SAMSUNG HD501IJ SpinPoint F1

ThoR12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
263
Wieviel Leistungsunterschied besteht zwischen der 501 mit 8MB Cache und der 502 mit 16MB Cache. Ist die Leistung so unterschiedlich. Wollte mir nämlich die mit 8 MB bestellen oder sollte ich doch lieber die mit 16 MB nehmen?
Danke schonmal für die Antwort!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß der Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen ist, muss erst noch ein brauchbarer Vergleichstest zeigen. Mehr Cache bringt in der Regel schon was, sofern der Festplattenhersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Insofern solltest du das Modell mit 16 MB Cache nehmen.
 
Macht so gut wie keinen Unterschied, wurde vor kurzen allg. getestet (halt der Unterschied zwischen 16MB Cache und 8MB), finde diesen aber gerade nicht.

Falls gefunden, reiche ihn ihn nach.

Madnex schrieb:
Mehr Cache bringt in der Regel schon was, sofern der Festplattenhersteller seine Hausaufgaben gemacht hat.
Dazu werden aber die Latenzen des Caches angepasst, weswegen es noch keinen Vorteil bringt. Da müssen noch einige Hausaufgaben gemacht werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herby
Wenn du den Test von THG meinst, der war schrott. Wenn man zu 95% mit Programmen testet, die gar nicht von einem größeren Cache profitieren können, da sie den Cache überhaupt nicht benutzen, kann man keinen Unterschied feststellen.

/Edit
Dazu werden aber die Latenzen des Caches angepasst, weswegen es noch keinen Vorteil bringt. Da müssen noch einige Hausaufgaben gemacht werden..
Latenzen? Die Cache-Algorithmen müssen entsprechend angepasst sein und das kann durchaus bereits bei der ersten Version so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja dann kann ich ja auch gleich anstatt 120 € für die 500 mit 16 MB ausgebe auch gleich die 750 mit 32 für 139€ nehmen oder was?
 
Die 750GB ist die derzeit langsamste F1

Und einen brauchbaren test von den F1 hab ich bisher noch nicht gesehn, sondern nur HDTach und Co
 
Wieso soll die F1 mit 750GB langsamer sein als die mit 1000GB?

Die F1 Serie sollte laut Hersteller besser sein als die alte Serie, welcher die 501LJ angehört.. Und die werden ja nicht was schlechteres bauen als zuvor. Test gibt es aber wirklich noch nicht, selbst bei dem neuen Test von CHIP ist sie noch nicht dabei.
 
Bei dem 750 GB Modell der F1 Serie werden Magnetscheiben mit einer geringeren Datendichte verbaut, was in einer geringeren sequenziellen Transferrate resultiert.

Das dürfte auch für andere Modelle mit Zwischengröße gelten. Bei der F1 Serie dürfte das dann noch das 250 GB Modell sein, da bei diesem genau wie bei dem 750 GB Modell die Rechnung nicht aufgeht.
 
ist es sicher dass die 750er F1 nur 250er Platter hat?
wollte mir die eigentlich kaufen weil die 1TB noch zu teuer ist.
 
Ja, ziemlich, da bereits HD-Tach Screenshots aufgetaucht sind, die zeigen, dass das 750 GB Modell bei der sequenziellen Transferrate auf dem Niveau anderer 250 GB Platter Serien ist.
 
so ein Mist

muss ich doch noch warten bis 1TB billiger wird.
 
@ thor
mehr cach ist beim arbeiten mit grossen dateien von vorteil
macht sich eigentlich auch nur dann bemerkbar ;)

gruss
 
na toll dann sieht das ja gar nicht mehr so gut aus. Die 8 MB sind schlechter als die 16 MB. Dann will ich die 750 GB Version von der F1 nehmen weil die nur geringfügig teurer ist als die 500 GB mit 16 MB.
Gibts denn schon test und ich meine nicht von der 1TB F1?
 
Die sequenzielle Transferrate deutet auf 250 GB Platter hin.
 

Anhänge

  • HD753LJ.png
    HD753LJ.png
    15,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Das aber doch schon deutlich schlechter als die 1TB Version. Also doch die 500 GB.
Aber wie ich ebend gelesen habe kommen die anderen Versionen der F1 erst im 1 Q 2008. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wie ober geschrieben soll die ja Leistungsmäßig nicht an die 1TB ran kommen.
 
Wurde nicht irgendwo geschrieben, dass bei der 750GB ein Platter nur nicht genutzt wird, es aber die 320er verbaut sind? Wo hab ich das nur gelesen... ? *grmbl*

Dabei wollte ich mir die Tage eine F1 holen, die 1TB ist mir aber deutlich zu teuer.... *schnief*
 
Hi,


meine F1 750gb dürfte morgen eintreffen.Gleich mal überprüfen,ob die wirklich 250Gb platten verbaut haben.Ich hoffe nicht.



mfg
 
na dann überprüf das mal wenn die gut ist hole ich mir doch die 750 GB.
 
F1

Hi,


also die 750GB Spinpoint hat laut HDTune min.55Mb max.98Mb avg. 78Mb!!!
Also langsamer als die 1000GB Version,glaube ich.Jedoch habe ich von meiner 74GB Raptor eine Systemübertragung der Partitionen gemacht ,um die Geschwindigkeit zu vergleichen.Das System auf der Samsung fühlt sich flüssiger an,mein Endruck.Die Schreibwerte und gepufferten Lese/Schreibwerte sind auch deutlich besser,als mit der Raptor.
Ich werde mir eine zweite 750GB holen und als Raid0 laufen lassen.Mal sehen wie die Performence dann ist.


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh