Mag sein, aber man muss sich schon fragen, warum Apple auf diesen Rahmen gesetzt hat, dabei sogar den Klinkenanschluss entfernt & den Akku nicht großartig vergrößert hat. Ich mag mein iPhone 7 Plus, aber es wirkt definitiv outdated und mich hielt nur iOS & ein paar Apps, welche ich beruflich nutze, am Ökosystem. Samsung verpasst Apple schon einen Rüffel und zeigt, wie man ein Gerät und dessen Größen ausnutzen kann. Ob das dann jedem gefällt oder ob man die Edge mag, bleibt jedem selbst überlassen.

Wir brauchen uns aber auch nichts vormachen. Natürlich könnte Apple auch ein rahmenloses Smartphone bauen und ich bin überzeugt, dass Prototypen existieren. Aber Apple macht eben Dinge nicht einfach nur weil sie es könnten. Es muss auch irgendwo Sinn machen.

Ich bin von diesem 18,x:9 Trend nicht so super angetan gebe ich zu. 5,5" bei 16:9 sind schon ok. Mach halt das Gerät kleiner wenn die Rahmen unbedingt weg sollen. Problem ist dann der Akku. Dann hat man 5,5" Smartphone mit einem Akku welcher bisher in 4,7" gepasst hat. Und ich vermute, dass das der Grund ist warum Samsung (und auch LG) ihre Phones so gestretched haben. Ich hatte eine Zeit lang das normale Galaxy S7 (ohne Edge). Da wusste ich manchmal schon nicht mehr wo ich das anpacken sollte ohne eine versehentliche Eingabe zu tätigen.

Problem ist dann der Akku.

Ja gut, aber auch der ist ja jedes Jahr deutlich besser als beim iPhone, ich kenne es ja ausm Alltag. Und dann das noch ohne Fast-Charging. Ich sage ja: Displaygröße ist nicht alles. Aber man muss dann schon irgendwas anderes bieten, wie z.B. der von dir angesprochene Akku. Mich hat auch nicht nur das Display zur Bestellung verleitet, sondern auch zusätzlich kaufbares Zubehör wie DeX, wo ich aktuell einen perfekten Verwendungszweck habe. Aber ich würde natürlich lügen, wenn ich sage, dass mir das Design unwichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Wobei es im Fullscreen bei Videos im speziellen schon ein Nachteil ist.
Absolut!

"Fest steht jedoch schon jetzt, dass das neue Format nicht nur Vor-, sondern auch echte Nachteile bietet."

Man hat de facto bei ähnlichen Gehäusemaßen mehr Displayfläche. Von weniger Inhalt im Vergleich zum Vorgänger kann keine Rede sein. Finde das neue Seitenverhältnis harmoniert ganz gut mit den Onscreentasten, da somit die Fläche im Unteren Bereich ohnehin reserviert ist. Verstehe nicht was dieser Artikel sagen will? Was genau ist denn nun der Nachteil?
Man muss sich mit dem Start des Galaxy S8 und G6 davon verabschieden, dass man das so pauschal sagen kann - genau das soll die News zeigen. Ja, Gehäuse werden durch das neue Format bei gleicher Diagonale kleiner. Das heißt aber nicht, dass zwangsläufig auch die Display-Fläche zunimmt. Es gibt natürlich Anwendungsfälle, in denen 18,5:9 besser als 16:9 sind. Ein Nachteil ist aber zum Beispiel derzeit die Wiedergabe von Videos, die in fast allen Fällen in 16:9 vorliegen. Und mehr Inhalt passt nur dann aufs Display, wenn skaliert wird. Was dann aber wieder zulasten der Ablesbarkeit geht. Steht aber beides auch so in der News.

Ja gut, aber auch der ist ja jedes Jahr deutlich besser als beim iPhone, ich kenne es ja ausm Alltag. Und dann das noch ohne Fast-Charging. Ich sage ja: Displaygröße ist nicht alles. Aber man muss dann schon irgendwas anderes bieten, wie z.B. der von dir angesprochene Akku. Mich hat auch nicht nur das Display zur Bestellung verleitet, sondern auch zusätzlich kaufbares Zubehör wie DeX, wo ich aktuell einen perfekten Verwendungszweck habe. Aber ich würde natürlich lügen, wenn ich sage, dass mir das Design unwichtig ist.

Also im direkten Vergleich würde mir da einfallen: Stereo Speaker, Taptic Engine und 3D Touch. Dafür keine Klinke. Davon abgesehen ist aber die Laufzeit beim iPhone doch ganz gut. Also beim Plus ist sie sogar sehr gut. Finde das Gesamtpaket beim iPhone 7 schon sehr ordentlich. Die Kombination der Features findet man so eigentlich nirgendwo. iOS muss man halt mögen. Ansonsten hilft einem das natürlich nicht. Und ja, das Aufladen eines iPhone Plus ohne iPad Charger ist eine Qual. Da muss Apple mal was dran machen.

Am Ende des Tages hat natürlich jeder seine eigenen Prioritäten. Ich verurteile niemanden wenn er ein S8 kauft weil es cool aussieht. Aber im Gegenzug nervt es halt auch sich das Gebashe über vermeintlich hässliche Smartphones anzuhören, die dafür aber in anderen Dingen die Nase vorn haben. Und wie gesagt, Optik ist ohnehin Geschmacksache. Ich finde zB das G6 "hübscher" als das S8.

Ein Nachteil ist aber zum Beispiel derzeit die Wiedergabe von Videos, die in fast allen Fällen in 16:9 vorliegen. Und mehr Inhalt passt nur dann aufs Display, wenn skaliert wird. Was dann aber wieder zulasten der Ablesbarkeit geht. Steht aber beides auch so in der News.
Das liest sich so, als wenn Android (Apps) nicht seit jeher mit verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen skalieren könnte. Entscheidend ist da maximal die Fähigkeit der App-Entwickler. Und 90% der Apps sind ja tatsächlich Diagonal-Scroller: sämtliche News- und Shopping-Apps, Messenger, Social-Media usw.
Bleiben maximal ältere Spiele oder Videos die in manchen Fällen nicht Display füllend wiedergeben werden können. Aber meine Güte, selbst dann ist es ja nicht so dass man weniger nutzbare Fläche hat als bei S7/S7+. Wieso ist es also ein Nachteil wenn die Gerätegröße gleich gelieben ist? Leuchtet mir weiterhin nicht ein. Die Überschrift und die ersten Absätze machen ja Sinn und finde es gut das mal zu erläutern. Aber das Ende/Fazit ist Humbug.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs und Mädels, ich weiss es ist Frühlung und die Hormone drehen auf, aber wenn ihr euch etwas zärtliches mitzuteilen habt - Nehmt euch ein Zimmer.

ForenPVP habe ich entfernt :wink:

Und jetzt viel Spaß mit der weiteren Diskussion :btt2:

PS: meine bescheidene Meinung lass ich dennoch mal da:
Ich wünsch mir mehr Geräte wie das S4 Mini oder gern noch kleiner. Ich würd mich über ein "ausreichend schnelles" Gerät mit Display ca 4" freuen. 2+2 Kerne, 2gb Ram, Android oder Windows und ich wär glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alle damals beim iPhone 5 Release gelacht haben, es sähe aus wie eine Fernbedienung. Frag mich was das hier dann sein soll.

Zum Artikel: Die Fläche verringert sich durch die Edge nochmals zusätzlich. Spricht auch kein Mensch drüber.

Das Apfel war aber s lang, weil oben und unten jeweils gut 2 cm unnützer Rahmen verbaut war.

Im Vergleichsvideo im zweiten Post macht das S8 schon gut was her.

Macht doch keine Wissenschaft draus wofür soviele Zahlen ?

Natürlich hat ein Produkt immer Vor- und Nachteile aber haltet doch mal die Füße still und wartet auf den Release :rolleyes:

So ein gebashe (gemeint ist auch auf anderen Foren nicht nur hier) gegenüber dem S8 habe ich schon lange nicht mehr bei einem Produkt erlebt und das, obwohl es noch nicht einmal auf dem Markt ist

Irgendwas ist da faul finde ich

Zuletzt bearbeitet:
Gebashe gibt es immer wenn ein Hersteller etwas wagt!
Gab es ja bei Apple als sie die Klinke weggelassen haben, auch...

So wie das für ein paar Leute ein Nachteil war (und für andere wiederum nicht), ist das Display nun beim Samsung.

Das s8 gefällt mir echt gut. Da ich aber momentan mit meinem s7 Edge sehr zufrieden bin, werde ich außerhalb der Vertrags Verlängerung das s8 auslassen und mir nächstes Jahr das s9 holen.
Man muss ja nicht immer das neuste haben :)

Gebashe gibt es immer wenn ein Hersteller etwas wagt!
Gab es ja bei Apple als sie die Klinke weggelassen haben, auch...

So wie das für ein paar Leute ein Nachteil war (und für andere wiederum nicht), ist das Display nun beim Samsung.

Das liegt daran, dass es in beiden Fällen ein Nachteil ist. Jedes mal ging es um Gewinnmaximierung. Und jedes Mal wird es als "Vorteil" vermarktet. Und irgendwer verteidigt sowas dann natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass es in beiden Fällen ein Nachteil ist. Jedes mal ging es um Gewinnmaximierung. Und jedes Mal wird es als "Vorteil" vermarktet. Und irgendwer verteidigt sowas dann natürlich.
Bei der Klinke könnte man viekeicht noch von Gewinnmaximierung sprechen - auch wenn dafür ja ein Adapter da ist der sicher auch was kostet.
Jedenfalls wieso soll aber dieses besonders angefertigte Display des Samsungs, der Gewinnnaximierung dienen?

Mehr Diagonale verkaufen, gleichzeitig aber weniger Fläche verbauen. Das ist der Grund für dieses Format.

Mehr Diagonale verkaufen, gleichzeitig aber weniger Fläche verbauen. Das ist der Grund für dieses Format.

Wär demnach ja das gleiche wie jemand, der nen Akku entwickelt, der ne Woche hält und diesen ins Handy einbaut. Lässt sich besser verkaufen - Gewinnmaximirung und Nachteil für dich?