Samsung HD321KJ - Klackt ab und zu

Aektom

Neuling
Hi!

Ich hab mir vor über einem Jahr einen HTPC zusammengestellt. Seit dem habe
ich regelmäßig Probleme mit dem Teil. Und zwar fängt ab und zu (ein Paar mal in der Woche) die Festplatte an im Sekundentakt zu klacken. Das dauert dann ca. 2 Min. Während dieser Zeit hängt Windows Vista dann komplett. Danach geht alles normal weiter.
Platte ist eine Samsung HD321KJ. ESTOOL sagt alles Ok, HDTUNE sagt alles ok.
Eine Vermutung war noch, dass das Netzteil zu schwach sei. Deshalb habe ichs gegen ein 480W Netzteil getauscht - aber die Probleme bestehen immer noch.
Kennt das jemand ? Hat die Platte einen defekt ? Liegts vllt. daran, dass ich die auf der Seite liegend eingebaut habe ?

Gruß
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch die HDD aus. Bei diesem Vorgang werden defekte Sektoren lokalisiert bzw. durch Reserve Sektoren ersetzt. Alternativ hast du möglicherweise ein Problem mit der Stromversorgung der HDD. Aber das ist in dem Fall eher unwahrscheinlich.

Also die Stromversorgung würde ich jetzt auch mal ausschließen.

Wenn du meinst, dass die Platte ihren Geist aufgibt, dann wunderts mich, dass die das schon seit über einem Jahr macht und sämtliche Analyse-Tools grünes Licht geben und sie immer noch lebt :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh