Samsung HD204UI und HD103HJ defekt - Hilfe bei Ersatz (oder Rettung?)

Yoda_1991

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2007
Beiträge
6
Hallo Hardwareluxx-Community!

Ich fang mal ganz vorne an: Vor mittlerweile bestimmt einem Jahr kaufte ich mir für viel zu viel Geld ein neues LianLi-Gehäuse. Beim Einbau aller alten Festplatten in eben jenes sorgte ein defekter 4PIN-Stromadapter dafür, dass mein Brenner extrem stinkend starb, meine Samsung HD103UJ seit dem keinen Muchs mehr tut und meine HD322HJ mit einer mühevoll erstellten Musiksammlung nur noch äußerst selten mal ein Album öffnet, ohne völlig auszurasten. Letzteres habe ich überwunden und zum großen Teil wieder hergestellt, aber den (zum Teil verdammt wichtigen) Daten auf meiner HD103HJ trauere ich bis heute hinterher. Hab sogar schon die beiden Schutzdioden abgelötet - leider ohne Erfolg :/ . Besteht die Möglichkeit, dass durch den Austausch der Platine gegen ein exakt gleiches Modell die Daten noch zu retten sind? Hat davon zufällig jemand eine rumfliegen? Über einen vierstelligen Betrag, den ich dafür loswerden wollen würde, verfüge ich nämlich leider nicht.

Nun zum zweiten (aktuellen) Thema, der HD204UI: Kaum gekauft, wunderte ich mich bereits über komische Geräusche bei den Zugriffen, die ich aber auf die 5400er-Technik schob und auch überhaupt keine Lust hatte, als schlechtes Omen in Betracht zu ziehen. Denn ich hatte mehr als genug von Problemen mit Speichermedien (meine Vertex 2 SSD war kurz vorher auch noch spontan gestorben - wurde mittlerweile aber eingeschickt und eine Vertex 3 kam zurück :) ). Das erwähnte Geräusch ist ziemlich schwer zu beschreiben: Man hört ziemlich laut und quasi im crescendo, wie sie immer schneller dreht, bis sie letztendlich anspringt. Dies dauert sehr lange (mindestens drei Sekunden) und funktioniert manchmal auch nicht auf Anhieb, sodass sie beim beunruhigensten Geräusch hängen bleibt - ausgeht - und es nochmal versucht. Dies allerdings bis jetzt immer erfolgreich. Gestern hat Windows 7 mir plötzlich mitgeteilt, dass es einen Festplattenfehler gab und ich schnellstmöglich die HD204UI austauschen solle, da es gut sein könne, dass ich sonst Daten verliere. CrystalDiskInfo zeigte sie gestern auch noch rot an, heute allerdings schon nicht mehr (!?). Hier mal, was es heute zeigt:
samsung.png

Ihr versteht sicher, dass ich verdammt Angst habe, irgendwelche weiteren Daten zu verlieren.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt: Kaufe ich mir eine neue Platte, um die aktuellen Daten zu sichern und schicke die HD204UI ein? Ist sie gar nicht kaputt und sind solche Zugriffsprobleme normal? Wie sorge ich dafür, dass mir solche schmerzlichen Verluste nicht nochmals passieren? RAID? Wenn ja, welches? Und wie erwähnt: Hat jemand vielleicht tatsächlich eine alte Platine einer HD103UJ, die er mir zukommen lassen könnte und worauf wäre zu achten?

Ich weiß, es sind viele Fragen :rolleyes: ...die haben sich mit der Zeit angehäuft^^
Mit Vertrauen ins Forum und freundlichen Grüßen
Yoda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaufe ich mir eine neue Platte, um die aktuellen Daten zu sichern und schicke die HD204UI ein? Ist sie gar nicht kaputt und sind solche Zugriffsprobleme normal?

Es gibt Samsung Diagnose Tools, damit die Platte checken. Auf jeden Fall ein Backup der Daten auf einer externen Platte machen! Das ist nicht no

Wie sorge ich dafür, dass mir solche schmerzlichen Verluste nicht nochmals passieren? RAID? Wenn ja, welches?

Backups machen. Raid hilft dir bei defekten Netzteil auch nichts. Ein mirror kann die Sicherheit zusätzlich erhöhen aber i.d.R: für normale Anwender übertrieben: Hier gilt einfach: In regelmäßigen Abständen auf ein externes Medium sichern.

Und wie erwähnt: Hat jemand vielleicht tatsächlich eine alte Platine einer HD103UJ, die er mir zukommen lassen könnte und worauf wäre zu achten?

Ich habe eine HD103UJ hier liegen, die ich demnächst im Marktplatz anbieten wollte, ja. Allerdings kann ich sie dir nicht als defekt anbieten, da sie noch funktioniert. Falls es mit der Platine nicht klappen sollte könntest du sie aber immer noch als externe Backup-Festplatte nutzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, ist schwer abzuschätzen: Wenn durch das defekte Netzteil nur die Elektronik kaputt gegangen ist könnte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es mit der Platine nicht klappen sollte könntest du sie aber immer noch als externe Backup-Festplatte nutzen.

Man muß davon ausgehen, daß wenn der Platinenaustausch gescheitert ist, die Platine sich auch nicht mehr funktionierend in die Ursprungsplatte zurückbauen läßt.
Es kann gehen, es muß aber nicht, und es kann so aussehen, als ob es funktionieren würde und dann muß man nach einer Zeit unerfreut feststellen, daß es doch nicht funktioniert und das Datensicherheitsproblem sich verdoppelt hat und nun auch die Austauschplatte betrifft.

Am besten also beide Platten Abschreiben nach dem Rettungsversuch, egal ob geglückt oder nicht.

Kaufe ich mir eine neue Platte, um die aktuellen Daten zu sichern und schicke die HD204UI ein?

Kaufen und Austauschen - Ja
Einschicken - Nein, jedenfalls nicht, solange angezeigt wird, das sie noch funktioniert. Willst du sie Einschicken, mußt du solange warten, bis sie definitiv hinüber ist. Außerdem würde ich niemals keine Platte einschicken, da man nie wissen kann, was damit gemacht wird, ob sie irgendwie aufgekauft und refurbished wird, und was dann mit die Daten passiert. Datenschutz gibt es hier nicht.

Wie sorge ich dafür, dass mir solche schmerzlichen Verluste nicht nochmals passieren?

Du baust eine zweite Platte ein und konfigurierst mit Superflexible File Synchronizer ein Pseudo-Software Raid 1. Geht die Hauptplatte off, brauchst du bloß das Sata-Kabel umstecken und weiter gehts. Aber das ersetzt keinesfalls ein Backup, da so ein Raid nicht gegen Sabotage, Viren oder Fehlbedienung geschützt ist.

Man kann das Raid natürlich oft auch im Board-Bios einstellen, aber dem traue ich nicht über den Weg. Außerdem mußt du bei jeder Art Hardware-Raid, mit oder ohne Controllerkarte, immer noch eine zweite Hardware als Reserve kaufen, falls die erste nach ner Weile off geht, wie du das gerade mit deiner gesuchten HDD selbst erlebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, es hat ja doch schon jemand geantwortet :) ! Dachte, das Thema würde automatisch abonniert werden, sofern ich es erstellt habe und per Mail über Antworten informieren - dem ist aber wohl nicht so. Macht nichts, dafür habe ich direkt zwei auf einmal :d . Deswegen antworte ich allerdings auch erst jetzt, sry dafür.

Es gibt Samsung Diagnose Tools, damit die Platte checken.
Genau das Diagnoseprogramm (mittlerweile ja von Seagate), habe ich mir einen Tag nach meinem Beitrag besorgt und sogar den Langzeittest bestand die Festplatte reibungslos -.- . Hat sich der Fehler wohl wieder verabschiedet. Aber ich trau dem Braten trotzdem nicht, deswegen habe ich die wichtigsten Daten bereits extern gesichert.

Ich habe eine HD103UJ hier liegen, die ich demnächst im Marktplatz anbieten wollte
Das wär ja schon mal super! Ist da noch Garantie drauf? Kannst du mir die Seriennummer und Chipnummer der Platine von dieser Platte mal zukommen lassen? :) Wäre ja perfekt, wenn die genau übereinstimmen würden. Danach könnte man ja über den Preis philosophieren, wird bei den abenteuerlichen Festplattenpreiswechseln in letzter und wahrscheinlich kommender Zeit wohl nicht so einfach werden. Oder hast du dir da schon was überlegt?
So viele Hoffnungen habe ich allerdings nicht, denn beim "Angriff" an die Elektronik allein, sollten ja eigentlich die Schutzdioden eingesprungen sein, diese waren ja nur offensichtlich nicht Schuld/beschädigt.

Man muß davon ausgehen, daß wenn der Platinenaustausch gescheitert ist, die Platine sich auch nicht mehr funktionierend in die Ursprungsplatte zurückbauen läßt.
Genau das wäre jetzt auch meine Angst gewesen. Aber ich bin denke ich bereit, dieses Risiko für die Daten einzugehen.


Einschicken - Nein, jedenfalls nicht, solange angezeigt wird, das sie noch funktioniert.
Was für ein Mist. Du meinst also, die Startprobleme sind kein Umtauschgrund? Warten aufs Sterben der Platte hört sich nicht spaßig an und kann ja theoretisch auch unendlich lange dauern.^^

Datenschutz gibt es hier nicht.
Ich würde die Platte vor dem Einschicken komplett auf Null setzen mit sämlichen mir bekannten Datenvernichtungsprogrammen. Das sollte eigentlich helfen, oder?

Du baust eine zweite Platte ein und konfigurierst mit Superflexible File Synchronizer ein Pseudo-Software Raid 1. Geht die Hauptplatte off, brauchst du bloß das Sata-Kabel umstecken und weiter gehts. Aber das ersetzt keinesfalls ein Backup, da so ein Raid nicht gegen Sabotage, Viren oder Fehlbedienung geschützt ist.
Klingt nach einer sehr interessanten Software, die werde ich mir einmal genauer angucken. Vielen Dank für den Tipp! :)



Und vielen Dank überhaupt an euch beide für eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hab die Platte zwar schon bei eBay drin jetzt aber ich schau morgen mal nach der Nr. auf der Platine. Falls es genau passt brech ich die eBay Auktion einfach ab. Wo sollst du auch sonst eine passgleiche Platine herbekommen.

Muss jetzt aber erstmal schlafen :sleep:
 
PAFMBB86A42081

Platte ist von November 2007

edit/ hab natürlich Blodsinn erzählt, interessant ist natürlich die Information auf dem PCB sowie dem Marvell-Chip, also bei dir

Trinity 32 MB REV05 - BF41-00...

Außerdem siehst du auf dem Marvell-Chip folgende Kennung 88i8826E-BAN2 und dann (Modellspezifisch) YPM...

Danach solltest du bei eBay gezielt suchen.

Im konkreten Fall passt meine trotzdem nicht, da ich Rev.04 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde an deiner Stelle bei eBay ein paar Verkäufer anschreiben, und gezielt nach der PGURC Kennung Suchen. Da gehen ja täglich mehrere gebrauchte weg.
 
Was für ein Mist. Du meinst also, die Startprobleme sind kein Umtauschgrund? Warten aufs Sterben der Platte hört sich nicht spaßig an und kann ja theoretisch auch unendlich lange dauern.^^

Umtauschgründe sind dann gegeben, wenn die Platte defekt ist. Die Platte ist dann defekt, wenn sie beim Hersteller in das Plattendiagnoseunit eingestöpselt wird und die rote Lampe aufleuchtet. Die werden auf das, was ein Endkunde erzählt, nicht viel geben. So ist das eben, du mußt auf das endgültige Ende warten.

Neulich habe ich ein von mir mehrfach und wirklich intensiv getestetes Enermax als defekt eingeschickt. Und was passierte? Es kam zurück, kein Fehler feststellbar. Und was ist? Es funzt seitdem reibungslos. Haben da etwa die Transporterschütterungen eine Selbstreparatur initiiert? Immerhin hat Enermax das Rückporto gestemmt. Andere Hersteller machen das ncht.

Ich würde die Platte vor dem Einschicken komplett auf Null setzen mit sämlichen mir bekannten Datenvernichtungsprogrammen. Das sollte eigentlich helfen, oder?

Erstmal ist es nicht möglich, die Platte auf Null zu setzen. Im Laufe des Lebens der Platte werden immer wieder defekte Sektoren usw. abgeschaltet. Die sind für die Datenvernichtung nicht mehr erreichbar und behalten ihre geheimen Daten. Zugegeben, es ist nicht so einfach, da ran zu kommen.

Und selbst wenn du alle erreichbaren Daten überschrieben hast, dann bedeutet das ja, daß die Platte funzt und somit gar kein rechtmäßiger Grund besteht, sie einzuschicken.

Ist sie aber wirklich defekt, kannst du sie nicht überschreiben. Erstmal eingeschickt kann sie aber repariert werden und anschließend in der Bucht oder sonstwo landen. Nur wenn du damit einverstanden bist, daß deine Daten beliebig verbreitet werden, darfst du von einer Festplattengarantie jemals Gebrauch machen.

Ohne hiermit eigene Erfahrung zu haben, lese ich auch immer wieder, daß gebrauchte reparierte Festplatten im Garantietausch vom Hersteller geliefert wurden. Wass willst du mit so einem Schrott denn dann überhaupt noch anfangen?
 
Würde an deiner Stelle bei eBay ein paar Verkäufer anschreiben, und gezielt nach der PGURC Kennung Suchen. Da gehen ja täglich mehrere gebrauchte weg.
Keine schlechte Idee! Hatte aber auch wieder eine neue: Auf dem Bild kann man ja sehen, dass die Schutzdioden fehlen. Eins hab ich allerdings noch nicht versucht: Sie zu überbrücken! Wär das jetzt wiederum 'ne schlechte Idee? :d

Umtauschgründe sind dann gegeben, wenn die Platte defekt ist. Die Platte ist dann defekt, wenn sie beim Hersteller in das Plattendiagnoseunit eingestöpselt wird und die rote Lampe aufleuchtet.
Ok, ist ja auch irgendwie verständlich, sonst könnte ja jeder irgend einen Mist behaupten..
Allerdings dauert das Starten dann doch einiges länger, als drei Sekunden, zehn sind das schon. Bin aber nicht der Einzige mit dem Problem, bei Amazon hat auch jemand etwas von einem Spin-Up-Time-Fehler erzählt, der besondern nervtötend ist, weil die Festplatte sehr schnell ausgeht.

Erstmal ist es nicht möglich, die Platte auf Null zu setzen.
Ich hab's geahnt :d . Wär ja auch zu schön gewesen^^ Dann überleg ich mir das nochmal gründlich.
 
Ohne hiermit eigene Erfahrung zu haben, lese ich auch immer wieder, daß gebrauchte reparierte Festplatten im Garantietausch vom Hersteller
geliefert wurden. Wass willst du mit so einem Schrott denn dann überhaupt noch anfangen?

Also ich habe noch keine Ausztauschplatte bekommen, auf der irgendwelche Daten drauf waren.
Das man bei einer knapp 2 Jahre Alten Platte lkeine neue zurückbekommt, sondern ein refurbisched (wiederaufbereitete/ Reparierte) Platte bekommt, sollte man als normal ansehen, daß wird nirgends anders gehandhabt, oder meinst du, daß du einen neuen Fernseher bekommst, wenn deiner kurz vor Abaluf der Garantie den Geist aufgibt?
 
oder meinst du, daß du einen neuen Fernseher bekommst, wenn deiner kurz vor Abaluf der Garantie den Geist aufgibt?

Ich würde erwarten, daß ich meinen alten Fernseher nach Wochen repariert zurück bekomme. Das ist ein generelles Prob. Manche Hersteller weigern sich das zu tun, bei anderen muß man die Reparatur verlangen um sie zu bekommen und bekommt sie dann auch. Mit dem Refurbished-Zeugs kommen auch Rauchergeräte und sonstiges ekliges Zeugs ins Haus. Wer will das schon?

Also ich habe noch keine Ausztauschplatte bekommen, auf der irgendwelche Daten drauf waren.

Hast du denn richtig gesucht? Klar werden die Platten irgendwie formatiert. Aber werden sie so formatiert, daß man nix wiederherstellen kann? Was ist mit die abgeschalteten Sektoren?
Außerdem wird nur ein Teil der eingeschickten Platten vom Hersteller aufbereitet. Und was ist mit dem Rest? Wo wandert der hin? Wer interessiert sich dafür? Wer kann die Garantie dafür übernehmen, daß die Platten ordentlich geschreddert werden und nicht nach Afrika wandern oder sonstwohin. Und was ist, mit den vielen halbkaputten noch teillesbaren Platten, die in Paketen zurückgeschickt werden. Pakete werden gestohlen usw. Man hat eben keine Kontrolle.

Ich selbst, fällt mir eben ein, habe tatsächlich mal eine Refurbished-Speicherkarte aus zwielichtigen Quellen erhalten.
Es ist mir gelungen, etliche Fotos wiederherzustellen. Fotos mit Personen in Zimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe das genau gleiche Problem wie der TE, ich habe eine Samsung 1TB HD103UJ und die ist mir vom einen Tag auf den anderen einfach stillschweigend weggestorben. Ich wollte am nächsten Tag darauf zugreifen aber ist nichts passiert die HDD startet gar nicht mehr, ich habe dann mal das Gehäuse zerlegt und die Festplatte direkt per SATA angeschlossen. PC hat gar nicht mehr gebootet kam nur ein Peep. HDD wieder abgesteckt und PC startet wunderbar auf. Danach habe ich mal ein Hotplug versucht, PC hat sich selbst abgeschaltet.

Die festplatte ist weder auf den boden gefallen noch irgendwelche flüssigkeit abbekommen.. und eine sicherheitsleiste ist auch noch davor. Ich habe 3 externe Festplatte und die wichtigste muss mir absterben mannnnn..

Reicht da einfach ein platinenwechsel? Ich denke liegt ja nur an der Stromversorgung. Ich habe da Daten drauf die mir extrem wichtig sind, ca. 800gb an daten die ich über mehrere Jahre angesammelt habe. Datenrettung kann sich ja kein schwein leisten bei diesen horrenden preisen.. :(
 
Ich wollte am nächsten Tag darauf zugreifen aber ist nichts passiert die HDD startet gar nicht mehr,

Normalerweise deuten sich mechanische Defekte an durch Klack/Klick-Geräusche - von daher könntest du Glück haben und es liegt an der Elektronik. Aber sicher sagen kann dir das hier auch keiner. Probieren ist die einzige Möglichkeit. Wichtig: such nach einer Platine derselben Baureihe bzw. Revision.
 
Jop darum habe ich auch noch hoffnung das ich meine daten wiedersehe. Hatte schon festplatten die man hörte das sie am ende sind mit ihrem kratzen :d Wo finde ich die Baureihe? S/N oder P/N oder was anderes?
 
Hattest du auch die Stromzufuhr an den PC angeschlossen oder nur das Datenkabel? Sollte beides am PC dran sein.

Danach habe ich mal ein Hotplug versucht, PC hat sich selbst abgeschaltet.

Klingt nach Kurzschluß. Birgt Hoffnung. Also erst mal die Stromzufuhr untersuchen.
 
Hattest du auch die Stromzufuhr an den PC angeschlossen oder nur das Datenkabel? Sollte beides am PC dran sein.



Klingt nach Kurzschluß. Birgt Hoffnung. Also erst mal die Stromzufuhr untersuchen.

Ja beides angeschlossen.

Jop dachte ich mir :)
 
Wo finde ich die Baureihe? S/N oder P/N oder was anderes?

Die Information sind auf dem PCB sowie dem Marvell-Chip zu finden, in der Art

Trinity 32 MB REVXX - BF41-00...

Außerdem siehst du auf dem Marvell-Chip folgende Kennung 88i8826E-BAN2 und dann (Modellspezifisch) YPM...

Danach solltest du bei eBay gezielt suchen.
 
Okay vielen dank dann werde ich mir heute abend die festplatte mal ein bisschen genauer anschauen :)
 
Es hat geklappt!! :banana:
Festplatte mit baugleicher Platine auf Ebay ersteigert --> umgebaut --> läuft! :)

Vielen Dank an alle, die geholfen haben!!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh