samsung hd154ui (1500 gb) auf einmal nen schlag?

cracky

Enthusiast
Hi,

ich hab die oben genannte Festplate als Datengrab im Einsatz. Wollte gerade auf ihr ein rar Archiv entpacken, nun bleibt winrar einfach stehen und nach einigen Minuten kommt:

die anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefahelers nicht ausgeführt werden

Festplatte hin? Hab die eine rar Datei ausgetauscht wo er hängen geblieben ist, nun bleibt er bei einer anderen mit gem gleichen Fehler hängen.
Ein Test mit "hd tune" ergab, dass laut SMART die Platte i.O. ist. Und ein Quickscan ging auch gut aus.

Was soll ich mit dem Ding jetzt machen, sowas kann einem echt den Samstag versauen. Vorallem die Samsung Homepage ist ja sowas von unterirdisch wenns um Festplatten reklamation geht :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind. Bitte verwende nicht die veraltete HD-Tune Freeware.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Tipps zum Erstellen des Screenshots:
Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Hardwareluxx hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!

Es muss nicht unbedingt an der Festplatte liegen, es kann auch ein RAM-Problem sein. Solltest du deinen Rechner übertaktet haben, stelle alles mal auf den Standard-Wert zurück.

Teste die Platte doch mal mit dem Festplattendiagnoseprogramm ES-Tool von Samsung. Spuckt es eine Fehlercode aus, würde ich die Platte umtauschen, wenn du noch Garantie auf sie hast.

Ein ES-Tool BootCD und BootUFD Image findest du auf meiner Homepage (siehe Signatur).

hi, bin erst jetzt dazu gekomen das zu machen.

Wenn ich das es tool ausführe kommt erst die auto detection. die läuft noch durch. Dann wähle ich das Laufwerk aus und dann kommt "pci parity error" und ich kann nix mehr machen außer einen reboot.

edit:

Habs noch paar mal probiert, ab und zu komm ich bis zum Testmodus. Er hat wieder defekte Sektoren gefunden (klar). Aber der Test bricht irgendwann ab mit "pci parity error". Die platte scheint also nee Macke zu haben auf einmal. Im gleichen System ist noch eine 500 GB Samsung festplatte, da läuft der Test ohne jede Fehlermeldung durch...

edit edit: Die Platte habe ich am 3.3.2010 bei Mndfactory gekauft. Auf der Samsungseite finde ich aber nicht zur einer RMA für Festplatten. Hab ich eine Chance überhaupt noch Garantie zu bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
@cracky
Schau mal hier: klick!

Überprüfe über den Warranty Check als erstes, ob du überhaupt Herstellergarantie bei Samsung hast. Wenn das gegeben ist, kannst du eine RMA-Nummer beantragen. Wie das genau gemacht werden muss, steht auf der Seite.

ja da bin ich auch schon gelandet, aber hast du mal draufgeklickt auf warrantycheck?

dann kommt das hier:
Samsung HDD RMA Service is closed.

Ich werd wohl bis neujahr warten müssen, bis seagate das ganze übernimmt ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh