Samsung HD103UJ macht kurz ein komisches Geräusch

Deckard2019

Enthusiast
Ich habe mir letzte Woche eine Samsung HD103UJ 1 TB (SpinPoint F1 DT) gekauft.
Hatte vorher schon eine und bin bis jetzt sehr glücklich damit gewesen.
Bei der jetzt neu gekauften Platte habe ich aber vielleicht ein Problem.
Beim Hochfahren des Rechners macht die Platte für ca. 3 Sek. ein komisches Geräusch, so als wenn man ganz oft und schnell auf sie zugreifen würde.
Nach den 3 Sek. ist dann wieder alles normal und die Platte läuft sonst auch ganz normal.
Was kann das sein? Gibt es ein Tool mit dem ich die Platte unter Windows XP checken kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ganz normal, haben meine platten auch.

testen mit samsung tool (ES tool) aber ist wie gesagt alles i.o.

Wenn das so eine art schuck schuck schuck ist hat ist das wohl das justieren der Schreib- und Lesearme macht meine F2 jede Std. oder so

Ist so eine Art Scharren.
Nicht sehr stark und laut, aber man hört es halt.
Vielleicht sollte ich das mal mit nem Micro aufnehmen und hier posten. :-)

@okatomy

Aber hat halt nur die eine von Samsung. Die andere, baugleiche hat das nicht.

baugleich wird die nichtmehr sein, wenn monate auseinanderleigen.

modellpflege wird schon noch betrieben und die FP geringfügig geändert, wenn samsung meint, es wäre besser so.

hmm, ok.
Ich werde mal mit dem ESTool testen und dann berichten.

So, hat lange gedauert, aber ich habe die Platte jetzt mal mit dem ES Tool gecheckt. Mir wurden keine Fehler angezeigt.

Aber ich würde euch doch gerne mal das Soundfile schicken, da könnt ihr das Geräusch genauer hören. Vielleicht kann man dann Genaueres dazu sagen.

Ich kann allerdings hier kein mp3 file hochladen.
Wer kennt einen guten Uploaddienst?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:02 ----------

Ich hab jetzt mal bei rapidshare hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/265548350/HDD-Sound.mp3.html

Waere nett, wenn das jemand von euch mal checken kann.
Ist dieses Geräusch normal?

Und es sind auch nicht 3 Sek wie ich vorher gepostet habe, sondern über 10 Sek.
Soviel zu meiner Sinneswahrnehmung. LOL

haben dir doch jetzt 3 user inkl. mir bestätigt dass das gräusch normal ist :cool:
und ja dein soundfile hört ich 100% genauso an wie bei mir...

Das mit den "anfahren" des Laufwerkmotors und klacken der Schreibleseköpfe aus der Parkposition ist normal - aber dieses 6malig hintereinander folgende "MG-rattern" soll normal sein?

Was soll das denn für ein neuartiges Feature sein?

Also meine HD103UJ hat solche Geräusche noch nie gemacht, das Anfangsgeräusch mit dem Hochfahren ist 100% identisch, dann kommt ca. 1/2 sec geratter und dann is ruhig.
Das MG-Rattern ist mir neu.

Dito!

Hab hier insgesamt 6 der HD103UJ (4 intern, 2 extern) Produktion 01/09 bis 05/09 und keine macht solche Geräusche.

Wenn die keine Probleme macht, warum?

Vieleicht liegts auch nur an einer neueren Firmware? Meine haben alle noch die altbewährte 1AA0xxxx Firmware und wenns ein "Feature" sein soll bzw. die Platte eine andere FW hat würde ich das erstmal prüfen.

Everest, Speedfan, HDTune usw.

edit: Nimm am besten HDTune, dann kannst gleich noch einen Benchmark der Platte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, kann leider wieder nicht mehr runtergeladen werden (immer nur 10 mal). Kannst sie ja nochmal bei Rapidshare hochladen, würde mich auch mal interessieren.

Aber da sieht man mal wieder, dass es nicht imemr richtig ist, zu sagen: "Ach Quatsch, ich weiß zwar fast gar nicht, wie es bei dir klingt, aber bei mir klingt es genau so, also mach dir keinen Kopf."

Mal sehen, was du beim HD Tune rausbekommst. Kannst ja auch mal die Benchmarkwerte (alles, was rechts steht) hier posten zum Vergleich bzw. besser gleich ein Screenshot davon machen und hier anhängen.

So, ich habe die Platte jetzt mit HD Tune gecheckt.
Die FW der Platte ist Version 1AA01118.

Habe auch von den anderen Tests Screenshots gemacht.
Sind wie Werte ok? Kenne mich da nicht wirklich gut aus.

Anhänge

• HDTune_AAM_SAMSUNG_HD103UJ.png
    HDTune_AAM_SAMSUNG_HD103UJ.png
    10,4 KB · Aufrufe: 24
  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_R.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ_R.png
    13,3 KB · Aufrufe: 32
  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD103UJ.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD103UJ.png
    10,8 KB · Aufrufe: 34
  • HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ.png
    HDTune_File_Benchmark_SAMSUNG_HD103UJ.png
    21,6 KB · Aufrufe: 36
  • HDTune_Health_SAMSUNG_HD103UJ.png
    HDTune_Health_SAMSUNG_HD103UJ.png
    14,4 KB · Aufrufe: 31
Und noch zwei...

Anhänge

• HDTune_Info_SAMSUNG_HD103UJ.png
    HDTune_Info_SAMSUNG_HD103UJ.png
    13,6 KB · Aufrufe: 21
  • HDTune_Random_Access_SAMSUNG_HD103UJ_R.png
    HDTune_Random_Access_SAMSUNG_HD103UJ_R.png
    24,2 KB · Aufrufe: 21
sieht doch gut aus, bei mir is die Transferrate zwar bisschen höher, kann aber auch am Controller liegen.
Die Einbrüche kommen daher, weil irgendein Programm auf die Platte zugreift. Ist meine einzige Platte im System.

hdtune_benchmark_samsuz8lj.png

Aha

Hey Dennis,

gut, dass du das Soundfile nochmal geladen hast.
Denn ich kann dir absolut Entwarnung geben:

Bei meiner HD103UJ und HD502IJ klingt es genau so.
Die 502 läuft seit Mai 2008 und die 103 seit Juni 2009.

Erst laufen die Platter an, wie ein startendes Raumschiff. Ein tolles Geräusch, finde ich. Im Verbund noch schöner.
Und dann ab Sekunde 11 startet dieses MG-Rattern. Vielleicht wird dabei der Lesekopf kalibriert oder was wieß ich. Aber es ist ganz sicher in Ordnung.

Habe übrigens die selbe Firmware wie du.
Und auch sonst sehr ähnliche Werte. Screenshot im Anhang.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 33
Und wofür soll das Geknatter nun gut sein? Weiß da jemand was darüber?

Was mir aber bei den Screens von euch beiden außer den knattern auffällt: Die Transferraten der 1AA01118 scheinen niedriger zu sein als bei der alten 1113.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant. Liegt ja dann nahe, dass es an der unterschiedlichen Firmware liegt. Kurios.

Aber warum es ca. 10 Sek knattert verstehe ich nicht.
Ob ich mal bei Samsung nachfragen sollte?

@ Philibilli: Das liegt definitiv an der Firmware. ;)
Eine meiner 9 alten HD322HJ hatte ja auch eine für dieses Model damals untypische Firmware und war nicht nur im Datentransfer langsamer, sondern auch AAM war komplett deaktiviert. Mittlerweile gibts diese FW bei den 320er wohl öfters, ebend mit diesen Einschränkungen.

Deswegen prüfe ich die letzte Zeit bei neuen Festplatten vorrangig nicht mehr zuerst den Garantiestatus, sondern die aufgespielte FW.

Bedingt.

Wenn die Platte die gleichen Eigenschaften besitzt wie die "alten" Platten, das heißt im Stream nicht wesentlich langsamer, AAM nutzbar und keine abnormalen Geräusche aufweist, dann behalte ich die und prüfe erst dann den Garantiestatus. Ist die Garantie auch ok, dabei ist es mir schnuppe ob die nun Valid in EU ist oder nicht - hauptsache hinter der Seriennummer oder Modelbezeichnung sind keine Buchstaben, dann sowieso.

Wenn nicht, dann retoure.

edit: Ausschußware darf der Händler/Hersteller und wer da noch immer mit drin hängt nämlich gerne behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin irgendwie durch Google auf die Seite gekommen und hoffe nun, dass ich eine Lösung finde. Hab auch ein Geräusch beim hochfahren der o.g. Festplatte. Kann evtl. jemand nochmal das Sound-File hochladen, damit ich ein Vergleich habe? Wäre sehr nett ;)

Gruß und schönes WE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh