Samsung HD501LJ ist zu laut

mm_silent_pc

Neuling
Hallo,

viele hier und woanders empfehlen die Samsung SpinPoint T Serie wenn es um leise Festplatten geht. Ich habe mir die HD501LJ 500 GB 3,5 Zoll Platte geholt. Die Platte ist mir aber zu laut. Laufgeräusch ist mit
Ruhe 27,0 db(A)
Betrieb 29,0 db(A)
angegeben, was ja deutlich im hörbaren bereich ist.

Die Platte ist in einem Lüfterlosen PC in einem speziellen Dämmgehäuse eingebaut. Die Festplattengeräusche sind deutlich auch in über 1 Meter Entfernung zu hören. Das ist für mich nicht aktzeptierbar.

Da mir auch 100 - 160 GB reichen, möchte ich mir eine leise 2,5er Platte holen. Nun habe ich mir ein paar Modelle angesehen, die als besonders leise gekennzeichnet sind. Aber auch hier sind die Läufgeräuschangaben ähnlich der bereits vorhanden 3,5er Platte (z.B. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191531&showTechData=true).

Hat jemand einen Tip für eine wirklich leise SATA Festplatte die auch im Dauerbetrieb einsetzbar ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruhe 27,0 db(A)
Betrieb 29,0 db(A)

im hörbaren Bereich?

Dann bist du aber ein Frettchen oder ein anderes Tier, dass unhörbares in absoluter Stille hören kann...

ich habe nur eine Samsung HM080HI im System und die ist wirklich leise,
hat allerdings auch nur 80gb.

Die Angaben sind eh fürn A****. Kauf dir se und probier se aus. Was leiseres wirst jedenfalls so schnell net finden.

Ruhe 27,0 db(A)
Betrieb 29,0 db(A)

im hörbaren Bereich?

Dann bist du aber ein Frettchen oder ein anderes Tier, dass unhörbares in absoluter Stille hören kann...

naja, um das zu hören muss man kein frettchen sein :d
ich würde das schon fast als krach bezeichnen :d

allerdings bezweifel ich, dass die samsung platten überhaupt diesen bereich erreichen. ich hab hier 5 stück offen aufm tisch liegen.
es ist nur ein leises, angenehmen summen zu vernehmen und ein wenig brummen je nachdem wie sie grad aufm tisch liegen (verschwndet, wenn man sie anhebt).

vor dem kauf einer 2.5" platte würde ich vielleicht noch auf die medelle mit größerer kapazität und geschwindigkeit warten, die bald (was auch immer das heisst) kommen sollen.

Die Platte ist in einem Lüfterlosen PC in einem speziellen Dämmgehäuse eingebaut.

1. Wird ein lüfterloser und gedämmter Rechner nicht sehr warm? Teile uns doch mal die Komponenten mit.

2: Warum sollte man einen lüfterlosen Computer dämmen? Wäre es da nicht angebrachter, die Festplatte zu dämmen???

Gruß

Basti

Ruhe 27,0 db(A)
Betrieb 29,0 db(A)

im hörbaren Bereich?

30 db(A) gilt etwa als Flüsterlautstärke. In einem sonst ruhigen Raum ist das schon störend. Für mich zumindestens, rein subjektiv.

bas-T schrieb:
1. Wird ein lüfterloser und gedämmter Rechner nicht sehr warm?
Die Platte ist - in einem Lüfterlosen PC - in einem speziellen Dämmgehäuse eingebaut.

bas-T schrieb:
Teile uns doch mal die Komponenten mit.
Hab den Rechner hier schon mal beschrieben. HFX® mini Passiv-Gehäuse + Zubehör.

Hi,
versuchs mal mit der Samsung S166, ist mM aktuell das leiseste kaufbare Modell, leiser geht nur mit SSD. Die S-Serie ist nur als 160gb Version lieferbar.

Habe sowohl die t166-500 als auch die s166-160 hier in 2 verschiedenen Systemen am laufen. Die t166-500 ist schon relativ leise, allerdings gibt sie sehr starke Vibrationen an das Gehäuse weiter, bei Dünnblech wirds dann natürlich laut. Die s166-160 ist im idle tatsächlich unhörbar, die Vibrationen sind wohl auch dank der Flüssiglagerung nur noch moderat spürbar(sollte selbst in Klapperkisten kaum Ärger machen), Zugriffsgeräusche nochmals etwas geringer als bei der t166-500.

Evtl. wurde die t166-500 in dem Dämmgehäuse auch zu warm und musste ständig neu kalibrieren. Hier könnte die s166-160 allerdings auch DIE Lösung sein, da sie praktisch keine Abwärme erzeugt(ganz im Gegensatz zur doch recht hitzigen t166-500).

Platte gibts da:
http://geizhals.at/deutschland/?a=248393&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Grüssele
Kasperl

Danke für deinen Vorschlag. Der einzige Kommentar auf Geizhals zu der Platte läßt mich aber aufschrecken.
"brummiger Geselle"
nicht schlecht was Samsung uns hier als Low Noise Festplatte serviert. Entkoppelt stimmt die Lautstärke sogar. Aber wehe dem, der es nicht tut: Die HDD vibriert enorm und bringt das Gehäuse zu einem dumpfen, unangenehmen Brummen. Stichwort Körperschall. AAM einzuschalten bringt dabei keine Besserung. Meine Empfehlung: Finger weg

Vielleicht dann doch lieber eine 2.5 Zoll, z.B. Samsung HM160JI (SpinPoint M80S)?

Pack die Platte in NoVibes Rahmen.

Hab ich auch gemacht, danach sind die Teile sogar im Zugriff kaum zu vernehmen & es kommt ein wenig Luft dran.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei der s166-160 kann ich die Kritik auf geizhals.at nicht im geringsten nachvollziehen, die Vibrationen sind nur mit aufgelegter Hand leicht spürbar, wenn das Gehäuse damit anfängt zu scheppern, muss es schon eine ausgesprochen hochbauende, extremst klapprige Kiste sein, ein vorbeifahrender PKW dürfte dann wohl zur Selbstzerlegung führen ^^

die kleine 2,5"-Platte sieht natürlich hoch interessant aus, ebenfalls mit Flüssiglager und sogar nur 5400u/min, Abwärme als auch Geräuschentwicklung sollten damit wohl kaum ein Problem darstellen, habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit diesem Teil

Mfg
Kasperl

Hab den Rechner hier schon mal beschrieben. HFX® mini Passiv-Gehäuse + Zubehör.

Danke für diese genaue Aussage!
Habe mir aber mal Deine alten Beiträge angeschaut und muß sagen, daß man bei einer solchen HDD-Box doch mit Geräuschen der Festplatte rechnen muß...bau Dir doch ne BTB oder sowas, das wird sicherlich besser dämmen...

Gruß

Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh