Samsung HD321KJ 320GB Sata2 - zu laut?

PyRoX

Neuling
Habe seit 2 Wochen die oben genannte Festplatte ( Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB) und irgendwie ist sie seit zwei Stunden beim schreiben deutlich hörbar, vielleicht ist es mir bis dato noch nicht aufgefallen, da ich meine Lüfter in leisere ausgetauscht habe.

Ich wollte deshalb nur in die Runde fragen, wer ebenfalls diese Festplatte hat und mir seine Erfahrung postet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jetzt nicht genau ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich finde das meine SP2504C definitiv lauter und auch waermer ist. Ich kann die 321KJ nicht raushoeren. Aber das ganze wird atm noch von meinem Gehaeuseluefter uebertoent :fresse:

Naja der normale Betrieb stört mich net bzw. ist auch nicht hörbar (liegt auch an den Lüftern ;) ) aber beim Schreiben hört man deutlich den Schreibkopf wie er rumwerkelt und das verwundert mich eigtl. schon bischen.

Nutze die grosse Samsung nur als Datendeponie auf die ich relativ selten zugreife. Aber auch dann bemerke ich keine besondes lauten Zugriffsgeraeuschen.

Ich habe mir heute auch die HD321KJ gekauft - meine bisher guten Erfahrungen mit Samsung-HDs und die vielen positiven Rückmeldungen dazu im Internet haben mich überzeugt.

Allerdings habe ich das gleiche Problem: das Ding ist pervers laut ! Die letzte HD, die ich als so störend empfunden habe war eine alte, defekte IBM Deskstar von 2002 ...

Ich werde die Platte nun wohl umtauschen, es kann nicht sein, dass eine einzige T166 mit 2Platten lauter ist als eine P80 und V120 mit ebenfalls je 2 Platten ...
Meiner Einschätzung nach ist so ein Verhalten auch ein Indiz für verfrühten Ausfall - die einzige Festplatte, die mir je kaputt gegangen ist, war eine P80, die von Anfang an durch besonders starke Vibrationen und Geheuse gegenüber der bereits verbauten P80 aufgefallen ist ... nach 6 Mon. hat sie dann die Hufe gestreckt.

mfG

denton

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh