Samsung HD160JJ oder HD160HJ

Wolfner01

Neuling
Hallo, die Frage steht, welche dieser Festplatten ist effektiv leistungsstärker?

(dient der Kaufentscheidung)

Ich habe schon reichlich gegoogelt jedoch keine guten Vergeleichswerte gefunden.

Samsung HD160JJ

Samsung P80 SD Serie
Interface: SATAII 3GB/s NCQ
Cache: 8 MB
UPM/min: 7200
Kapazität: 160GB
8,9ms

Samsung HD160HJ

Samsung T166 Serie
Interface: SATAII 3GB/s NCQ
Cache: 8 MB
UPM/min: 7200
Kapazität: 160GB
8,9ms

Derzeit bin ich im Besitz von der HD160JJ
(System: C2D E6400@3GHz, Asus P5B-deluxe, 2GB RAM, SysHDD: WD360GD)
Diese dient zur Datensicherungs - 70GB belegt (keine Systemplatte)
hier ein Kurzbench von HDTACH:
attachment.php

und hier der einzigste Bench der HD160HJ, den ich im Netz gefunden habe:
attachment.php

Folglich kann man feststellen, dass die HD160HJ etwas mehr Leistung bei bessere Reaktionszeit, als die HD160JJ, hat (Bitte beachten: meien Platte ist mit 70GB gefüllt)

also was meint ihr?

Anhänge

• HD160JJ.JPG
    HD160JJ.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 156
  • HD160HJ.gif
    HD160HJ.gif
    71,7 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz einfach willst du sie im Raid Laufen lassen? wenn ja gleiche platte und wenn nicht auch :coolblue: hoffe das Hilft dir deiner Kaufendscheidung ;)

Und fals nicht kauf dir einfach ne Seagate, Hitachi, WD. Dann hast du weniger probleme. mir ist erst gestern die 2te HD160JJ abgeraucht ;)

Meine Seagate platten leben alle noch bis heute.

nur so als Tip für dich

mhh jutt oki, ne sollen nich im raid laufen .. is für 2. rechner ...

seagtes hatt ich "davor" als ata variante.. bin dann zu sata gewechselt naja und so kam des ^^

als hauptlatte, wie gesagt ne raptor und .. naja was für ne seagate würdest empfehlen? (bis 200GB)

Hi,
Die hier wenns bis 160 GB sein Soll http://geizhals.at/eu/a202772.html
Unhörbar habe selber schon 4 davon gehabt und imoment soger die 80er Version davon als C platte laufen da ja meine Samsung HD160JJ Gestern Abgeraucht ist.(mal wieder^^)
Ich Versprech Dir Die Seagate Läuft SEHR SCHNELL und Unhörbar. Da ruckelt Garnichts. Meine Top Empfhelung.

Achso zu deinen benches im Ersten Post.

Benches sagen "0" aus ;) meine Samsung sollte auch schneller als meine Seagate 80GB Sata gewesen sein ist sie aber einDeutig nicht ich habe es 3 mal Bestätigt bekommen, obwohl der Bench was anderes gesagt hatte.

So ich hoffe das Reicht dir Als Empfhelung.

ps. Fals du dir die Seagate dann holst und nicht zufrieden bist nehme ich sie dir gerne ab :d

/edit

Manche haben Sich allerdings über diese Platte Beschwert das sie SEHR LAUT Sein soll. wie gesagt ich hatte 3 von dennen und alle bei offenden Case nicht hörbar. und ich bin sehr Pingelig, Was lautstärke angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon zwei .9 mit 160GB als SATA, die eine gekauft und nach 4Monaten kaputt, die andere aus der RMA. Beide Platten waren im Zugriff lauter als ne Raptor und absolut unzumutbar, das Leerlaufgeräusch war auch höher als bei allen anderen aktuellen Platten die ich bisher gehört habe.

Leise sollen bei Seagate nur die IDE Modelle sein, da die andere Einstellungen haben, AAM zum selber einstellen gibt es bei keiner Seagate.

Ich würde die aktuelle T166 Serie von Samsung bevorzugen, ich habe auch selbst drei davon. Zwei 500GB im USB Case, absolut leise, kühl und vibrationsarm und eine mit 160GB als Systemplatte, ebenfalls leise, kühl und ohne spürbare Vibrationen, hängt allerdings auch in nem NB X-Swing. AAM steht bei allen Platten auf Quiet.

Vorteil der T166 Platten ist u.a. die hohe Datendichte von 16xGB (Bei den 160, 320 und 500GB Modellen). Dadurch erreicht man einen ordentlichen Datendurchsatz (6MB/s im Durchschnitt mehr als meine alte SP2504C (125GB Platter)) und das 160GB Modell hat nur einen Platter.

Deswegen Schrieb ich ja einige Behaupten das Gegenteil Verstehe ich echt nicht. wenn ich die am kabel neben pc lege Konto ich nachts pennen undhabe nix gehört auser Mein Grafikkarten Lüfter.

Endweder handelt es sich um verschidene Modelle oder echt nen Schaden an der Platte.

Soa, ich hab jetzt weiter fleißig gelesen und recherchiert, bei deinem Link, den du geschickt hasst (http://geizhals.at/eu/a202772.html) stehen auch Bewertungen, da kam ich nun zu Hitachi Festplatten.. kurzerhand mal bei alternate geschaut und dort dies gefunden:

http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=A9BI05

allem in allen positiv

was meinst dazu?

jetzt bin ich groß am grübeln, ob Seagate oder Hitachi, weil Bewertungen von der Hitachi sind Spitze, Seagate dagen hat ich früher, die waren auch leise und schnell (wenn man IDE betrachtet)

Samsung Platte fällt nun langsam echt raus, derbe krass was man über Ausfälle dieser Platten liest, allein hier im Forum...

Samsung Platte fällt nun langsam echt raus, derbe krass was man über Ausfälle dieser Platten liest, allein hier im Forum...
Was auch dran liegt, dass sehr viele Samsung Platten auf dem Retail-Markt verkauft werden, weil die Platten recht günstig sind.
Auch Dell verbaut Samsung Platten (SP2504C), bei übermäßiger Ausfallquote würden die das wohl kaum tun.

Hier im Forum gab es auch schon Threads dazu, die Ausfallquote ist bei Samsung nicht höher als bei anderen Herstellern, aber da sehr viele Leute die ihre Platten auf dem Retailmarkt holen Samsung haben, hört man hier im Forum auch mehr von Ausfällen.

Ich habe inzwischen drei T166 und fünf SP2504C, davon war eine bereits SP2504C kaputt.
Mein Onkel hat ebenfalls sechs Samsung Platten (3x T166, 2xSP204C, 1xalte 120GB) und nur die ältere 120GB war einmal kaputt.

In meinem Leben hatte ich schon vier Seagate Platten, drei davon gingen nach kurzer Zeit kaputt und keine war leise. Die vierte ist die 160GB aus der RMA und die habe ich schnellstmöglich verkauft.

Bei mir überwiegt also der Anteil der kaputten Seagate Platten deutlich dem der Samsungs (75% zu 12,5%). Man muss aber den Gesamtmarkt betrachten, das geht in einem "kleinen" Forum aber nicht, da bräuchte man schon die RMA-Zahlen der Händler oder der Hersteller selbst.

Es erzählt sowieso immer jemand was anderes. Ich habe auch schon zig Festplatten durch und bei mir war es einmal ne Maxtor und einmal ne Hitachi die hinüber waren. Die anderen liefen bis sie von mir verkauft wurden immer noch.

Was ich eigentlich sagen will, das der Festplattenkauf einfach zur Glückssache geworden ist, der verarschte ist immer der Kunde. Du kannst Glück haben und erwischst eine zuverlässige/leise 7200.9 160GB oder halt eine die absoluter Schrott ist. Das kann dir glaube ich mit jedem Hersteller passieren.

Bin auch gerade auf der Suche nach ner leisen 160er, hab mir die WD1600AAJS geholt, weil sie ja so super leise sein soll. Von wegen, das Ding war lauter als meine alte Samsung 2004C!!! Also sofort zurückgeschickt, warte seit über ner Woche auf die zweite Platte, mal schauen was das gibt.

Da ich eh noch ne zweite Platte holen wollte, hab ich mir mal gedacht, hol dir die HD321KJ, und wieder das gleiche Spiel, vibriert wie Mist das Ding!!! Auch sofort zurück damit, zudem scheint es auch Performanceunterschiede zwischen den HD321KJ-Festplatten zu geben, guckst du hier: Klick

Ich könnte jetzt noch mehr Geschichten erzählen....

Ich weiss nur eins, Festplattenkauf ist keine entspannende Tätigkeit.

ohh man^^

aber hasst auch wieder recht, stimmt, dell verbaut die, ergo müssen die gut sein und logisch, die sind günstig, ergo haben die viele ... ich probiers dann mal mit der T166 HJ - Variante

ihr seht, festlegen kann ich mich nicht wirklich, ist wie mit den TFTs .. jeder sagt was anderes :P

Edit: so, hab die HD160HJ nun mal bestellt, ma schaun was die Benches und der objektive Eindruck sagen :)

Edit2: hier der Benchmark zur HD160HJ, gleiche Dateien, gleiche Partition, gleicher Controller, gleicher Rechner:

attachment.php

Anhänge

• HD160HJ #2.gif
    HD160HJ #2.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh