Samsung HD103SJ 1TB defekt?

Magnat84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
1.479
Hi Leute,
ich verstehe es einfach nicht.
Ich habe hier ein neues System liegen Mainboard ist das Asrock 880G Pro3 mit nem Phenom.

Am System hängen drei Platten Ne WD 1TB und ne WD 500GB beide machen keine Probleme.
Die Systemplatte eine Samsung 1TB wird beim Bios start nicht erkannt. Sie "dreht" nicht einmal. Gut dachte ich schrott, da aber Hotplugfähig, sata abgezogen und plötzlich dreht sie los. Sata wieder angeschlossen und sie läuft normal.

Kurz:
-Ist SATA angeschlossen startet sie bei Rechner anmachen nicht
-Nicht angeschlossen startet sie und beim Hotplug anschließen läuft sie normal (schreibe gerade von diesem System)

HD Tune screen kommt gleich.

SMART Screen: LINK

Gestern war die Spinup-time nicht rot. Kann natürlich auch vom abziehen kommen.
Die Ultra DMA CRC Error Count haben bei mir durch nen alten Defekt von ehemaligen MB leider alle 3 Festplatten.

Hat einer ne Ahnung ob das Problem auch am Board liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das ist ein bekanntes Problem und liegt an einem Firmware-Bug, den Samsung den F3 Platten spendiert hat. Angeschlossen an einem SATA 6Gb/s Controller, wie der native der SB850 Southbridge deines Mainboard-Chipsatzes, haben diese Platten ein Problem mit dem "handshake", wodurch die von dir beschriebenen Symptome verursacht werden. Von Samsung gibt es dagegen ein Firmware-Patch.

Schau mal hier: klick!, hier: klick! (Probleme/Lösungen) und hier: klick!

Schalte im BIOS den SATA 6Gb/s Modus ab und die Platte sollte funktionieren. Wenn du den Patch aufspielen möchtest, mach das am besten an einem anderen Rechner, der kein Problem mit der Erkennung der Platte hat oder versuch es mit deaktiviertem SATA 6Gb/s Modus.

"Ultra DMA CRC Errors" sind Fehler bei der Datenübertragung und liegen in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel (mal austauschen). Da das ein Zähler ist, der nicht zurückgesetzt wird, wird die Meldung bleiben. Wichtig ist hier nur, dass der Zähler, nach entsprechenden Maßnahmen (z.B. Austausch des Datenkabels), nicht weiter ansteigt. Das muss man kontrollieren.

Tipp: Mit der Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print erstellst du gezielt nur vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder das nächste mal also bitte als PNG-Datei ab.

Übrigens bietet das Forum auch eine "Hochladefunktion" an. Du musst die Bilder nicht auf externe Server hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, so ein tolle Antwort habe ich selten für ein Problem bekommen.

Aber wenn ich das hier aus dem Wiki lese : "Alternativ gibt es von Madnex bootfähige Images mit beiden Patches für CD/DVD (ISO) und USB-Stick (IMG), welche hier erhältlich sind." ist mir klar warum die so ausgefallen ist. Ich werde dann mal mit dem alten System flashen.

Besten Dank auch für die anderen Tips! Melde mich wenn es geklappt hat!
 
Hat super geklappt, die Platte läuft jetzt endlich.
Das vorsichtshalbere kopieren hat ne ganz schöne Zeit gebraucht :(

Was die S.m.a.r.t.-werte angeht, kann man da noch irgendwas machen?
Ich mein die Platte hat nix, und nur wegen diesem mist isse jetzt failed.
Was ist denn eigentlich genau diese Spin-up-time (ist mit 8,8seconds angeben)?

"Ultra DMA CRC Errors" sind Fehler bei der Datenübertragung und liegen in der Regel an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel (mal austauschen). Da das ein Zähler ist, der nicht zurückgesetzt wird, wird die Meldung bleiben. Wichtig ist hier nur, dass der Zähler, nach entsprechenden Maßnahmen (z.B. Austausch des Datenkabels), nicht weiter ansteigt. Das muss man kontrollieren.

Es war ein defekt des Mainboards, hatte damals ewigkeiten gesucht, da es nur zufällig auftrat und ich immer die Kabel in Verdacht hatte...nunja sie waren es nicht.
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :)

Hast du das CD-Image oder das USB-Image verwendet?

Magnat84 schrieb:
Was die S.m.a.r.t.-werte angeht, kann man da noch irgendwas machen?
Ich mein die Platte hat nix, und nur wegen diesem mist isse jetzt failed.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, sollte sich das mit der Zeit normalisieren und die Defekt-Markierung verschwinden.

Magnat84 schrieb:
Was ist denn eigentlich genau diese Spin-up-time (ist mit 8,8seconds angeben)?
Das ist die Zeit, die die Festplatte benötigt um die Drehzahl der Magnetscheiben vom Stand auf Sollgeschwindigkeit zu bringen.
 
Hi,

gibt es ne Art Changelog der einzelnen FW´s ?
Habe momentan Firmware : 1AJ10004 drauf auf meiner HD103SJ und bin mir nicht sicher ob die´s die aktuelle ist?!
thx
 
@Oakley
Hast du Probleme mit der Platte? Wird sie an einem SATA 6Gb/s Controller nicht erkannt? Wenn nein, gibt es keinen Grund trotzdem den Firmware-Patch aufzuspielen. Sollte die Platte hingegen nicht erkannt werden, ist deine Frage automatisch beantwortet und dir bleibt nichts anderes übrig als den Patch aufzuspielen.
 
thx. Madnex
wollte nur auf Nr. sicher gehen :-)
Aber Probl. hab ich keine und auch die Performance siehe Anhang sollten ja passen....
 

Anhänge

  • as-copy-bench SAMSUNG HD103SJ 05.02.2011 10-36-29.png
    as-copy-bench SAMSUNG HD103SJ 05.02.2011 10-36-29.png
    9,1 KB · Aufrufe: 68
Hi@all,

muss ich mir hier Sorgen machen? (siehe Anhang)
Danke für euer Feedback!
 

Anhänge

  • SAMSUNG HD103SJ.png
    SAMSUNG HD103SJ.png
    39,1 KB · Aufrufe: 87
Nachdem ich über das Fehlverhalten meiner Samsung HD103SJ endlich durch diesen Thread hier mehr erfahren konnte, bin ich nun einen Schritt weiter.

Was ist passiert:
Ich habe eine Samsung HD103SJ an dem GA-Z68XP-UD4 SATA Port 3_1 (SATA6). Anscheinend mag die Samsung auch nicht die Z68 6er Sata bzw. nur durch ein Flashupdate. Beim Start wird die Platte sehr sporadisch und schlecht erkannt und vor allem gab es nach dem Sleep/Wakeup ein sehr schlimmes Geräusch.

Ich werde mal die Flash Maßnahmen ergreifen. Einzig bleibt mir nur eine Frage ob die Platte durch das falsche Ansprechverhalten jetzt einen Schuss bekommen hat, da sich das Geräusch sehr arg angehört hat, was immer auch da passiert ist.

Madnex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh