Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+: Der Wow-Moment bleibt aus (Video-Update)

da ich nicht so der handymensch bin und nie war, bekomme ich nie so mit was der neueste schrei ist. als damals ein kumpel nen fingerabdrucksensor hatte, war ich schon erstaunt wie gut der funktioniert hat. nur als ich ihm dann immer zugeschaut hab wie er das riesenhandy auf den fingern liegend balancieren musste, nur um es einhändig entsperren zu können, dachte ich das is doch kram den keiner braucht. klar gehts easy wenn man man beide hände zur verfügung hat, aber ich zum beispiel hasse es mein handy mit beiden händen bedienen zu müssen.
als ich das redmi note 3 gekauft habe, fand ich es so eine grossartige idee den sensor auf die rückseite zu packen :d hab das handy schon entsperrt bevor ichs richtig in der hand halte, ohne akrobatik. anfangs war mir das teil auch zu groß, aber daran gewöhnt man sich. wenn ich partout finde, ich komm mit meinem daumen nicht oder nur unbequem in die entgegenüberliegende ecke bei irgend ner app (eigentlich nur sudoku :d), dann aktivier ich kurz den one hand mode.
der akku is der hammer, hab mal beim renovieren musik auf voller lautstärke volle 10 stunden laufen lassen und war abends weit davon entfernt dass der akku leer ist. einmal hab ich ausversehen (keine ahnung wies passiert ist) über die ganze nacht ein video aufgenommen. ich weiss der encodierer hat nicht viel zu tun bei nem schwarzen bild (waren auch garnicht so viele gigabyte), aber bis ich eingepennt bin und licht ausgemachth ab und so weiter, vergingen schon min 2 stunden. und dann noch die ganze nacht die decke gefilmt :d
die frontkamera is kompletter müll, aber die ist sowieso oft enttäuschend wie ich finde und ich persönlich brauche sie überhaupt nicht. die hauptkamera passt für mich, ich knips nicht so oft bilder und wenn, dann bin ich mit dem ergebnis spätestens nach dem dritten versuch zufrieden. ist und bleibt halt ne handykamera. die ganzen "geilen" bilder die damit gemacht werden können, setzen perfekte lichtverhältnisse und keinerlei bewegung beim auslösen vorraus. das ist nicht unbedingt die umgebung die man hat, wenn man kurz mal was knipsen will. von daher sind meine ansprüche da sowieso niedrig.

was ich eigentlich sagen will, ich würde niemals sooooo viel geld für ein handy ausgeben. das redmi note 3 hat damals brandneu ~200 gekostet.

wems freude macht, der soll zuschlagen. is ja auch toll wenn man neues spielzeug bekommt :d nur fördert man damit auch innovationsarmut beim hersteller. solange die leute jeden "mist" trotzdem kaufen, gibts keinen grund nicht jährlich nachzulegen. mist ist hierbei nicht abwertend gemeint, ich gehe schon davon aus dass das handy qualitativ top ist. ihr wisst wie ich das meine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Smartphone ist für die meisten nunmal das mit Abstand am meisten genutzte Gerät. Und das am vielseitigsten genutzte Gerät.

This! Schön sind diese Preise natürlich nicht. Günstiger ist immer besser. Allerdings sollten sich hier auch einige mal im Klaren sein, dass viele hier ihr Smartphone inzwischen einen ziemlich großen Teil des Tages nutzen. Morgens früh der Wecker, auf dem Weg zur Arbeit als Musikquelle, Abends zum YouTube schauen, als Messenger, Kamera, Navi, Einkaufsliste, Notizblock, Kalender, News (Zeitung), Taschenlampe, Übersetzer, Taschenrechner... Ihr könnt ja gern all diese Dinge einzeln kaufen und mit euch rumschleppen, wenn euch die Smartphones zu teuer sind, aber ich finde, dass 1000€ für ein Stück Technik, was mir so ziemlich alles im Leben in irgendeiner Form erleichtert, durchaus angemessen. Alternativ bietet Samsung übrigens auch noch die A-Serie an, extra für die Leute, die das nicht einsehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Smartphones können doch gar keinen "WoW-Effekt" mehr auslösen.
An den Dingern ist eben schon alles dran, was man so benötigt (und auch nicht).
Da kann es nur noch in Sachen CPU, GPU und Speicher in höhere Sphären gehen.
Braucht aber die Masse der Nutzer auch nicht mehr unbedingt.

"Das lässt sich Samsung sich aber gut bezahlen." Gleich im ersten Absatz, das zweite "sich" bitte entfernen :).

Ein Frage zu Featurs bitte.

Bei meinen Handies ist immer der FlashSpeicher (nicht RAM) Zugriff der Flaschenhals. Obwohl ich auf Dinge wie Support von UHS & Co achte ... bei der MicroSD & internem Speicher. Diese Standards sagen ja aber nur begrenzt etwas über die tatsächliche Leistung aus, wie ich immer wieder feststelle.

Hat jemand einen Tip, wie man einem Handy ansieht, ob dieser SpeicherZugriff performant ist ? Schaut ihr da auf den verbauten Controller oder .... ?

Die Smartphones können doch gar keinen "WoW-Effekt" mehr auslösen.
An den Dingern ist eben schon alles dran, was man so benötigt (und auch nicht).

Das dachte man vom Handy auch. Und dann kam das Smartphone. ;)

Ich finde übrigens schon, dass es immer wieder allgemein Kritikpunkte – oder nennen wir es Wünsche - gibt. Akkulaufzeit, Haltbarkeit/Bruchsicherheit, eine Entsperrmethode, mit der wirklich alle zufrieden sind etc. Da könnte man schon noch einiges tun und damit auch ein Alleinstellungsmerkmal haben.
Aber es stimmt, dass alle bereits integrierten Features schon ziemlich zuende entwickelt sind. Da kommen nur noch Upgrades und bei einem schnelleren Prozessor geht kein Raunen mehr durchs Publikum.

Und noch mal kurz zum Punkt "jährlicher Wechsel": Hier wird so getan, als würde jeder Interessierte jedes Jahr das Handy wechseln. Interessant ist das S9 wohl aber eher für Leute, die ihr Smartphone schon zwei, drei oder fünf Jahre haben. Sowas soll´s auch geben. ;)

Ein Frage zu Featurs bitte.

Bei meinen Handies ist immer der FlashSpeicher (nicht RAM) Zugriff der Flaschenhals. Obwohl ich auf Dinge wie Support von UHS & Co achte ... bei der MicroSD & internem Speicher. Diese Standards sagen ja aber nur begrenzt etwas über die tatsächliche Leistung aus, wie ich immer wieder feststelle.

Hat jemand einen Tip, wie man einem Handy ansieht, ob dieser SpeicherZugriff performant ist ? Schaut ihr da auf den verbauten Controller oder .... ?

Ich bezweifle, dass der Speicher bei aktuellen Smartphones ein Flaschenhals sein soll. UFS ist seit Version 2.0 schneller als SATA-SSDs: lliKoTesneciL comments on Has anyone ran any storage speed tests on the 64 and 128 GB versions of the Pixel 2 and 2 XL?

Glaube mal eher, dass deine Leistungs-"Probleme" durch miserable Software zustande kommt. Da hat sich Samsung ja noch nie wirklich mit Ruhm bekleckert. Prinzipiell kannst du aber davon ausgehen, dass der Speicher im S9 mindestens mal so schnell sein wird wie der im Pixel 2, wenn nicht nochmal ne Ecke flotter.

Zuletzt bearbeitet:
This! Schön sind diese Preise natürlich nicht. Günstiger ist immer besser. Allerdings sollten sich hier auch einige mal im Klaren sein, dass viele hier ihr Smartphone inzwischen einen ziemlich großen Teil des Tages nutzen. Morgens früh der Wecker, auf dem Weg zur Arbeit als Musikquelle, Abends zum YouTube schauen, als Messenger, Kamera, Navi, Einkaufsliste, Notizblock, Kalender, News (Zeitung), Taschenlampe, Übersetzer, Taschenrechner... Ihr könnt ja gern all diese Dinge einzeln kaufen und mit euch rumschleppen, wenn euch die Smartphones zu teuer sind, aber ich finde, dass 1000€ für ein Stück Technik, was mir so ziemlich alles im Leben in irgendeiner Form erleichtert, durchaus angemessen. Alternativ bietet Samsung übrigens auch noch die A-Serie an, extra für die Leute, die das nicht einsehen wollen.

Ich vergleiche es aber weniger mit den einzelnen Geräten oder wie ein Leben ganz ohne Smartphone wäre, sondern eher mit den günstigeren Geräten, es gibt ja schon für 150/200€ durchaus sehr vernünftige Mittelklasse-Geräte, die alles, was du nennst, genauso gut können, eigentlich ist nur die Kamera vermutlich ein gutes Stück schlechter, aber der ganze Rest geht auch locker mit einem 200€ Gerät.
Ich sehe auch nicht den Grund für diese irrsinnigen Preise, ich habe selber ein Flagschiff älterer Generation und damit kann ich auch alles tun. Das einzige, was wirklich besser wurde, ist die Kamera, alles andere geht damit genauso problemlos, dank Custom ROM passt auch der Software-Stand und die Performance noch.
Ich sehe echt gar nicht die massive Steigerung, die mir ein S9 bieten würden, für deine genannten Dinge braucht man keine Monster-CPU, die Displays sind schon seit 5 Jahren scharf genug usw...
Würden die Dinger mit sauberem Android kommen und 4 Jahren Update-Garantie, würde ich es eher noch etwas verstehen, aber selbst mein Olles S5 läuft mit Android 8.1 schon wieder auf aktuellerer Software als das bloated S9 mit 8.0.
Das S6 kriegt ja scheinbar nicht mal offizielles Oreo. Das ist wirklich arm, wenn man bedenkt, dass ich hier sogar ein S4 mit stabilem und flüssigem Oreo am Laufen habe. Ohne Samsung-Bloat natürlich.

Und S9 wird auch keine 10h DoT schaffen oder ähnliches, was den Preis auch nur in irgendeiner Weise gerechtfertigen würde verglichen mit der 200€ Mittelklasse.

Ich persönlich hatte schonmal ein S7, neu für 380€ gekauft und habe es nach wenigen Monaten wieder verkauft, einfach weil ich den Preis nicht gerechtfertigt fand, für das was 95% der leute tun, also chatten, Einkaufslisten, Musik, Youtube, Telefonieren usw, reichen die alten Geräte auch dicke aus.
Das ist ja so als würde man jedem Außendienstler für PowerPoint-Präsentationen und Excel-Tabellen ein Gaming-Notebook hinstellen.

Also wie gesagt, würde das Gerät mit 5 Jahren Android Updates kommen und eine wirklich lange Laufzeit von 7-8h DoT schaffen, das wären Sachen, die wirklich wertvoll und ungeschlagen wären. Aber da man es Softwaretechnisch nach 2 Jahren eh wieder zurechtfrickeln muss, seh ich das persönlich gar nicht ein, nen Tausender hinzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche es aber weniger mit den einzelnen Geräten oder wie ein Leben ganz ohne Smartphone wäre, sondern eher mit den günstigeren Geräten, es gibt ja schon für 150/200€ durchaus sehr vernünftige Mittelklasse-Geräte, die alles, was du nennst, genauso gut können, eigentlich ist nur die Kamera vermutlich ein gutes Stück schlechter, aber der ganze Rest geht auch locker mit einem 200€ Gerät.

Richtig, du kannst aber auch mit einer GTX 950 zocken. Damit funktioniert prinzipiell alles, was auch mit deiner GTX 970 funktioniert. Warum hast du trotzdem die GTX 970? Weil es BESSER funktioniert, weil du die Leistung der Karte gern bezahlt hast. Im Grunde ist es bei den Smartphones doch nicht anders. Natürlich kannst du all diese Sachen mit einem 200€-Smartphone machen, aber ein 1000€-Smartphone ist halt nun einfach schneller, schießt bessere Fotos, hat eine längere Laufzeit und ist ne ganze Ecke besser verarbeitet. Es ist wie bei der Grafikkarte. Jeder soll sich das kaufen, was ihm die Leistung wert ist. Ich finde z.B. schon, dass die Leistung meines aktuellen Smartphones durchaus den Preis wert war. Ich kann mit meinem aktuellen Smartphone (mit Ausnahme von diversen netten Softwarefeatures) nicht mehr als mit meinem vorherigen Gerät. Aber das, was ich mache, ist halt einfach geiler. :fresse:

Ich sehe auch nicht den Grund für diese irrsinnigen Preise, ich habe selber ein Flagschiff älterer Generation und damit kann ich auch alles tun. Das einzige, was wirklich besser wurde, ist die Kamera, alles andere geht damit genauso problemlos, dank Custom ROM passt auch der Software-Stand und die Performance noch.
Ich sehe echt gar nicht die massive Steigerung, die mir ein S9 bieten würden, für deine genannten Dinge braucht man keine Monster-CPU, die Displays sind schon seit 5 Jahren scharf genug usw...

Dann behalte dein aktuelles Gerät. Niemand zwingt dich das S9 zu kaufen. ¯\_(ツ)_/¯

Würden die Dinger mit sauberem Android kommen und 4 Jahren Update-Garantie, würde ich es eher noch etwas verstehen, aber selbst mein Olles S5 läuft mit Android 8.1 schon wieder auf aktuellerer Software als das bloated S9 mit 8.0.
Das S6 kriegt ja scheinbar nicht mal offizielles Oreo. Das ist wirklich arm, wenn man bedenkt, dass ich hier sogar ein S4 mit stabilem und flüssigem Oreo am Laufen habe. Ohne Samsung-Bloat natürlich.

Schau dir mal in der Systeminfo an welches Telefon ich besitze. Glaub mir, allein wegen der Bloatware werde ich mir in absehbarer Zukunft nichts Anderes kaufen. ;)

Und S9 wird auch keine 10h DoT schaffen oder ähnliches, was den Preis auch nur in irgendeiner Weise gerechtfertigen würde verglichen mit der 200€ Mittelklasse.

10h garantiert nicht, aber die 6-7 Stunden, die mein Telefon gerade (und zwar seit Release konstant, ich war Vorbesteller) schafft, die findest du in der 200€-Klasse nicht. Ob 5 oder 6 Stunden DoT hört sich nach wenig an, macht aber einen gehörigen Unterschied im Alltag aus.

Ich persönlich hatte schonmal ein S7, neu für 380€ gekauft und habe es nach wenigen Monaten wieder verkauft, einfach weil ich den Preis nicht gerechtfertigt fand, für das was 95% der leute tun, also chatten, Einkaufslisten, Musik, Youtube, Telefonieren usw, reichen die alten Geräte auch dicke aus.
Das ist ja so als würde man jedem Außendienstler für PowerPoint-Präsentationen und Excel-Tabellen ein Gaming-Notebook hinstellen.

Ein Gaming-Notebook nicht, aber ein gutes Business-Notebook, was durchaus ähnlich viel Asche kosten kann. Aber natürlich wirst du auch Unternehmen finden, die ihre Mitarbeiter mit nem Aspire auf die Reise schicken. Die denken möglicherweise auch, dass teurere Notebooks das Geld nicht wert sind. Alles persönliche Präferenz.

Also wie gesagt, würde das Gerät mit 5 Jahren Android Updates kommen und eine wirklich lange Laufzeit von 7-8h DoT schaffen, das wären Sachen, die wirklich wertvoll und ungeschlagen wären. Aber da man es Softwaretechnisch nach 2 Jahren eh wieder zurechtfrickeln muss, seh ich das persönlich gar nicht ein, nen Tausender hinzulegen.

5 Jahre wird auf absehbare Zeit wohl leider Zukunftsmusik bleiben. 7-8 Stunden wären möglich, wenn die Hersteller mal aufhören würden sich gegenseitig bei der Gerätetiefe unterbieten zu wollen. Aber ich denke spätestens wenn der Moment gekommen ist, wo man das Smartphone nicht mehr richtig greifen kann, wird das auch eine Kehrtwende nehmen. Als Technikbegeisterter muss ich zugeben, dass ich durchaus mit mir kämpfen werde nicht Ende des Jahres wieder ein neues Telefon zu kaufen. Dennoch hab ich auch wegen den Updates mein aktuelles Telefon gewählt. 3 Jahre bekomme ich von Google versprochen. Die älteren Geräte haben gezeigt, dass Google auch nach Ablauf dieser Zeit durchaus noch das ein oder andere Update raushaut. Bei dem Nexus 6P kam Oreo, soweit ich mich erinnern kann, sogar noch nach seiner Garantie. Sollte dennoch der Support für mein Gerät eingestellt werden, kann ich ohne Garantieverlust (solange ich es dabei nicht kaputt mache) den Bootloader entsperren und losflashen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fallwrrk

Ja, ich habe auch "nur" eine GTX970 hier aus dem Forum für 140€, einfach weil ich die 500€+ für eine 1070 auch nicht wirklich einsehe, habe mal verglichen, die 1070 hat etwa 40% mehr Leistung als meine OC 970, kostet aber (für mich, ja, gebraucht, ich weiß) das 3-fache. Schlechter Deal, kaufe ich nicht.

Aber sonst hast du natürlich recht, muss jeder für sich entscheiden. Dein Pixel 2 XL wäre zB durchaus ein Telefon, wo ich den hohen Preis deutlich mehr einsehe, als bei diesem Samsung. Eben wegen des deutlich besseren Supports und nicht "nur ein Major Update"-Politik. 9.0 wird kommen, dann ist das S9 auch wieder Alt-Eisen.

Dem Rest des Beitrages stimme ich zu, da hast du schon Recht.

Wie schätzt ihr denn das S9 im Vergleich zum iPhone X ein?

Samsung wird schon einen Weg finden, dass die Leute umsteigen.

Ich tippe auf Updates für die alten Geräte, die dadurch komischerweise langsam werden.

Nicht wirklich viel neues dabei, zumindest nichts was sich extrem abhebt.
Ich werde wohl erst beim S10+ umsteigen wenn es abverkauft wird, aber auch nur dann wenn es ein großer Sprung nach vorne wird.
Samsung wird schon einen Weg finden, dass die Leute umsteigen.

Ich tippe auf Updates für die alten Geräte, die dadurch komischerweise langsam werden.
:sick: :hmm:
Ich glaube du verwechselst da was, was du behauptest hat bisher nur Apfel gemacht :
iPhone-Drosselung: US-Börsenaufsicht und US-Justiz ermitteln gegen Apple - Hardwareluxx

Ich werde zumindest nicht wechseln, das machen doch nur die doofen Apfel Nutzer die alle zu viel Geld haben.

Sehe auch keinen Sprung nach vorne. Das S9 ist maßlos überteuert. Warum muss man Apple auch noch in der Preisgestaltung nacheifern?

Exynos, Preisgestaltung, mögliches Burn In (beim S8 bereits nach wenigen Monaten) und Bixby :kotz:

jap, vielleicht hol ich mir aufgrund des Preises auch "nur" das S8. Reicht mir auch.

Der Bixby Button ist doch dazu praktisch. Package disabler drauf, Bixby Remap installieren: Zusatztaste mit vielen Funktionen :fresse:

Apropos: Burn in könnte ich bei mir noch absolut gar keines feststellen.

Nicht wirklich viel neues dabei, zumindest nichts was sich extrem abhebt.
Ich werde wohl erst beim S10+ umsteigen wenn es abverkauft wird, aber auch nur dann wenn es ein großer Sprung nach vorne wird.

:sick: :hmm:
Ich glaube du verwechselst da was, was du behauptest hat bisher nur Apfel gemacht :
iPhone-Drosselung: US-Börsenaufsicht und US-Justiz ermitteln gegen Apple - Hardwareluxx

Ich werde zumindest nicht wechseln, das machen doch nur die doofen Apfel Nutzer die alle zu viel Geld haben.

Nein. Meine Freundin hatte ein Samsung. Das wurde mit jedem Update verbuchte. Am Ende hat es nach einem Neustart Minuten gebraucht, um den Pin anzunehmen. Tippen, ein paar Minuten warten und dann kamen die Sterne. Das war echt extrem.

Das ist doch auch "normal" bei Samsung, oder? Kenne zumindest keinen Samsung-Besitzer, der sich nicht darüber beklagt.

Hier. Ich. Seit Release des S8 immer brav geupdatet. Kann mich nicht beklagen.
Ich benutze aber auch seit Release die gleichen Apps und installiere nicht wild rum.

Hab da am S8+ auch keine Probleme. Auch jetzt mit dem letzten Oreo Update nicht.

Sehe auch keinen Sprung nach vorne. Das S9 ist maßlos überteuert. Warum muss man Apple auch noch in der Preisgestaltung nacheifern?

Exynos, Preisgestaltung, mögliches Burn In (beim S8 bereits nach wenigen Monaten) und Bixby :kotz:

An sich stimme ich dir zu, aber dank Project Treble ist Exynos ja kein Problem mehr.
Und Burn In ist ein generelles OLED Problem.

Natürlich hat das S8 keine Probleme. Das ist ja das aktuelle Gerät.
Wenn das S9 auf dem Markt ist, wird es sich ändern.
Dann buggt das S8, damit man schön das 9er kauft.

Das Gefühl hatte ich bis jetzt schon öfter. Von HTC über Sony zu Samsung. Das war auch immer der ausschlaggebende Punkt weshalb ich die Marke gewechselt habe. Dachte bei den anderen wäre es nicht so schlimm. Klar hängt das auch viel mit neuen Funktionen und so zusammen aber mir kann keiner erzählen, dass die Hersteller da nicht ein wenig nach helfen um den Alterungsprozess zu beschleunigen. Aber jetzt kommen wieder die Gutmenschen und schreien "Verschwörungstheorie" :d

Nein. Meine Freundin hatte ein Samsung. Das wurde mit jedem Update verbuchte. Am Ende hat es nach einem Neustart Minuten gebraucht, um den Pin anzunehmen. Tippen, ein paar Minuten warten und dann kamen die Sterne. Das war echt extrem.

Ich glaube eher das das durch den gestiegenen Funktionsumfang und fehlende Optimierungen der neuen Version kommt und nicht dadurch, das Samsung die Kiste absichtlich langsamer macht.

@RayAlpha
Bei HTC ist mir das auch passiert. Von Android 2.2 zu 2.3 zu 2.3.7 zu 4.x. Die letzte Version war unbenutzbar. Bei Sony dagegen gings für mich von 4.3 über 4.4 auf 5.0.2. Keine Nebenwirkungen, läuft heute noch einwandfrei flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich momentan vor der Entscheidung stehe, welches Smartphone ich mit einem neuen Vertrag nehme, noch mal die Frage: Wie schätzt ihr das S9 im Vergleich zum iPhone X ein? Kamera wird vermutlich nicht besser sein (Super-SlowMo ist eine nette Spielerei, die ich dreimal im Jahr nutzen würde). Design ist Geschmackssache - ich bin kein Fan der angerundeten Seiten. Für Panzerglas und Cases sowieso nicht unbedingt ideale Voraussetzungen.
Performance ist bei beiden mehr als genug vorhanden. Und auch sonst gibt es wohl nicht viel, was zwangsläufig für das eine oder das andere spricht.
Selbst der Preis ist momentan (mit Vertrag) ähnlich. Und im Sommer könnte ich mit dem Verkauf eines gebrauchten iPhone X wahrscheinlich 1,5 neue Galaxy S9 kaufen. ;)
Was mir persönlich beim 10er besser gefällt: FaceID vs. Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. Ich habe in der Regel meinen Daumen bei der Bedienung immer in Reichweite des Home Buttons. Deswegen gehört für mich ein Scanner dorthin.

Und wenn möglich: Bitte keine IOS vs. Android oder Apple vs. Samsung Diskussion an dieser Stelle. Für jemanden, der beide Betriebssystem mag - gibt es da eine klare Empfehlung aus eurer Sicht? Bzw. irgendwas, das ich nicht beachtet habe?

IPhone X. Weil mehr Geld wenn du's verkaufst.
Weitere Gründe hast du ja schon genannt.

Können die neueren Handys eigentlich unbegrenzt 4K aufnehmen? Das ist ein Manko des Z2, die neueren Handys mit noch dickeren CPUs sollen aber noch heftiger überhitzen. Beim Garnelenaufnehmen daheim hilft ein Kühlakku aus dem Eisfach (Kein Scherz - Wasserkühlung fürs Handy!) aber unterwegs kann man maximal 5 - 10 Minuten aufnehmen dann wird das Handy heiß und schaltet die Kamera ab.

Ein gebrauchtes / refurbishtes Gerät tuts auch. Oder ein "Mittelklasse"-Gerät zwischen 200 und 300 €. Mehr würde ich für sowas nicht ausgeben, das ist Spielzeug, Octacore will ich am Desktop wo ich ihn auch brauche. Das Handy soll einfach nur funktionieren und nicht ruckeln, was es aber auch nicht tut.

So ein Chinading wäre auch eine Idee, falls das Sony irgendwann mal unbrauchbar wird (von der Leistung), aber habe ich da recht Bedenken. Xiaomi soll ja gut sein aber wie ist es mit der Software?

Real leistungsmäßig tut sich kaum noch was. Zwar haben die Dinger jetzt acht Kerne die in Benchmarks doppelt so gut abschneiden, in der realen Welt wo Leute ihre Fakebook, Twitter, Musik und Video Apps abspielen merkt man davon aber nichts. Dazu müsste man schon alles gleichzeitig machen und 20 Apps offen haben. Das einzige könnten Spiele sein, aber aus dem Alter bin ich raus, zocken tue ich auf dem PC.

Natürlich hat das S8 keine Probleme. Das ist ja das aktuelle Gerät.
Wenn das S9 auf dem Markt ist, wird es sich ändern.
Dann buggt das S8, damit man schön das 9er kauft.

So ein Unsinn, nimm mal ein S6 in die Hand, da hakelt und ruckelt nichts. Ebenso beim S7.

Dass das früher mal so war als die Smartphones noch mal locker die doppelte Power pro Generation hatten ist doch keine Überraschung. Schau doch mal Android 4 an und sag mir ernsthaft dass das wie android 6-8 aussieht ...

IPhone X. Weil mehr Geld wenn du's verkaufst.
Weitere Gründe hast du ja schon genannt.

Mehr Geld? schaue dir mal an was die für Anzahlung wollen, da nützt einen der Verkaufswert nichts mehr. Das doppelte was Samsung derzeit haben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh