[User-Review] Samsung Gear VR

Tranix

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Vorwort :

Nachdem das Thema VR in den letzten Monaten extrem hochgepusht wurde, habe ich nach langen zögern mir die Samsung Gear VR bestellt.
Ich habe mich extra für die Version von Samsung entschieden, da diese mit meinem S7 Edge kompatibel ist und ich mir im Preisrahmen bis 150 Euro
damit die besten Ergebnisse erhofft habe.

Die Hardware :
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Die VR wurde in Zusammenarbeit mit Oculus entwickelt, welches sich auf dem Papier gut liest.
Der Betrachtungswinkel liegt bei 96° und soll eine Verzögerung von unter 20ms haben. Laut Samsung soll die Brille auch für Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit geeignet sein. ( kann ich nicht testen )
Der Pupillenabstand wird mit 55 bis 71 mm angegeben.
Telefone zwischen 5 und 6 Zoll sollen in das Gear VR passen. Mein Samsung S7 Edge passte perfekt und ich hatte nie Angst das es rausfallen könnte.
An Hardwaretasten gibt es ein Touchpad, eine Zurücktaste und eine Laut/Leiserwippe.

Die Einrichtung :

Sobald man das Handy in die Brille einlegt, startet automatisch der Download der benötigten Software.
Nachdem Start der Software bekommt man ein kleines Tutorial, welches einem die Bedienung der Brille näher bringen soll. Hier wird das Touchpad erklärt, sowie das Fixieren von Objekten, durch die Bewegung des Kopfes.
Ist auch dieses geschafft, findet man sich im Startbildschirm wieder.
oculus-home.jpg
Vor hier lassen sich die einzelnen Apps, Videos usw. starten.

Der erste Eindruck :

Als erstes habe ich mir ein paar 360° Videos und Foto´s angeschaut, das gab am Anfang schon einen guten Aha-Effekt. Es war schon faszinierend wenn ein Hai unter einen durchschwimmt und über mir drei Rochen vorbei gleiten.
Danach habe ich mir Jurassic Virtual Reality installiert und das gab dem ganzen nochmal das I-Tüpfelchen oben drauf, die Dino´s rannten an einem vorbei und sie kamen einem riesig vor, ein tolles mittendrin Gefühl.

Nun wollte ich auch mal Achterbahn fahren und habe mir Cedar Point VR runtergeladen. Wahnsinn, ich hätte nie gedacht, das mir bei eine VR Brille schlecht werden kann, aber diese App hat es geschafft. Das Gefühl ins nichts zufallen,
wollte mein Magen nicht mitmachen und ich musste die Brille absetzten. Nichts gegen die App, das Gefühl ist Hammer, aber man muss es auch vertragen können.

Damit das ganze dann etwas ruhiger wird, habe ich mich in Oculus Kino gesetzt und Pacific Rim 3-D gestartet. Hier gab es die ersten Probleme mit dem Audio Codec und es dauerte, bis ich den Film am laufen hatte. Man kommt sich echt
wie im großen Kinosaal vor und der Film wird auf einer großen Leinwand wiedergegeben.
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Der zweite Eindruck :

Soweit so gut, aber das ganze hat einige Nachteile, die mir am Ende den Spaß genommen haben.
Die Qualität lässt einfach zu wünschen übrig. Das ganze ist arg verpixelt und man sieht deutlich die Rasterbildung bei Spielen/Filmen.
Genauso kam mir das Bild nie richtig scharf vor, so das vieles sehr verschwommen ist und dadurch die Augen extrem angestrengt werden müssen, damit man alles erkennt.
Auch beschlagen die Linsen sehr schnell, welches das Bild dann nochmal mehr verschleiert.
Auch das Scharf stellen per Drehregler (Linsen können im Abstand zu den Augen eingestellt werden) bringt keine Genugtuung.
Ich habe es nicht einmal geschafft, ein klares Bild zubekommen.
Am wenigsten störend ist es noch, wenn man einen Film schaut. Hier gibt es aber das Problem mit den beschlagenden Linsen, so das ich diese während einem 90 Minuten Film, ganze 5 mal säubern musste.

Komfort :

Die Brille sitzt relativ bequem, wenn man sie nicht länger als 15 Minuten auf hat. Danach entwickelt sich ein Hitzestau der unangenehm ist und dadurch auch die Linsen beschlagen lässt.
Die Steuerung per Touchpad klappt sehr gut und macht dadurch ein Bluetooth-Joypad überflüssig.

Fazit :

Schade, am Ende hat mich die Brille enttäuscht und ich werde diese wieder verkaufen.
So groß am Anfang der Aha-Effekt ist, umso schneller macht sich die Enttäuschung breit( war bei mir wenigstens so ) und die Nachteile verderben einem den Spaß an der Brille.
Ich denke das es noch etwas dauern wird, bis VR Massentauglich ist und bevor es nicht möglich ist, mindestens 1080p dazustellen, wird es mich auch nicht überzeugen können.

Wer VR testen möchte, braucht sich keine 100 Euro Brille kaufen, hier tut es auch ein Cardboard für 10 Euro.

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Interessant das zu lesen! :)
Wenn du dein Budget noch um 50 erhoeht haettest, haettest du die neuere Gear nehmen koennen. Bin mir grad nicht sicher wie die heisst, auf jeden Fall hat die einen Luefter gegen die Hitze- und Beschlag Probleme.

Ich hab fuer mein note 4 eine 25eur Brille gekauft, aber noch keine Zeit gehabt damit zu spielen. Sollte ich dieses WE schaffen, dann berichte ich auch mal.
 
Das mit dem beschlagen der Linsen ist schon komisch, bei vielen passierte das auch bei der Rift DK2, bei vielen aber auch nicht, bei mir zum Beispiel kam das nicht ein einziges mal vor. Frage mich woher das kommt.

Hast du vielleicht vergessen eine Schutzfolie abzuziehen und deswegen ist alles leicht unscharf? ^^

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass du das GearVR für S5/S6 mit deinem S7 verwendet hast? Auf dem letzten Bild sieht man ja deutlich, dass S7 nicht mit aufgezählt ist. Das es passt heißt nicht, dass auch der Rest passt. Ich weiß jetzt auch nicht was im Detail beim GearVR für das S7 verbessert wurde, eventuell hat das auch bessere Linsen oder so. Sollte das neue GearVR aber nicht 99 Euro kosten?
 
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Schutzfolien sind alle ab :)

Auf dem letzten Bild sieht man doch den silbernen Sticker mit dem S7 drauf :)
 
Oh ja das is ja wirklich die alte Innovater Edition :d

Schick die mal zurück xD

Btw
An der Schärfe hat sich nichts geändert bei der neuen Version, ich kenne beide.
Aber irgendwie würde ich das auf die Linsen schieben, PSVR und DK2 waren bei geringerer Auflösung
weitaus besser.
 
wie kommt ihr auf innovator? für mich ist das die R322
 
jetzt will ich das ding auch testen, gibt es für unter 60 euro nagelneu auf ebay, da macht man nix falsch :d
 
Wer nur mal Smartphone VR testen will und kein Samsung Gerät hat kann dieses "Cardboard" testen:
VR SHINECON 3D VR Glasses with B100 Remote Control-23.69 and Free Shipping| GearBest.com

Ich habe es hier und es ist erstaunlich gut fürs Geld. Echtes VR hat man aber nur mit dem Rift oder Vive. Ohne positional tracking fehlt einfach das Mittendrin Gefühl.
Man kann aber das oben verlinkt Teil auch dazu verwenden, um die ein oder andere Serie auf der Großbildleinwand anzusehen. Zumindest mit meinem Oneplus One geht das erstaunlich gut und mit kaum nennenswertem Screendooreffekt obwohl es nur ein 1080P Panel ist. Ich denke, es ist wohl kein Pentile Display denn mit dem DK2 war an Serie anschauen gar nicht zu denken.
 
Ich kann die Meinungen hier nicht teilen.

Beschlagene Linsen habe ich sogut wie nie. Vorher mit Anhauchen und mit einem Mikrofasertuch abwischen. Sofern man nicht unten in die Lüftungsschlitze reinatmet beschlagen die auch nicht.
Warum das Bild bei dir unscharf ist versteh ich auch nicht. Meines ist scharf. Ich bin Brillenträger und trage diese unter der Gear VR.
Das Pixelraster ist deutlich zu erkennen ja aber nur wenn man darauf achtet. Versuch mal einen Film wirklich zu geniessen ohne an die Pixel zu denken und sie werden dir schon bald nicht mehr auffallen ;)

@Mustrum: Was ist für dich "Echtes VR" ?

Ob ich nun die Occulus oder die Gear VR aufsetze.. das Gefühl ist im prinzip das gleiche.
 
kann man damit auch 3d filme schauen? klar eine bluray bekommt man nicht ins handy, aber umgewandelt? oder ist das "anderes" 3d?
 
also eine .mkv 3d bluray kann man damit schauen? wie auf nem 3d tv mit 3d brille?
 
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Ja kann man. Muss nur immer aufpassen mit den Codecs. Ich hatte einige Filme, bei dem der Ton nicht klappte.

Du sitzt vor einer Riesenleinwand, sieht schon Voluminös aus. Aber 2 Stunden Film schauen, ist mit der Zeit anstrengend. Die Brille wird mit der Zeit halt unangenehm und auch warm. Dazu verliert das Bild halt auch deutlich an Qualität.

Also wer im Umkreis von 46395 Bocholt wohnt, den Lade ich gerne mal ein und kann sich das Teil mal anschauen ;)
 
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Zum Thema hier - ich teste grad meine noname "VR Box" und bin bisher mittelmässig geflasht...
Was ungemein stört ist die Bildwiderholrate. Man merkt das sofort dass es geringfügig nachzieht und gleichmässig ruckelt, wenn man den Kopf bewegt. Hab allerdings auch nur zwei Sachen bisher getestet und weiss nicht ob das schon die 60fps sind die der Bildschirm kann oder bereits die GPU limitiert und ich drunter liege.
Colorbleeding oder wie sich das nennt aufgrund der Pentilematrix gibt es auch, aber mich stört das erstmal nicht. Die wqhd Auflösung des Note4 ist auch ordentlich genug, dass Treppchen nicht signifikant auffallen. Text ist ebenfalls kein Problem wobei man halt keine Bücher in Echtgröße damit lesen kann. Für GUIs würde es aber locker reichen.

Leider hab ich die zugehörige Fernbedienung noch nicht und das Teil hat keinen Schalter wie die Cardboard.

Jemand eine App Empfehlung was man testen sollte was ohne externen Input auskommt?
 
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@DragonTear

Das mit dem nachziehen liegt vielleicht am Cardboard.

Die Gear VR hat nicht umsonst extra Sensoren eingebaut die wesentlich schneller/besser sind als die vom Smartphone selbst.
 
Ja, das Nachziehen (liegt allerdings auch im Millisekundenbereich) liegt wohl an den Sensoren, das Ruckeln an sich aber nicht direkt.

Ich teste mal weiter sobald die Ferntsteurung ankommt.
Btw. da jemand per PM gefragt hatte, das ist die Box welche ich jetzt habe: Virtual Reality 3D 1st VR Box Brille Bluetooth GamePad für Smartphone 4.7-6" | eBay
War allerdings ein Aktionsschnäppchen, sonst hätte ich mich wahrscheinlich für diese entschieden, da sie, sofern die Angaben stimmen, ein größeres Sichtfeld haben müsste: ABS 3D Video Brille VR Virtual Reality+Gamepad für Smartphone Samsung iphone5s/6 | eBay
Zudem erscheinen mir die Einstellungsmöglichkeiten etwas solider.
 
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So, hab ein wenig aufgeräumt.
Bitte löst eure Streitereien in Zukunft per PN.

@Tranix
Danke für den tollen Bericht!
 
Richtig und momentan kann man die fast überall für 50 Euro bekommen.
Meine kam heute und wird auch verkauft. Habe die ja scxhon zum S6 gekauft :d
 
Mit dem Beschlagen ist wirklich nervig. Ansonsten steht und fällt die Qualität mit dem Content. Richtig gut aufgelöstes Zeug, das heißt 3840x1440 bei 180° sieht sehr realistisch aus, vor allem Po... Filme. Wurde der Content jedoch mit einer minderwertigen Consumer-Kamera erstellt ist alles pixelig und matschig.
Spiele finde ich ganz nett und bieten ein gutes Mittendrin. Grafisch darf man natürlich keine Wunder erwarten. Mit diverse Apps (z.B. VRidge) kann man auch PC-VR-Content auf die Brille streamen. Für sowas wie Lucky Tale funktioniert das ganz gut.
 
Ich hab die VR auch, und kann dem Verfasser des Reviews nur zustimmen. Durch das arg verpixelte Bild und die beschriebenen Probleme fällt mir die Benutzung auch schwer.
 
habe hier seit gestern die gear 2 r323 liegen.

gefällt mir bis jetzt prinzipiell ganz gut.

die linsen beschlagen aber schnell..
soll nicht genau das bei der gear 2 nicht passieren?



edit:
das problem ist seit dem übrigens nicht wieder aufgetreten.. keine ahnung was da los war.
 
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Hallo zusammen,

ob die Linsen beschlagen oder nicht, hängt wohl von verschiedenen Faktoren zusammen wie Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur, Körpertemperatur - und selbst die Feuchtigkeit der Augen würde ich als Faktor nicht ausschließen, denn nach einer Weile unter der Gear VR habe ich dieses Trockene-Augen-Gefühl (was aber nicht so schlimm ist, dass es wirklich stört). Als Brillen- und 3D-Brillenträger muss ich aber schon sagen, dass die Gear VR vergleichsweise sehr anfällig dafür ist und dass dies eines meiner drei Probleme mit meinem Gespann aus S7 edge und SM-R323 ist:

1) Nach dem Aufziehen der Gear VR beschlagen die Linsen und ich muss mindestens 15 Minuten warten, bis ich völligen Durchblick habe. Antibeschlagtücher helfen nicht. Da ich keine Lust habe, 15 Minuten lang meine nicht sichtbaren Daumen zu drehen, lege ich meistens trotzdem direkt los (eher ahnend als sehend). Weiß jemand einen Tipp, was noch helfen könnte?

2) Die Neuausrichtung funktioniert nicht richtig. Die Gear VR präsentiert alles horizontal auf Augenhöhe / z.T. sogar unterhalb der Augenhöhe. Das ist schon bei normaler Körperhaltung nicht immer optimal; wenn ich den Kopf mal hinten anlehnen will, ist es eine Katastrophe. Dafür gibt es eigentlich das Neuausrichten, was zunächst auch funktioniert. Danach werde ich aber in die vorige App zurückgeschickt und sofort wieder mit der alten Ausrichtung konfrontiert. Mache ich etwas falsch?

3) Manchmal möchte ich einen Film sehen, ohne meine schlafende Partnerin zu stören. In Kombination mit Ohrhörern scheint die Gear VR ideal geeignet zu sein, dies im Bett tun zu können. Gespeicherte Filme sind über die Bibliothek / Samsung Gallery zugänglich. Nur manchmal verändert man halt seine Lage im Bett, dreht sich etc. - Gibt es eine Möglichkeit, die "Filmleinwand" vor den Augen zu fixieren?

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand auch nur zu einem der genannten Probleme eine Idee hätte!

Gruß,
rabec
 
Bis wieviel Dioptrin kann man eigentlich einstellen? Ich bin weitsichtig.
 
Das ist nirgendwo angegeben. Nach einem Selbstversuch würde ich auf etwa 2,5 bis 3 Dioptrin tippen.
 
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