Samsung HD501LJ + Alive NF5-eSATA2+

alex2173

Enthusiast
Liebe Gemeinde,

ein ganz dummes Problem, welches sich für mich nicht logisch erklären lässt.

Ausgangspunkt:

Mohterboard: Alive NF5-eSATA2+
HDD: Samsung HD501LJ

Über einen der eSATA Ports auf dem Board hatte ich die HDD angehängt, lief auch alle prima unter Vista 64 Bit.

Bis ich dann den "Fehler" gemacht habe, eine zweite SATA Platte zuzuhängen. Gejumpert war die Western Digital Platte nicht auf eSATA sondern auf SATA.

Ich also die zweite Platte eingebaut und mit einem eSATA bzw. SATA Kabel (gibts da Unterschiede?) mit dem Mainboard verbunden und guter Dinge hochgestartet. Bin genau bis zum Bios Check gekommen und dann steht die Kiste.

Mit einem abhängen der Western Digital Platte konnte ich das System wieder zum Laufen bringen. Allerdings nur nach folgenden Fehlern nach dem Bios Check:

Der Schirm schaut wie folgt aus:

AmiBios P1.40 Alive NF5-eSATA2+

Auto Detecting Sec Master .. IDE HARDDISK
Auto Detecting Sec Master .. IDE HARDDISK

Sec. Master Samstung HD501LJ CR 100-10
S.M.A.R.T Capable but Command Failed

Secondary Master Hard Disk Error
Sec Master Hard Disk: SMART Command Failed

F1 to resume

und ganz unten rechts am Schirm gibts noch den Fehlercode 078

Wenn ich resume kann ich zum Glück mein System noch starten.

Ich check schonmal nicht, wieso der auf ne Sec Device geht, wo ich im Bootvorgang alles ausgeschaltet habe, bis auf die HDD. Auch die Smart Funktion habe ich auf enabele/disable und auto gesetzt. Nix.

Ohne diese Meldungen fährt mein System nicht mehr hoch. Auch ein Anschluss an einen anderen eSATA Port auf dem Board hat nichts gebracht ...

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende Leute. Jemand ne Idee, wie ich meine OS Platte wieder ordentlich zum Laufen bekomme und wie ich die zweite Platte ins System einbinden kann? :confused: :confused:

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beide Festplatten werden als Sec. Master erkannt... das kann nicht sein... werden die Platten den einzeln richtig erkannt?

hi gamefreaktegel,

nein. das ist ja eben das komische. ich hab die western digital komplett vom strom und auch von von den sata anschlüssen genommen und lasse nur mehr die samsung (original platte) laufen. dh. es ist nur mehr eine platte im system. und diese wird aber trotzdem als sec. erkannt ... :confused: :confused:

und vor meinem versuch, die zweite hdd (=western digital) dazuzuhängen, wurde die samsung eben ohne pipapo als boot device erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
egal an welchem port du die dransteckst? Kommer immer der SMART-Fehler? Kannst du zwischen IDE/AHCI/RAID wählen?
Hast du vielleicht einen Jumper drin? Schau mal hier

jep, genau. an allen vier sata ports erhalte ich diese meldung. ich kann zwischen ahci und raid auswählen. bei vista 64 bit und nur einem gerät soll raid ausgewählt werden. ein jumper ist auf der einzelnen platte definitiv nicht drauf.

den hat nur die western digital platte auf alten pc. worden pin 5 + 6 gebrückt, für normales sata. bin mir ned sicher, ob die platte auch sata2 kann.

was ich jetzt einfach nicht verstehe: ich hab im bios nix geändert und alles wieder in original-zustand gesteckt und es funzt trotzdem nicht. ich habe echt keine ahnung, wieso die dumme schüssel immer auf die sec dev. geht.

ziel der ganzen operation sollte aber zweifelsohne sein, dass auch die zweite sata platte im system läuft.

kann es ev. sein, dass sata2 und sata ned kompatibel sind? erklärt aber auch nicht, warum dann die original platte in der vorherigen config nicht mehr einwandfrei läuft ...

der wd link hat mir leider auch nicht geholfen. da kann ich nur rauslesen, dass mein wd hdd auf jumper 1 + 2 gejumpert sind. als sozusagen so, dass das ding eigentlich gar nichts macht ...

Zuletzt bearbeitet:
Haste die Platten schon mal durchgecheckt? Also Samsung HUtil und Western Digital Life Guard Tools... vielleicht ist da doch etwas kaputt gegangen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh