Samsung HD154U extern -> intern eingebaut -> Fehler!

T3rM!n4T0r

Enthusiast
Hallo,

habe mir letztes Jahr diese Festplatte im externen Gehäuse gekauft; genau diese:

ZackZack! Limitierte Angebote zum Schnäppchenpreis!

Es handelt sich um eine Samsung HD154U.

Ich habe die 1,5TB Platte nun intern eingebaut. Seitdem habe ich folgende Probleme:

-nur unregelmäßig beim Starten erkannt (dauert schon beim Bios-Boot sehr lange bis die Platte - wenn überhaupt - erkannt wird). Idr. wird die Platte bei einem neustart nicht erkannt - aber wenn ich den Rechner komplett herunterfahre und neu anschalte schon... ??

-wenn sie dann mal erkannt wird und ich daten drauf schieben möchte, bekomme ich nach einigen MB eine fehlermeldung und das Gerät wird nicht mehr gefunden (Also ebenfalls im Arbeitsplatz verschwunden und im Gerätemanager)

Ich habe die Platte nun zu Alternate zurückgeschickt - und sie mit der bemerkung "keine fehler erkannt - festplatte funktioniert einwandfrei" wieder erhalten.

Festplatte ist auch NTFS formatiert. Sollte also auch intern ohne Probleme laufen... Eine 2TB Samsung die ich noch habe funktioniert an dem internen S-ATA Port einwandfrei!

Vielen Dank für eure Antworten

System:
-E8400
-P5Q Deluxe
-1TB WD HDD
-interne Samsung HD154U aus externem Gehäuse verbaut
-Win7 Prof.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board besitzt zwei verschiedene SATA-Kontroller (den nativen von Intel und einen sekundären von Silicon Image). An welchen hast du die Platte angeschlossen (siehe Handbuch) und an welchem hängt die 2 TB Platte. Hast du immer denselben SATA-Port benutzt?

Was ist mit dem Kabel. Hast du jedes Mal dasselbe Datenkabel verwendet? Eventuell ist es defekt. Hat dein Netzteil bereits SATA-Stromstecker oder verwendest du Adapter?

Zieh dir bitte mal Crystal Disk Info und mache einen Screenshot von den Smart-Werten. Stelle aber vorher bitte CDI von Hex auf Dec um und achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Hallo und danke für die rasche Antwort.

-HDD hängt am Intel-Controller, dort wo auch die funktionierende 2TB Platte hing

-Netzteil hat bereits S-ATA Stromstecker ohne Adapter

-Habe die HDD nun nochmal NTFS-formatiert in der Hoffnung das es nun funktioniert, aber pustekuchen nach 5Minuten kopieren von *.mp3 Musik eine Fehlermeldung, siehe Anhang.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Datenkabel und/oder den SATA-Port gewechselt?

Laut den Smart-Daten gab es mehrfach (2458, um genau zu sein) Übertragungsfehler, die z.B. durch ein defektes Kabel verursacht werden können. Da das ein Zähler ist, der nicht wieder zurückgesetzt wird, können die aber auch schon eine Zeit lang zurück liegen und somit nicht akut sein.

Ansonsten sind noch die "Ende zu Ende Fehler" auffällig, bzw. alarmierend. Die können auf ein Defekt des Cache-Speichers der Festplatte hindeuten. Vielleicht können diese Fehler auch durch ein defektes Datenkabel verursacht werden. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Falls du das noch nicht getan hast, tausche das Datenkabel aus und schaue, ob es besser läuft.

Teste die Platte mit dem Diagnoseprogramm von Samsung, ESTOOL (ein DOS-Programm). Auf deren Webseite findest du ein BootCD-Image. Sollte die BootCD bei dir nicht funktionieren, findest du auf meiner Webseite (siehe meine Signatur -> BootCDs) eine von mir modifizierte Version, die funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh