Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Und verstanden hast du zum Thema Flagship auch nicht das Geringste: Es geht eben gar nicht darum 'Leistungs Tresholds" hinaus zu schieben, sondern darum, eine angemessene Nutzungsdauer im Verhältnis zum anfallenden Konfigurationsaufwand zu haben. Wer aber z.B. mit seinem Phone nicht mehr macht, als mit Facebook und WhatsApp zu spielen, der kann das natürlich schwierig nachvollziehen.
Also dieses Argument höre ich zum Ersten mal...

Was genau konfiguriert man denn was nicht schon durch den googleaccount verknüpfbar ist?

Selbst wenn man einen ganzen Nachmittag zum platzieren der App buttons und neu eintippen, von im browser gespeicherten passwörtern braucht, ist das noch eher kaum der Rede wert.

Des weiteren wurde der Akkudeckel aus zwei Gründen aufgegeben: Dicke des Geräts (bzw. Akkukapazität bei gleicher Dicke) und Wasserdichtigkeit. Klar, im Endefekt profitiert der Hersteller auch etwas davon, aber so läuft nunmal Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-Da der automatische Download aller Eigenen Apps von GooglePlay immer noch mit 50% Chance nicht geschieht, und nicht manuell anstossbar ist,
-fehlen auch die Settings aller Apps, denn die Apps müssen dann manuell neu installiert werden,
-Fast Jedes Phone muss anders unlocked und gerootet werden,
-Das Wörterbuch,
-Tasker (hat zwar eigenes Backup, aber Automatisierungen, wie das Abschalten von WiFi/Mobilen Daten, bzw. die Umschaltung von 2G/3G usw. müssen praktisch auf jedem Phone anders in Form externe Plugins, umgesetzt -werden, z.B durchSecure Settings, oder auch Toogle3G usw
- XPosed + Module, Novalauncher (Immerhin mit eigenem Backup),
-dem unbrauchbaren Kalender einen Sinn geben, durch z.B. früher Calendar Event Reminder, oder jetzt gerade zum Test KEE,
-die Anpassung der Oberfläche an produktive Bedürfnisse, wie z.B. auch die Bedienbarkeit des gesamten Phones ohne jede Benutzung mechanischer Buttons möglich zu machen (also z.B. Double Tap oder Proximity-Sensor to Wake, und DoubleTapStatusBar to Lock, Lautstärkenregelung über Notification (aber bitte nur die Medienlautstärke und nicht Klingelton oder Benachrichtigungen (muss als ein dementsprechend konfigurierbares Tool sein, welches -zusätzlich eine angenehme Bedienung und ein zum jeweiligen Android passendes Design bietet...) usw. usf.

Habe nun mal nur genannt was mir in Echtzeit einfiel, ein paar Dinge auch schon vorher, und das ist nur ein kleiner Bruchteil des Nötigen. Man sollte auch nicht vergessen, dass sehr viel Zeit dafür drauf geht, immer wieder neue Apps finden zu müssen, weil die bisher benutzten nicht mehr kompatibel zur nächsten Version sind, was leider oft in wochenlangem Ausprobieren ausartet, bis man eine Apps gefunden hat, die (hoffentlich) geeignet ist und nebenbei auch meistens Geld kostet. Und mit jeder neuen Version kommen neue, drastische Mängel, die weitere Helper nötig machen, z.B. ist spätestens seit Android 6 das Thema Energiesparen ein sehr großes Problem, denn durch die weitestgehend sinnloses Features, die Energie sparen sollen, ist es in der Praxis immer schwieriger ständige Background-Services verschiedenster Art zuverlässig am Laufen zu halten usw.

Bis ich meine Konfiguration auf ein komplett neues Phone umgezogen habe, ja das dauert Wochen, denn es ist mit dem Finden neuer Apps und ausgiebigen Testläufen verbunden.
Stock Android ist für mich auch völlig unbenutzbar, weil die Bedienbarkeit einfach stark suboptimal gestaltet ist und eine riesige Zeitverschwendung im Alltag bedeutet.

Was den Formfaktor angeht sehe ich keinen Vorteil in einem dünneren Smartphone, denn die problematischen Parts bei der Form eines Smartphones, also das was wirklich stört, sind mit die Höhe und die Breite, nicht aber die Dicke. Vielleicht wird das ja mehr Leuten auffallen, wenn die Dinger irgendwann nur noch 1mm dick sind, aber immer noch sperrige 16cm*9cm einnehmen, o.ä.
Wasserdichtigkeit ist ebenfalls überflüssig, ich hatte innerhalb von 20Jahren Handy-und-Smartphone Benutzung noch keinen einzigen Wasserschaden, noch sonst einen vermeidbaren. All meine Telefone habe ich erst aufgegeben, wenn die Tasten ausgelutscht waren, oder ein Joystick, oder auch mal die Lautsprecher/Mikrofon o.ä. (was auch der Grund ist, dass ich es für eine Frechheit seitens der Hersteller halte, Geräte die komplett auf die ohnehin ineffiziente Touchscreenbenutzung ausgelegt sind, dennoch mit ein paar Hardwaretasten auszustatten, damit ja noch was eher kaputt gehen kann).

Wie dem auch sei..
erschreckend ist es doch, dass ich hier rechtfertigen muss, weshab ich gerne Hardware so lange wie möglich benutze, und nicht begeistert an der Wegwerf-Konsumgesellschaft teilnehme. Dabei ist die wirkliche Lage doch gerade umgekehrt, eigentlich sollten sich solche Fragen gar nicht erst stellen.

-Was habt ihr davon, ständig neue Geräte zu kaufen?
-Wieder bei Null anfangen zu mussen.
-Euch an eine andere Oberfläche gewöhnen zu müssen, die sich standig ändert, aber niemals optimal ist, weil mit jeder Verbesserung auch gleich mindestens zwei Dinge verschlimmbessert werden.
-Unnötig Müll produziert
-Und häufiger Geld ausgeben müsst

Das Smartphone ist für mich ein Werkzeug, genau wie es Handys davor waren. Es ist kein Statussymbol und ich sehe auch keinen Nutzen in Spielereien wie Facebook, ständigem Kleben am Webbrowser, oder einem Messenger. Und davon erwarte ich mir absolute Zuverlässigkeit und Effizienz. Beides scheint aber leider zumindest hierzulande Niemanden mehr zu interessieren.. ist das nicht vielleicht etwas dekadent?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bis jetzt noch nicht begriffen hat, dass auch "fest verbaute" Akkus vom Fachhandel idR problemlos austauschbar sind und dass man bei der "Ausdauer" von aktuellen Akkus selbst in 5 Jahren wohl kaum mehr als einmal bzw maximal zweimal tauschen wird, sollte sich vielleicht erstmal über seine eigene Profilneurose Gedanken machen...

Die Aussage finde ich witzig man soll also lieber eine Leistung bezahlen, die man vorher problemlos ohne Mühe selber machen konnte?
Finde ich schön das sich einige Personen heutzutage so verarschen lassen ;)
 
Wie wäre es damit wenn man bei Flaggschiffen grundsätzlich nur 1GB Ram einbaut, und falls jemand mehr braucht kann er es vom Fachhandel erweitern lassen?
 
Doch beim Galaxy S8 gibt es noch einen anderen Haken. An keiner Stelle misst das Display eigentlich 5,8 Zoll
Wie groß ist das Display denn wenn man es in der Diagonale misst und wenn man dann noch die Softkeys abzieht welche bei fast allen Anwendungen außer Games und Video immer da sind?
 
Ich hab das Galaxy S8 im Saturn mal ausprobiert.
Aussehen gefällt mir persönlich weniger als beim LG G6.
Man löst teilweise ungewollt was aus, wenn man an den Rand kommt. Ich sehe da keinen positiven Sinn an den seitlichen abgerundeten Displays.
Wenn die auch mal runterfallen, sind viele Cases auch nicht stoßfest an der Seite weil Touch.

Bin jedoch überrascht gewesen bei der Kamerainfo. Pixel hat eine Megakamera, aber das da Mate9 mit dabei steht hat mich überrascht.
Sonst mal ein fairer Test, andere Seiten sind dann zu "Fan" als kritisch sich das zu begutachten.
 
Das G6 wäre ja tatsächlich eine Alternative. Wäre die EU Version nicht künstlich beschnitten worden. Von dem her ist das auch keine Alternative - zumindest für mich.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh